365 Tage Challenge – 2023 N° 124



04.05. 2023 / N° 124






Bei Jutta (Kreativ im Rentnerdasein) habe ich die Mittwochsfrage von Catrin entdeckt und folgendes zu der Frage kommentiert:


Hast du neben deinem virtuellen Tagebuch (Blog), welches ja öffentlich ist, auch ein Tagebuch,

in dem du handschriftlich nur für dich Dinge/Erlebnisse/Gedanken/Emotionen festhältst 

und wenn ja: schreibst du täglich etwas ein oder nur ab und zu?




Als Teenager und später als junge Frau habe ich Tagebücher geschrieben. Vor 10 Jahren habe ich wieder angefangen und dann doch wieder alles verworfen. 

Ich will nicht, auch wenn ich nie ins Eingemachte gegangen bin, dass meine Nachkommen in meinen Gedanken herumlesen können. 

Es gibt allerdings noch viele Bücher mit meinen Gedichten und deren Entwürfe. Manche Zeichnungen (siehe oben) mache ich dort auch hinein, wenn ich Ideen fürs Malen sammle.












Anne Seltmann 04.05.2023, 18.58| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Mittwochsfrage, Tagebuch,

Zum Gedenken an Moni Sertl!





Am 02.10.2020 verstarb nach schwerer Krankheit, die liebe Moni!

Heute hätte sie Geburtstag! Nun feierst sie ihre Geburtstage in der Grenzenlosigkeit des Himmels.

Ich vermisse sie und ihre herzlichen Kommentare. Sie war ein ganz ganz lieber Mensch!

Den Blick in den Himmel gerichtet bin ich mit den Gedanken bei ihr!




 





Anne Seltmann 04.05.2023, 07.21| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: Gedenken, Moni Sertl,

Der Naturdonnerstag N° 160



 N° 160



[ALLEIN STEHEND]


Herzen als Symbol der Liebe in Bäume zu ritzen, findet man immer wieder und es ist sicherlich eine uralte Tradition und sie ist verbreiteter als man denkt. Dieses hier ist schlimmer noch. Dort wurde sehr stark in die Bäume geritzt. Ich finde es ganz ganz schlimm, denn in die Rinde von Bäumen geschnitzte Liebesschwüre, Wort Spielereien oder Symbole, verletzen die Pflanzen!!!




Elkes...



Anne Seltmann 04.05.2023, 06.07| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Der Naturdonnerstag, Natur, Elke, MainZauber, Baum, ritzen, allein stehend,

Schilderwald N° 62



N° 62



Der "Künstler" Clet Abraham benutzt öffentliche Verkehrsschilder als seine Leinwand. Seit 2010 ist er bekannt für seine lustigen, aber auch manchmal provokativen Schilder in vielen Städten.  

Obiges Schild fand ich einst in Stuttgart.










Anne Seltmann 03.05.2023, 16.37| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Schilder, Schilderwald, Arti, Goethe, ,

365 Tage Challenge – 2023 N° 123



  03.05.2023 / N° 123




Am 1. Mai waren wir bei der allerliebsten Lieblingsschwiegertochter und Sohn Nr. 2 zum Angrillen eingeladen.

Wir haben auf meine jüngst eingegangene Lebensphase, dem Renten-Dasein, angestoßen und Schwiegertöchting hat mir oben gezeigtes Buch mit einem Augenzwinkern geschenkt!

Herrlich! Ein lustiges Mitbringsel. Ein wahres Schmunzelbuch!!! 






Nun, ich bin gespannt, ob ich in ein schwarzes Loch falle. Oder ob das überhaupt bei mir passiert? Noch ist alles so frisch, noch habe ich ganz viele Pläne im Kopf. Und dann?

Und dann war da dieser Abschiedsschmerz, unter dem ich in der letzten Arbeitsphase schon arg gelitten hatte, (hier leidet vermutlich nur, wer die Arbeit geliebt hat so wie ich).  Doch dem Schmerz ist jetzt schon die Erleichterung gewichen, worüber ich schon erstaunt bin…

Jetzt habe ich viel Zeit für Aufgeschobenes. Nun habe ich die Möglichkeit, genau diese Dinge nachzuholen!

Packen wir es an! 








Anne Seltmann 03.05.2023, 15.35| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Geschenk, Bücher, Rente, Ruhestand,

Maritimer Mittwoch N° 146



 N° 146





Im Ortskern von Friedrichsort steht obige Leuchtturmspitze. Ich zeigte sie >> HIER << schon einmal.

Die Stadt Kiel erwarb die Laterne des alten Leuchtturmes von 1936, um sie als maritime Erinnerung zu erhalten.

 

Die Geschichte der Friedrichsorter Leuchttürme in Bildern











Anne Seltmann 03.05.2023, 06.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Maritimer Mittwoch, Angela, Leuchtturm, Friedrichsort,

365 Tage Challenge – 2023 N° 122



02.05.2023 / N° 122






Die Bauarbeiten gehen weiter! Der Lärm ebenfalls. Mittlerweile haben wir bruchbare Deko von den Regalen genommen, da diese sich schon am Rande des Absturzes befanden. Ich hatte schon das große P auf der Stirn, als ich sah, dass ich einige uralte Sammeltassen noch in den Regalen habe. Diese sind schon mehr als 80 Jahre alt und sind noch von meiner Mutter und Schwiegermutter. So sehr vibrieren hier die Arbeiten am Haus. Nun ja, wir müssen eh alles um unsere Fenster abbauen oder wegräumen, da auch noch neue Fenster eingebaut werden. Ich hasse dieses Chaos!!!











Anne Seltmann 02.05.2023, 12.46| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Sanierungen, Bauhelm, Helm,

Black and White Mai 2023



 Mai 2023




Zukunft und Schicksal

bestehen aus vielen Würfeln.

Jemand brachte sie durcheinander,

aber einer fiel herunter.

Der Würfel des Lebens


~*~


unbekannt







Czoczos...



Anne Seltmann 02.05.2023, 06.44| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Black and White 2018, Black and White 2019, Black and White 2020, Black and White 2021, Black and White 2022, Black and White 2023, Würfel,

Himmelsblick N° 36



N° 36






Weiße Wolken

 

O schau, sie schweben wieder

Wie leise Melodien

Vergessener schöner Lieder

Am blauen Himmel hin!

 

Kein Herz kann sie verstehen,

Dem nicht auf langer Fahrt

Ein Wissen von allen Wehen

Und Freuden des Wanderns ward.

 

Ich liebe die Weißen, Losen

Wie Sonne, Meer und Wind,

Weil sie der Heimatlosen

Schwestern und Engel sind.


~*~


Hermann Hesse






Anne Seltmann 02.05.2023, 06.09| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Himmelsblick, Himmel, Wolken, Heidi,

365 Tage Challenge – 2023 N° 121



  01.05.2023 / N° 121







Schon länger habe ich ihn im Visier. Ganz urplötzlich tauchte er bei Facebook in den Stories auf. * Johannes Schröder!

Johannes Schröder ist studierter Deutschlehrer und seit längerem Comedian/Kabarettist.  Seit 2014 tourt er durch die Lande und mit seinem Programm "World of Lehrkraft – Ein Trauma geht in Erfüllung", feierte er 2017 in Köln Premiere. Sprache ist so ganz MEINS und Herr Schröder ist ein Wort Akrobat höchster Güte. Nun haben wir Karten ergattert (frisch ausgedruckt) für nächstes Jahr im Mai, da kommt er nach Kiel. Ich vorfreue mich!




Bernhards...




[*Namensnennung und Verlinkung…unbeauftragt und unbezahlt!]





01.05.2023, 08.26| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Herr Schröder, Johannes Schröder, Comedy, Comedian, Kabarettist, Instagrammatik,

I see faces Mai 2023



Mai 2023




Streckst du mir etwa die Zunge heraus?
Oder ist das ein Näschen?










Anne Seltmann 01.05.2023, 01.00| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: I see faces, Gesichter Ruthie, Mai, 2022,

Montagsherz N° 580



N° 580






Fundstück am Tag, als mein Enkelbube zur Kommunion ging.
Das Herz befindet sich auf einem Auto, welches ich zum nächsten "Ich seh rot"- Projekt von Jutta poste.

Und nun seid ihr dran. Ich freue mich wieder auf eure Herzen!


















You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 01.05.2023, 00.00| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Hochzeit, Frau Waldspecht, Herz,

Projekt Monatscollage April 2023



April 2023



 

Nun haben wir den April auch geschafft!

Er war mit wechselhaftem Wetter gefüllt…wie soll es auch anders sein. Aber bei uns auch mit viel Baulärm und Staub war er vollgepackt. Die Sanierungen an unseren Wohnhäusern nehmen katastrophale Züge an. Es wird ohne Plan gehämmert, gebohrt und abgerissen, dass man meinen könnte, unser Haus fällt zusammen. An einigen Stellen sind regelrechte Löcher im Mauerwerk, an eben genannten Mauerwerk werden lange Dübel und Schrauben versehen (fällt das Haus sonst um? ) und an anderen Stellen erkennt man, wie doll am Bau einst gepfuscht wurde.


Aber wir hatten auch wunderschöne Momente. Ich erzählte ja schon von der Kommunion unseres großen Enkelbuben. Toll wie er und die anderen Kinder den musikalisch begleiteten Einzug hielten und gemeinschaftlich das Glaubensbekenntnis sprachen. 

Grandios war auch die Oper Madame Butterfly, die wir im Seidenweberhaus in Krefeld gebucht hatten. Das lag sozusagen mit auf dem Weg, weil die Enkelkinder in Krefeld leben.

Im April hatte meine liebste  Frau Waldspecht Geburtstag, der ich mit einer virtuellen Karte gratulierte (Schafbild links oben)

Ebenso wurschtle ich immer noch an meiner Patchwork Decke herum, da das Binding, so wie ich es mir vorgestellt habe, doch länger Zeit in Anspruch nimmt.

 

Morgen sind wir bei unserem 2. Sohn und der allerliebsten Lieblings-Schwiegertochter zum Angrillen auf der Terrasse eingeladen. Das Wetter soll ja vielversprechend sein. Ich habe dafür heute einen Couscous-Salat vorbereitet. 


Die Collage ist auch verschieden Projekten, an denen ich teilnehme, zusammengestellt. 



Kommt gut in den Mai, ihr Lieben!










Anne Seltmann 30.04.2023, 16.09| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Monatsrückblick, Monatscollage, April, Birgitt, 2023,

365 Tage Challenge – 2023 N° 120



2023 N° 120






















Anne Seltmann 30.04.2023, 07.30| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Kiel, Fähranleger, ,

T-in die neue Woche N° 308



N° 308






Toreinfahrt zum Schloss Dyck, welches ich >> hier << schon einmal zeigte.

Nova hat eine Blogpause eingelegt, dennoch möchte ich ein weiteres Bild für ihr Projekt "T-in die neue Woche" liefern.






De esta manera, les deseo un buen y relajante descanso en el blog. Y mantente saludable. ?Estoy feliz cuando estás de vuelta!










Anne Seltmann 30.04.2023, 06.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: T in die neue Woche, Nova, Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Höhlen, Schloß Dyck,

365 Tage Challenge – 2023 N° 119



 2023 N° 119




Ich mag klare Formen, Linien und Minimalismus.
















Anne Seltmann 29.04.2023, 15.18| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Geländer, minimalistisch, minimal,

Saturday's Critters N° 01





 N° 01






Hier zeige ich euch norwegische Fjordpferde, eine Pferderasse, die aus den Küstengebieten Norwegens stammt.

 

Here I am showing you Norwegian Fjord Horses, a breed of horse that originates from the coastal areas of Norway.




 

 

Eileen welcomes us to her Saturday's Critters challenge every Saturday. She loves animals and she invites us to a pet party. 
You can share any kind of creature with her, which is what I want to do with this! 
Everything that has to do with animals is allowed, whether real animals, sculptures or paintings.



Since she doesn't have a logo, I simply created one myself. It is linked to her blog.





Eileen heißt uns jeden Samstag Willkommen zu ihrer Challenge  Saturday' s Critters. 

Sie liebt Tiere und sie fordert uns zu einer Viecher Party auf. 

Man kann jede Art von Lebewesen mit ihr teilen, was ich hiermit tun will!

Erlaubt ist alles, was mit Tieren zu tun hat, ob echte Tiere, Skulpturen oder Gemälde.



Da sie kein Logo hat, habe ich schlichtweg eines selbst kreiert. Es ist mit ihrem Blog verlinkt.









Anne Seltmann 29.04.2023, 10.30| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Saturday's Critters, Eileen, Viewing nature with Eileen,

2023
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
><[[[•> <•]]]>< 


Perlenhafte Projekte







Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Photo-Blogger Linking & Blogroll



AMAZON-100 Brandneue B├╝cher



Wir unterst├╝tzen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Zahlenwerk
Einträge ges.: 10484
ø pro Tag: 1,5
Kommentare: 29440
ø pro Eintrag: 2,8
Online seit dem: 10.02.2005
in Tagen: 6798