Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: I see faces

I see faces März 2024




Und schon schaut uns das März Gesicht an. Es gehört zu einer Baumaschine hier im Ort!









04.03.2024, 07.56 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Februar 2024








Ich hab den Osterhasen schon gesehen...oder ist das ein Ostereierbringender Alien?














Anne Seltmann 03.02.2024, 14.23 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Januar 2024






In der Holzmaserung ein erstauntes Gesicht. Oder was meint ihr?



Wer es immer noch nicht kennt. "I see faces" oder "Ich sehe Gesichter" beinhaltet das Phänomen, überall Gesichter, entweder in abstrakten Mustern oder in Gegenständen, zu erkennen. Das nennt sich Pareidolie. Aber nicht jeder kann das. Der Ursprung des Phänomens ist wahrscheinlich evolutionär begründet. Forscher haben herausgefunden, dass unsere linke Hirnhälfte beurteilen kann, wie ähnlich ein Bild einem Gesicht ist. Die rechte Hälfte des Gehirns entscheidet dann innerhalb von kurzer Zeit, ob wir tatsächlich ein Gesicht vor uns haben.

Kürzlich habe ich Bilder von einem Künstler gesehen, der sich dieses Phänomen zu Nutze macht und mit Augen irgendwelche Gegenstände beklebt. Ziel ist es hier Gegenstände zu vermenschlichen.  

Bekannt für diese lustige Aktion ist der Künstler Vanyu Krastev. Er "verschönert" die Straßen in der bulgarischen Hauptstadt Sofia. 





Ruthies...




Anne Seltmann 02.01.2024, 06.58 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Dezember 2023



 Dezember 2023



Eine Metallverbindung am Baugerüst.










Anne Seltmann 03.12.2023, 08.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces November 2023



November 2023




Die Leselampe meiner Enkelbuben (im Auto)










Anne Seltmann 01.11.2023, 11.09 | (6/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Oktober 2023



Oktober 2023




Was schaust du so erschrocken?

Ich will doch bloß nur bloggen.

Für Ruthie`s Projekt "Gesichter" 

werd` ich hier schnell zum Dichter.

Entspann dich und lächle mal

und zeig dein großes Potenzial.







Ruthies...





Anne Seltmann 10.10.2023, 07.13 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces September 2023



 September 2023



Diese Blindensignalisierung erinnert mich immer an ein staunendes Gesicht. 



Solche Elemente der Blindensignalisierung befinden sich an Straßenübergängen. Sie sind Taster mit einem Orientierungston und einem Vibrationssignal. In den letzten Jahren kamen auch Lautsprecher hinzu.Durch einen Orientierungston ist das Auffinden des Ampelmastes viel einfacher. Außerdem gibt es noch Vibration am Taster und einen Freigabeton aus dem Lautsprecher. So kann das Grünsignal für blinde und sehbehinderte Menschen besser wahrgenommen werden!





Ruthies...




Anne Seltmann 01.09.2023, 00.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 30



 N° 30





I see faces ist ein Projekt von Ruthie. Hier nochmal zur Erklärung:

Das Ganze nennt sich Pareidolie und bezeichnet das Phänomen, 

in Dingen und Mustern vermeintliche Gesichter 

und vertraute Wesen oder Gegenstände zu erkennen. 

Eine Pareidolie kann grundsätzlich jeder Mensch haben. 

Laut Neurowissenschaftlern ist das Gehirn eines Menschen darauf eingestellt.





Kannst du das auch? Oder fehlt dir hierfür der Blick?

Und wenn ja, dann zeigt doch 

 auch eure "Gesichter"!















Anne Seltmann 28.08.2023, 07.36 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces August 2023



August 2023




Oh oh, der schaut ganz schön malträtiert aus!



Das waren Vorbereitungen für ein Minimini-Bügelbrett









Ruthies...




Anne Seltmann 01.08.2023, 17.03 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Juli 2023



 Juli 2023



Ich werde beobachtet!






Das "Gesicht" gehört zum Schiffs-Anlieger in Schilksee.









01.07.2023, 16.12 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL