Ausgewählter Beitrag

I see faces Januar 2024






In der Holzmaserung ein erstauntes Gesicht. Oder was meint ihr?



Wer es immer noch nicht kennt. "I see faces" oder "Ich sehe Gesichter" beinhaltet das Phänomen, überall Gesichter, entweder in abstrakten Mustern oder in Gegenständen, zu erkennen. Das nennt sich Pareidolie. Aber nicht jeder kann das. Der Ursprung des Phänomens ist wahrscheinlich evolutionär begründet. Forscher haben herausgefunden, dass unsere linke Hirnhälfte beurteilen kann, wie ähnlich ein Bild einem Gesicht ist. Die rechte Hälfte des Gehirns entscheidet dann innerhalb von kurzer Zeit, ob wir tatsächlich ein Gesicht vor uns haben.

Kürzlich habe ich Bilder von einem Künstler gesehen, der sich dieses Phänomen zu Nutze macht und mit Augen irgendwelche Gegenstände beklebt. Ziel ist es hier Gegenstände zu vermenschlichen.  

Bekannt für diese lustige Aktion ist der Künstler Vanyu Krastev. Er "verschönert" die Straßen in der bulgarischen Hauptstadt Sofia. 





Ruthies...




Anne Seltmann 02.01.2024, 06.58

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Rina.p

Interessanter Fund. Und danke für die Erklärung. Wusste gar nicht, dass es da eine richtige Bedeutung für gibt.

Liebe Grüsse und ein frohes neues Jahr. :konfetti:

vom 03.01.2024, 16.27
5. von Traudel

Ist das der Bruder von meinem?

vom 02.01.2024, 22.05
4. von Tiger

Und unten links ein Schäfchen im Profil.
Liebgruß
Tiger
::cat:

vom 02.01.2024, 16.06
3. von Markus

Ich bin vor diversen Jahren auf FB mal über eine Gruppe gestolpert, die dieses Thema hatte. Bei vielen dortigen Bildern konnte ich die Gesichter sogar erkennen, aber es waren auch einige dabei, wo ich nichtmal den Ansatz eines Gesichts erkennen konnte. Ist aber auf jeden Fall ein interessantes Thema.

Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.
LG
Markus

vom 02.01.2024, 15.01
2. von Heidi-Trollspecht

klar sehe ich das Gesicht :5: Ganz erschrocken sieht es aus. Wahrscheinlich, hat das Holz nicht damit gerechnet, dass wir das Gesicht entdecken ?
Ich bin ja immer ganz froh, dass nicht nur ich die Gesichter sehe ?
Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

vom 02.01.2024, 14.46
1. von Ruthie

Sehr interessant, was du da schreibst, liebe Anne!
Ja, in meiner Holzdecke sehe ich auch oft Gesichter ;-)
Herzlichen Dank und viele Grüße rotes-herz

vom 02.01.2024, 10.03