Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Black and White 2021

Black an White Februar 2024








Seit ich denken kann, ist Musik ein Teil meines Lebens. Ich erinnere, dass ich als junges Kind Melodien im Kopf hatte, die, wie mir scheint, einfach in meinem Kopf entsprungen sind und ich sie nie vorher gehört habe..
Mit 6 oder 7 Jahren, legte meine Mutter immer Operetten oder Opern auf ihren DUAL Schallplattenspieler. Ich denke, da wurde die Musik in mir noch vertieft, denn ich forderte meine Mutter immer wieder auf, ebendiese Platten immer wieder aufzulegen. Und auch heute noch, neben meiner Liebe zu Folk, Klassik und Rock, hin und wieder auch Blues, liebe ich Operetten und Opern. Ich mag diese Leichtigkeit in den Operetten und die Schwere in den Opern.

Ich selbe habe in "Learning by doing" mir Gitarre und Blockflöte beigebracht. Es ist auch noch nicht lange her, dass ich mir eine Ukulele zugelegt habe, an der ich aber immer noch übe. 
Unter all diesen Instrumenten, ist aber mein größter Wunsch eine Dobro zu besitzen. 
Der Name Dobro stammt übrigens von tschechoslowakischen Einwanderern. Bei Bluesmusik wird sie gerne als Slide-Gitarre benutzt. Dazu benötigt man ein Messing- oder Glas Ring, (auch genannt "Bottleneck" ); den man über den (meist) Mittelfinger stülpt. Bei der Slide-Technik kommt gerade diese Traurigkeit im Blues gut raus, was ich so liebe. Ich selbst beherrsche diese Technik, klingt aber nicht so gut auf meiner "normalen" Gitarre. Hach... 










[ * Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt! ]




Anne Seltmann 01.02.2024, 08.25 | (8/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black an White Januar 2024









Marius feiert Jubiläum. Sein Projekt "Black and White" geht nun ins 10. Jahr!
Das muss gefeiert werden. Ich selbst bin seit 2013 dabei. Was für eine Zeit!
Danke an Marius, dass du dieses Projekt weiterführst!!!










Anne Seltmann 01.01.2024, 09.37 | (7/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black an White Adventszeit 2023




N° 04




Marius schreibt: "Seit neun Jahren entnehme ich gezielt dem Advent die Farben… 

und jedes Jahr mit Freude eröffne ich das Projekt Adventszeit in Black & White."

Hier kommt leicht verspätet

mein 4. Beitrag!




Czocos...





Anne Seltmann 24.12.2023, 06.50 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black an White Adventszeit 2023



N° 01



[Ein Tannenbaum mit Ki generiert]



Marius schreibt: "Seit neun Jahren entnehme ich gezielt dem Advent die Farben… 

und jedes Jahr mit Freude eröffne ich das Projekt Adventszeit in Black & White."

Hier kommt leicht verspätet mein 1. Beitrag!









Anne Seltmann 08.12.2023, 06.35 | (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Dezember 2023



 Dezember 2023






An anderer Stelle hatte ich diese Drucktypen schon mal gezeigt, bloß in einem anderen Blickwinkel.

Drucktypen oder Letter genannt, sind Bestandteile einer Satzschrift aus Metall, meistens als Mischung aus Blei, Zinn und Antimon, aus Holz oder in neuerer Zeit vereinzelt auch aus Kunststoff. Der Schriftkörper ist das spiegelverkehrte Bild eines Schriftzeichens. Sie werden von Hand (Handsatz) oder mechanisch (Maschinensatz) zum Schriftsatz zusammengestellt.









Anne Seltmann 03.12.2023, 06.29 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Oktober 2023


Oktober 2023




Nochmal der Mond. Davor hatte ich ihn im << September >> fotografiert.



Kamera: * Nikon Z 50

02.10.2023 04:40:19 h

Objektiv: * NIKKOR Z DX 50-250mm f/4.5-6.3 VR

Brennweite:600.0 mm

Blende: f/6.3

ohne Blitz

Iso: 400

Freihand




Czoczos...





[* Namensnennung und unbezahlte Werbung] 




Anne Seltmann 10.10.2023, 05.52 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White September 2023



 September 2023





Als Kind ( ich bin in Düsseldorf geboren und Wuppertal ist ja um die Ecke) bin ich öfters mit meinen Eltern Schwebebahn gefahren. Schon damals hat mich die Bahn so sehr fasziniert.  Bei Marius habe ich sie wieder entdeckt und mich erinnert, dass ich 2007 das letzte Mal in Wuppertal war. Obige Bilder stammen auch aus dieser Zeit.

Nun wird es wieder einmal Zeit, da wir Anfang Oktober wieder zu unseren Enkelkindern nach Krefeld fahren, um dann unseren GROSSEN Enkelbuben damit zu überraschen. Die kennt er nämlich noch nicht.

 

Die Schwebebahn ist das Wahrzeichen Wuppertals und sie fährt auf einer 13 km langen Strecke durch die Stadt. Sie ist nicht nur Verkehrsmittel, sondern auch beliebte Attraktion bei den Touristen.

Für Liebhaber gibt es sie auch als >> Miniatur-Modellbahn <<






Am 1. März 1901 wurde die Hochbahn eröffnet und seit dem 26. Mai 1997 steht sie unter Denkmalschutz. Viele kennen sie auch als alte Dame oder Tausendfüßler.  Wer sich mehr über die Schwebebahn informieren will, der kann das >> HIER << tun. Dort gibt es eine große Bildersammlung. Da schlägt das Schwebebahnen-Herz gleich höher! 










Anne Seltmann 01.09.2023, 02.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Juli 2023



 Juli 2023




Aufgenommen aus der Sicht des Eiffelturms, als wir 2008 in Paris waren. Der Blick zum Montmartre. Der Montmartre ist ein Hügel im Norden von Paris. Der 1860 durch Eingemeindung der Dörfer Montmartre, La Chapelle und Clignancourt entstandene 18. Pariser Stadtbezirk trägt ebenfalls diesen Namen. Der Hügel Montmartre ist die höchste natürliche Erhebung der Stadt.









Anne Seltmann 01.07.2023, 06.18 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Juni 2023



Juni 2023





2008 und 20013 waren wir in Paris. Dazu gehörte natürlich auch der Besuch der Galerie Lafayette. Es  ist eine große traditionsreiche französische Warenhauskette. Das Stammhaus in Paris, eines der ältesten Kaufhäuser Frankreichs, ist bemerkenswert wegen seiner Jugendstilarchitektur. Galeries Lafayette ist weltweit an 65 Standorten vertreten.  Obiges Bild zeigt die Glaskuppel im Innenraum.











Anne Seltmann 03.06.2023, 15.35 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Mai 2023



 Mai 2023




Zukunft und Schicksal

bestehen aus vielen Würfeln.

Jemand brachte sie durcheinander,

aber einer fiel herunter.

Der Würfel des Lebens


~*~


unbekannt







Czoczos...



Anne Seltmann 02.05.2023, 06.44 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL