Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Würfel

Wuerfelspiel Juli 2024




Für Rolnands Fotoprojekt habe ich heute 3+2= 5 gewürfelt. Das ergibt in meinem Fall das Wort Calla. In diesem Fall ist es eine Sumpf-Calla, auch Drachenwurz genannt, die ich in unserem Botanischen Garten zu Kiel fotografiert hatte.

Durch den Rückgang der Feuchtgebiete ist die Pflanze in Teilen von Deutschland heute sogar gefährdet, im Alpenraum regional vom Aussterben bedroht. Nach dem deutschen Bundesnaturschutzgesetz ist diese Art besonders geschützt.



Sinn des Spieles: Schnapp dir zwei Würfel, würfele zwei Zahlen und mit der Summe dessen bildest du ein Wort.









Anne Seltmann 01.07.2024, 00.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wuerfelspiel Juni 2024



Juni 2024






Für Rolands Fotoprojekt habe ich  6+5 gewürfelt. Und das Wort Entenrennen ergibt 11 Buchstaben.



Ich zitiere:

Einmal im Monat soll ein Beitrag erstellt werden mit einem Wort plus Bild. Die Wortlänge soll sich aus der Addition der Zahlen von zwei Würfel ergeben. Als Beispiel, man hat mit den Würfeln eine 4 und eine 5 gewürfelt, was eine 9 ergeben würde. Als nächstes soll ein Wort mit 9 Buchstaben ausgesucht werden. Von diesem Wort sollte ein Foto, sei es neu oder aus dem Archiv, genommen werden und in den entsprechenden Beitrag integriert werden.




In der malerischen Küstenstadt Eckernförde geschieht jedes Jahr ein unglaubliches Spektakel, (allerdings auch in Kiel) dass die Herzen von Jung und Alt höherschlagen lässt: das große Plastikenten-Wettrennen. Im Mai zu den berühmten Sprottentagem, versammelten sich die Einwohner und zahlreiche Besucher, um ihre bunten, kleinen Rennenten zu Wasser zu lassen.

Am großen Renntag begann das Spektakel. Mit einem großen Platsch fielen tausende Plastikenten ins Wasser und schwammen um die Wette Richtung Ziel.  Die Menge jubelte und fieberte mit, als die Enten tapfer gegen die Strömung und die kleinen Wellen kämpften. Besonders spannend war die Frage, welche Ente sich an die Spitze setzen würde. Die Kinder sprangen aufgeregt auf und ab, während die Erwachsenen lautstark ihre Favoriten anfeuerten.

Das Plastikentenrennen war nicht nur ein riesiger Spaß, sondern auch eine Wohltätigkeitsveranstaltung. Der Erlös aus dem Verkauf der Enten und den Spenden kommt wohltätigen Zwecken in Eckernförde zugute!




Rolands Würfelspiel...





Anne Seltmann 03.06.2024, 06.03 | (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wuerfelspiel Mai 2024





Rolands Würfelspiel hat folgende Regeln:

Einmal im Monat soll ein Beitrag erstellt werden mit einem Wort plus Bild. Die Wortlänge soll sich aus der Addition der Zahlen von zwei Würfel ergeben. Als Beispiel, man hat mit den Würfeln eine 4 und eine 5 gewürfelt, was eine 9 ergeben würde. Als nächstes soll ein Wort mit 9 Buchstaben ausgesucht werden. Von diesem Wort sollte ein Foto, sei es neu oder aus dem Archiv, genommen werden und in den entsprechenden Beitrag integriert werden.


Ich habe 2+2=4 gewürfelt.  Das ergibt in meinem Fall das Wort Herz.




Rolands Würfelspiel...






01.05.2024, 01.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wuerfelspiel April 2024



 

Für Rolands Fotoprojekt habe ich 5+4=9 gewürfelt. Und das Wort Propeller ergibt 9 Buchstaben.

 

Diese Propeller einer Boing B-17F, steht am Hafen von >>  Marina Wentdorf <<.





Auf der Schautafel steht:





Geschichte aus den Tiefen der Ostssee : Kurz vor Erreichen der Stadt Kiel wurde die B -17 durch mehrere Flaksplitter im Cockpit und am Motor getroffen. Der Bomber verlor zunächst an Geschwindigkeit, erreichte aber über dem Zielgebiet wieder die Formation. Kurz nachdem die Besatzung die letzte Bombe auf Kiel fallen ließ, wurde das Flugzeug von drei deutschen Jagdflugzeugen angegriffen und heftig beschossen. Erneut verlor die Maschine an Geschwindigkeit, da bereits mehrere Motoren in Brand geraten waren und große Teile des Heckbereichs weggerissen waren. Von anderen Maschinen wurde beobachtet, dass 8 Besatzungsmitglieder mit dem Fallschirm den brennenden Bomber über die Kieler Bucht verlassen konnten, nur 2 davon haben überlebt…




Rolands Würfelspiel... 




Anne Seltmann 08.04.2024, 15.58 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wuerfelspiel März 2024




Für Rolands Fotoprojekt habe ich 3+2=5 gewürfelt. Und das Wort Pilze ergibt 5 Buchstaben

Niedlich sind die kleinen Pilze, deren Name ich nicht zuordnen kann. Vermutlich aber ist es ein Fungi Pilz. Ich weiß aber, dass es hier einige Pilzkennerinnen gibt und mich aufklären wollen.











Anne Seltmann 04.03.2024, 09.08 | (9/6) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wuerfelspiel Februar 2024






Ich habe 6+5=11 gewürfelt und das ergibt ein Bild mit 11  Buchstaben.  Mein heutiges Bild ist ein Vogelstrauß! In der Nähe von Kiel gibt es eine * Straußenfarm, die ich hin und wieder besuche. 



Er da, auf dem Bild, reißt den Schnabel auf, als wolle er sagen "Hey, nicht würfeln, füüüüüüüttern!"  










[* Werbung und Link...unbeauftragt und unbezahlt!]





Anne Seltmann 02.02.2024, 15.40 | (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wuerfelspiel Januar 2024








Auf den letzten Drücker habe ich mich noch entschieden, am Projekt "Würfelspiel" (von Roland) teilzunehmen.

Was aber genau ist das?

Schnapp dir zwei Würfel, würfele zwei Zahlen und mit der Summe dessen bildest du ein Wort. Mein Beispiel: Ich habe 3+4=7 gewürfelt und fotografiere oder suche ein Bild mit 7 Buchstaben heraus. Ich greife allerdings heute auf die Schnelle mal aufs Archiv und liefere ein Schwein.










Anne Seltmann 30.01.2024, 10.55 | (7/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Mai 2023



 Mai 2023




Zukunft und Schicksal

bestehen aus vielen Würfeln.

Jemand brachte sie durcheinander,

aber einer fiel herunter.

Der Würfel des Lebens


~*~


unbekannt







Czoczos...



Anne Seltmann 02.05.2023, 06.44 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL