Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Schilderwald

Schilderwald N° #18


 N° #18 



Ort 1
Das kann man sich aber leicht merken!
Gesehen irgendwo am Bodensee









Anne Seltmann 01.07.2020, 07.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° #17



 N° #17





Die Gänge und Höfe in Lübeck sind ein Überrest aus dem mittelalterlichen Städtebau. Die Höfe beruhen häufig auf Stiftungen wohlhabender Lübecker Bürger. Hinter den giebelseitigen Straßenhäusern wurden damals die so genannten "Buden" errichtet, meist zweistöckige Gebäude mit einem Grundriss mit wenig mehr als einem Zimmer. Die Buden in den Gängen waren oft Wohnräume der Beschäftigten des Gewerbes, das im Straßenhaus ausgeübt wurde.

Die Gänge und Höfe sind fast immer durch einen Durchgang im Straßenhaus zu erreichen. Einer von Lübeckschen Fremdenführern gerne erzählten Legende nach, musste lediglich die Grundvoraussetzung erfüllt sein, dass ein Sarg hindurch getragen werden konnte.

Die meisten der Gänge und Höfe in Lübeck sind frei zugänglich, manche sind in den Nachtstunden mit einem Tor oder einer Tür verschlossen.













Anne Seltmann 18.06.2020, 07.48 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° #16


 N° #16



Übersichtskarte des Olympiacentrums



Das Olympiazentrum Schilksee ist ein Komplex aus Yachthafen, Wohngebäuden und Geschäften im Kieler Ortsteil Kiel-Schilksee in Schleswig-Holstein.

Der Yachthafen ist einer der größten an der deutschen Ostsee-Küste.

Das Olympiazentrum Schilksee war der Austragungsort der Segelwettkämpfe während der Olympischen Spiele 1972 und ist seit 1988 Teil des Olympiastützpunkts Hamburg/Schleswig-Holstein.

Heute ist das Olympiazentrum Schilksee Austragungsort und Hafen für die Segel-Wettkämpfe während der Kieler Woche und anderer Segel-Veranstaltungen.

 




Artis...




Anne Seltmann 03.06.2020, 07.12 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° #15


N° #15



Gesehen am Rheinfall

Der Rheinfall befindet sich in der Schweiz auf dem Gebiet der Gemeinden Neuhausen am Rheinfall im Kanton Schaffhausen (rechtsufrig) und Laufen-Uhwiesen im Kanton Zürich (linksufrig), rund vier Kilometer westlich unterhalb der Stadt Schaffhausen. Er gehört mit dem gleich hohen Sarpsfossen in Norwegen zu den drei größten Wasserfällen in Europa. 













Anne Seltmann 20.05.2020, 09.17 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° #14



N° #07
      
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

Ähm ja...oder Platzhirsch? 








                                                            


Anne Seltmann 22.04.2020, 18.01 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° #13



N° #13



Unser Leben wird erfüllt,
wenn man sich sicher fühlt.












Anne Seltmann 15.04.2020, 06.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° #12



 N° #12






Der Kehrwieder (plattdeutsch Kehrwedder) ist eine der ehemaligen Inseln im Hamburger Stadtgebiet (der westliche Teil der historischen Speicherstadt) und gehört zum Stadtteil HafenCity. Poetisch wird beschrieben, dass hier die Hamburger und vor allem Hamburgerinnen die zur See fahrenden Männer mit dem Wunsch "Kehr wieder!" verabschiedet hätten, da die Kehrwiederspitze an der Ausfahrt aus dem Hafen in die Elbe hinein lag. Aber falsch gedacht! Der Name ist schlichtweg eine Bezeichnung für eine Sackgasse!








Anne Seltmann 08.04.2020, 17.22 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° #11




 N°#  11



Ich schaffe es in 30 Minuten nach Kalifornien oder Brasilien! Ist doch ziemlich schnell, nicht wahr?
Glaubst du nicht? Guckst du!






Die Geschichte zum Namen Kalifornien wird wie folgt erzählt: 

Damals war es, als ein Fischer Wrackteile eines Segelbootes fand und Planken einsammelte, auf dem California  stand.  Sodann brachte er diese Planke an seiner Hütte an. "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt"  lautet ein altes Sprichwort von Wilhelm Tell und so war es auch ein Nachbar, der sehr neidisch war und ebenfalls ein Schild über seine Hütte anbrachte mit dem Namen Brasilien. So entstanden diese beiden Ortsnamen!

Auch viele andere Ortsnamen gibt es hier in Schleswig-Holstein, die anmuten lassen, dass sie NICHT  hier oben liegen. Da wäre dann noch England, Kamerun, Bali, Grönland, Schweden und Norwegen. Aber wir haben auch Russland oder Sibirien zu bieten, bloß dass es hier nicht ganz so kalt wird.

Darf es auch ein bisschen Jerusalem, Belgrad, Berlin oder Augsburg sein? Ist doch auch nur um die Ecke und fast ein Katzensprung.  






Anne Seltmann 25.03.2020, 05.00 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° #10



 N° #10





In meiner Kindheit die mir liebste Sängerin! Ich konnte und kann heute noch das Lied "Mein Freund, der Baum" auswendig.

Alexandra war eine deutsche Sängerin. Bekannt wurde sie Mitte der 60er Jahre mit Liedern wie Mein Freund, der Baum; Sehnsucht oder Zigeunerjunge.

Sie war die jüngste Tochter der Familie August Treitz und Wally Margarete Swetosch. Ihre Familie flüchtete 1944 von Memelland, heute zu Litauen gehörend, vor der Roten Armee zunächst nach Sachsen und dann nach Kiel.  Hier besuchte sie die Volksschule und danach die Ricarda-Huch-Schule, damals noch ein Mädchengymnasium.

Zwischen Knooper Weg, Franckestraße und Olshausenstraße 2009 wohnend, erhielt dieses Areal 2009 den Namen Alexandraplatz.









26.02.2020, 06.00 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° #09


 N° #09 




Irgendwo in Holland. Ein Bild aus dem Archiv. Ihr Lieben, ich weiß nicht mehr wo das war.
Das ist einfach zu lange her!  Eines weiß ich aber mit Sicherheit:  ich begebe mich niemals in Gefahr!








Anne Seltmann 12.02.2020, 06.00 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2020
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________