Ausgewählter Beitrag

Schilderwald N° 72



N° 72








"Onkel Ludwig", bürgerlich Ludwig Gödecke (* 6. Januar 1886 in Kiel, † 7. März 1967 in Pinneberg), war ein gelernter Schiffbauer. In den 1920er Jahren hatte er eine Fahrradstation am Rathaus betrieben.

Nach dem Zweiten Weltkrieg fand er keine Arbeit. Er übernahm freiwillig von 1946 bis 1967 die Aufgabe des Parkplatzwächters auf dem Alten Markt.

Er galt als kauzig, war aber aufgrund seiner Hilfsbereitschaft sehr beliebt und stadtbekannt. Am 21. Februar 1967 wurde er in seiner Wohnung in der Küterstraße überfallen und schwer verletzt. Er starb zwei Wochen später an den Folgen bei seinem Sohn in Pinneberg und wurde auf dem Friedhof Eichhof beigesetzt. Seit dem 26. Dezember 1967 befindet sich an einem Betonpfeiler an der Ecke Küterstraße / Kehdenstraße eine Bronzetafel, die an ihn erinnert. Sie wurde von in einer Spendensammlung von 72 Kieler Bürgern finanziert und von dem Mönkeberger Künstler Waldemar Gerwin-Cranz (1901-1976) gestaltet.










Anne Seltmann 21.02.2024, 05.43

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Elke

Da fragt man sich mal wieder, wer denn einen solchen Menschen in der eigenen Wohnung überfällt und so schwer verletzt, dass er an den Folgen stirbt. Weißt du zufällig, ob man den oder die Täter je überführt hat? Das mit der Gedenktafel gefällt mir.
Liebe Grüße – Elke

vom 22.02.2024, 12.36
Antwort von Anne Seltmann:



Leider gibt es nichts, was ich in Erfahrung bringen kann.

3. von Arti

Liebe Anne,
es ist zwar schon Jahrzehnte her, dass es Parkwächter gab, aber diese Ehrung bleibt für die Ewigkeit. Der Herr muss wirklich eine wundervolle Persönlichkeit gewesen sein, die viele dankbare Bürger nachhaltig beeindrucken konnte. Schade, dass gerade ihn so ein Überfall aus dem Leben riss. Ich freue mich das Schild und auch über die Vorstellung dieses ehrenwerten Mannes. Ganz herzlichen Dank dafür.
Sei lieb gegrüßt
Arti :moin1:

vom 21.02.2024, 11.29
2. von Kaeferchen

Er muss wirklich sehr beliebt gewesen sein und viel gutes getan haben, dass die Bürger ihm eine Gedenktafel gestiftet haben daumenhoch
Traurig, dass solch ein Mensch dann überfallen wird und an den Folgen stirbt.

lg gabi

vom 21.02.2024, 08.43
1. von Karin Lissi Obendorfer

Guten Morgen liebe Anne,
für die Ewigkeit geehrt, er hat es verdient.
Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

vom 21.02.2024, 07.40