Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Himmelstore

T-in die neue Woche N° #191



N° #191



Diese Tür gehört zur Peter-Pauls Kirche.

Sie ist nach der vollständigen Vernichtung im Jahre 1768 vom Baumeister Rosenberg 1769/70 wiederaufgebaut worden.

Das Kirchengebäude wurde im klassizistischen Stil als Backsteinsaalkirche errichtet. 

Bemerkenswert ist das Sandsteinportal.  Es wurde vom Bildhauer Moser, der auch für den Innenausbau verantwortlich war, geschaffen.













Anne Seltmann 20.09.2020, 07.32 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #190



 N° #190




Diese Tür gehört zum Berufsbildungszentrum (RBZ) Wirtschaft in Kiel.
Von über 200 Lehrkräften wird man/frau in 34 kaufmännischen Bildungsgängen unterrichtet.








Anne Seltmann 13.09.2020, 07.08 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #189



N° #189



Pssssst…. aufgenommen in der Würzburger Residenz.

Der barocke Residenzbau steht am Rande der Innenstadt von Würzburg, der 1720 begonnen und bis 1744 vollendet wurde.

Leider darf man dort nicht fotografieren, aber ich kann euch sagen, allein das Treppenhaus und der Deckenstuck ist gigantisch!















Anne Seltmann 06.09.2020, 07.43 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #188





N° #188





Hinter dieser Tür befindet sich ein Museum mit der besonderen Geschichte der Eiderstedter in St. Peter Ording. 

Dort kann man etwas über die Alltagskultur an der Nordsee, Entwicklung der Halbinsel und nordfriesischen Traditionen lernen. Auch ein Stück Geschichte von Schleswig-Holstein wird im Museum präsentiert.

Zusätzlich gibt es im Museum verschiedene Ausstellungen rund um den Nordsee Urlaubsort St. Peter-Ording und die umliegenden Dörfer auf der Halbinsel Eiderstedt.

1752 wurde das Haus nach einem Brand in der Dorfstraße erbaut und zuerst als Brauerei für Dünnbier genutzt. Daraus wurde auch eine Schankwirtschaft mit einer kleinen Bäckerei, die von der Ehefrau des Hauseigentümers betrieben wurde.

1817 gehörte das Haus kurz dem Bürgermeister von Tönning, der während der Kontinentalsperre in den Napoleonischen Kriegen zu Wohlstand gekommen sein soll.

1818 wurde in dem Haus ein Krämerladen betrieben.

1915 diente es als Zahlstelle einer Bank. Der Eigentümer betrieb daneben auch eine Strandkorbvermietung.

1951 vererbte die Witwe Jensens das Haus an den Kreis Eiderstedt, der dort ein Museum errichtete.

1970 wurden das Haus und das Museum an die Stiftung Nordfriesland übertragen.

1998 gingen Haus und Museum an die Gemeinde Sankt Peter-Ording über.







Anne Seltmann 30.08.2020, 06.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #187


 N° #187




Diese Tür gehört zum Topfhaus und befindet sich im alten botanischen Garten in Kiel, 

Nähe der UKSH (Universitätsklinik-Schleswig-Holstein)

Es ist 1884/85 zusammen mit dem Botanischen Institut entstanden. 

2016 wurde es auf Initiative der Topfhaus-Stiftung und vieler Spenden, denkmalgerecht restauriert.









Novas...




Anne Seltmann 23.08.2020, 06.29 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #186



 N° #186


Trotz der Sommerpause von Nova zeige ich eine Tür.
Schon leicht marode, aber genau das gefiel mir!  









Anne Seltmann 26.07.2020, 06.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #185



 N° #185



Eine der zahlreichen wunderschönen Tore und Türen in Quedlinburg






Anne Seltmann 12.07.2020, 06.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #184



N° #184






Obige Bilder zeigen das RBZ-Wirtschaft . Kiel. 



RBZ ist die Abkürzung für Regionales Berufsbildungszentrum. Es ist eine sehr große Berufliche Schule mit ca. 4000 Schülerinnen und Schülern. Ihnen wird ein großartiges Schulangebot geboten und im Rahmen der Vollzeitschulen oder des dualen Ausbildungssystems die erforderlichen Grund- und Fachkenntnisse für das Erlernen eines kaufmännischen Berufes vermittelt.

 



Novas...




Anne Seltmann 05.07.2020, 06.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #183



N° #183 




Eine Tür in Salzburg...wenn ich mich erinnere, war das in der Festung Hohensalzburg.










Anne Seltmann 28.06.2020, 06.48 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #182



 N° #182



Obiges Bild zeigt das Rathaus in Büsum.  

Es ist ein denkmalgeschütztes Verwaltungsgebäude der Gemeinde Büsum in Schleswig-Holstein. 

Gebaut wurde es nach Plänen des Architekten Carl Mannhardt in den Jahren 1914 bis 1915. 







Novas...




Anne Seltmann 21.06.2020, 09.11 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2020
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________