Ausgewählter Beitrag

Der Naturdonnerstag N° 159



 N° 159





Als wir (über das für uns verlängerte Wochenende) zur Kommunion unseres Enkelbuben fuhren, haben wir noch einen Ausflug zum Schloss Dyck gemacht.

Das Schloss ist einer der bedeutendsten Wasserschlösser im Rheinland. Von 1995 bis 2000 war Schloss Dyck als Schloss Friedenau Außendrehort der Seifenoper Verbotene Liebe.





Die Parkanlage wurde ab 1794 unter Fürst Joseph zu Salm-Reifferscheidt-Dyck (1773–1861) im Stile eines englischen Landschaftsgartens gestaltet, der Barockgarten aus dem 18. Jahrhundert wurde damit aufgegeben.





Der Fürst selbst war Privatgelehrter und Verfasser botanischer Werke, insbesondere des Hortus Dyckensis, einer Dokumentation aller im Park und in den Gärten der Anlage gezogenen Pflanzen. Auch die Schlossbibliothek Dyck, die vor allem Werke der Botanik enthält, wurde von ihm gegründet. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz würdigt den Park auf Grund der bemerkenswert vielen wertvollen Gehölzen und Pflanzenraritäten. Seit 1999 wird das Schloss von einer Stiftung verwaltet.




2002 war Schloss Dyck das Zentrum der dezentralen Landesgartenschau Nordrhein-Westfalens, der Schau der Europäischen Gartenregion EUROGA 2002plus. Ziel war es, auf der 24 Hektar großen, ehemaligen Ackerfläche einen integrierenden Park entstehen zu lassen, der sich innovativ und respektvoll mit den vorhandenen Strukturen auseinandersetzt und explizit Bezug nimmt zur früheren Nutzung. Für die Veranstaltung wurden sowohl im historischen Park als auch im Dycker Feld „Neue Gärten“ diverse Themengärten angelegt. Rechtwinklige Flächen aus Schilf, Miscanthus, dazwischenliegende große Rasenflächen sowie strahlenförmige, anthrazitfarbenen Wege prägen den Raum und bilden zentrale Sichtachsen und Verbindungen. Bezugspunkt der Anlage ist eine historische Allee aus Esskastanien. Zu Ehren von Hanns Dieter Hüsch wurde ein niederrheinischer Landschaftsgarten angelegt und nach diesem benannt. 2003 wurde das Dycker Feld mit dem Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis ausgezeichnet.

 

Auf Schloss Dyck entstand der Plan, die hervorragend restrukturierten Gärten der Landesgartenschau EUROGA 2002plus auch weiterhin zusammenzufassen und zu präsentieren. Er wurde 2004 realisiert. Seitdem ist Schloss Dyck Gründungsmitglied und Sitz des Trägervereins der Straße der Gartenkunst zwischen Rhein und Maas.

 

Im Zuge des Bambusjahrs 2005 wurde u. a. ein moderner Bambusgarten gestaltet.


Quelle: Wikipedia











Anne Seltmann 27.04.2023, 08.25

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Elke

Liebe Anne,
diese 'Seifenoper' habe ich nie gesehen, aber das Schloss gefällt mir. Und die Tische mit den Blumen finde ich genial. Die Verbindung zu Hans-Dieter Hüsch, den ich nur als Kabarettisten kenne, zu den Gärten erschließt sich mir irgendwie nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?
Herzliche Grüße – Elke

vom 27.04.2023, 20.54
Antwort von Anne Seltmann:



Ich schaue mir auch keine Seifenopern an, daher war ich ganz verwundert, dass das Schloss mit dieser Serie verbunden war.

Hüsch war ein sehr naturverbundener Mensch. Das spiegelt sich in seinen Werken wieder. Im Rahmen der "Euroga" wurde der Garten nach ihm benannt.

Die "Euroga" ist ein, zwischen Rhein und Maas, gelegenes Radwegenetz.

 

Aber mehr habe ich nicht herausgefunden! 



4. von Claudia

Liebe Anne,
das sind herrliche Bilder von Schloß Dyck! Da sind wir früher auch oft spazieren gegangen ...
Die Tische find ich ja super, mit der Blumigen Bepflanzung in der Mitte!
Hab noch einen schönen Tag!
?? Allerliebste Grüße Claudia ??

vom 27.04.2023, 11.46
Antwort von Anne Seltmann:


Als Kind und junge Frau war ich auch oft dort. Es hat sich soooo viel verändert.
Wenn ich in Krefeld meine Enkelbuben besuche, mache ich gerne einen Abstecher dorthin.



3. von Tiger

Bei dem coolen Tisch (Bild 1):
Da kann man sich durch die Blume was sagen. Lach.
Toll! Auch die andern!

Liebgruß Tiger
tiger

vom 27.04.2023, 11.14
2. von Arti

Da habt ihr euch einen wirklich sehenswerten Abstecher ausgesucht. Das Schloss ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Im Sommer tummeln sich auf dem Wasser auch einige Schwäne, aber bei den momentanen Temperaturen sind sie sicher noch im Winterquartier, dafür gab es auch keine störenden Besucher, die durchs Bild laufen :))
Idyllisch ruhig sieht es jetzt dort aus, tolle Bilder.
Liebe Grüße
Arti :moin1:

vom 27.04.2023, 11.09
1. von Kaeferchen

ein Blumenkasten/beet im Tisch, das ist ja mal ne tolle Idee

lg gabi

vom 27.04.2023, 10.18