365 Tage Challenge – N° 72


N° 72





Auch wenn ich mich wiederhole...aber ich habs jetzt endlich kapiert und kann den Stern nun blind...ähm...auswendig!
Nun gehe ich in Produktion. Weihnachten kommt ja bald !



Und wer es auch einmal probieren möchte, der schaue doch >> HIER << mal rein!











Anne Seltmann 13.03.2022, 09.58| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Stern, Fröbelstern, Weihnachten, basteln,

T-in die neue Woche N° 260



 N° 260



In Lübeck gesichtet. Backstein-Traufenhaus des späten 18. Jahrhunderts.

Die Düvekenstraße wird 1293 erstmals unter dem lateinischen Namen Platea diaboli (Straße des Teufels) urkundlich erwähnt. Der Grund für diese ungewöhnliche Benennung nach dem Höllenfürsten ist nicht mehr bekannt. 1310 ist die niederdeutsche Form Düvelstrate belegt, 1614 hingegen die gänzlich andere Bezeichnung Lütke St. Annenstrate (Kleine St.-Annen-Straße). Im Jahr 1700 ist die hochdeutsche Variante des Originalnamens, Teufelsstraße, urkundlich festgehalten, der 1768 abmildernd zu Taubenstraße verfälscht erscheint. Die heutige Form Düvekenstraße ist seit 1852 amtlich festgelegt.

Die Bezeichnung Traufenhaus werden in der Architektur sowie in der Denkmalpflege und Stadtplanung verwendet, um Gebäude beziehungsweise ihre städtebauliche Situation abzugrenzen und zu typisieren. Ein traufständiges Haus entsprechend Traufenhaus oder Traufhaus. 

Die Dachtraufe, kurz Traufe , bezeichnet die Tropfkante am Dach eines Gebäudes, an der Regenwasser abläuft. In niederschlagsreichen Gebieten wie Deutschland findet sich an der Traufe meistens eine Dachrinne, die aber nicht zwangsläufig auf Traufhöhe montiert sein muss.











Anne Seltmann 13.03.2022, 06.17| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: T in die neue Woche, Nova, Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Höhlen, Lübeck,

365 Tage Challenge – N° 71



N° 71




Ich liebe Baumrinden und ihre Strukturen. Wie ein Fingerabdruck ist die Rinde eines jeden Baumes unverwechselbar 
und sie ist ein komplexes System, das für den Baum überlebenswichtig ist.









Anne Seltmann 12.03.2022, 18.39| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, Baumrinde, Natur, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, ,

Zitat im Bild N° 366



 N° #366












Anne Seltmann 12.03.2022, 07.06| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zitate im Bild, Nova, Äußerlichkeiten, Tür,

Spiegelungen N° 08



N° 08





St. Jakobi Lübeck

Eine Aktion zum 34. Internationalen Hansetag, welches vom 22. bis 25. Mai 2014 stattfand. 
Er stand unter dem Motto "Lübeck auf Immerwiedersehen".












Anne Seltmann 11.03.2022, 17.10| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Spiegelungen, famillini, Sandra, Lübeck, St. Jakobi, Hansetag,

365 Tage Challenge – N° 70




N° 70






Ja ist denn schon wieder Weihnachten?



Vor Urzeiten konnte ich einmal den Fröbelstern.
Doch letztens, also vor Weihnachten und viele andere Male auch,  hatte ich es noch einmal probiert.  Es wollte und wollte nicht gelingen. Egal welche Anleitungen ich dafür getestet hatte. Beim Sichten meiner Einkäufe bei Amazon, entdeckte ich die passenden Papierstreifen und in meinen Fingern juckte es förmlich, um es noch einmal zu probieren. Aber ich scheitere jetzt irgendwie an der Rückseite. Die letzten beiden Spitzen bekomme ich nicht gebacken...noch nicht.

ICH GEBE NICHT AUF!!!


Damit ihr seht, dass dies ein Tagesaktuelles Bild ist, habe ich euch einmal von der Bestellung für die Fröbelsterne, 
bzw. Streifen, ein Screenshot gemacht.







  [* unbezahlte Werbung, da Namensnennung]



EDIT:
Nach 5hunderdröfmal kann ich es jetzt!
Nicht perfekt, die Feinheiten kommen bei mehrmaligem Üben.














Anne Seltmann 11.03.2022, 08.00| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Fröbelstern, Stern, basteln, Weihnachten, ,

365 Tage Challenge – N° 69



 N° 69




Lang lang ists her, da gab es das schöne Projekt von Frau Tonari

Gestartet ist es am 1 Januar 2016 und jede Woche gab es dazu ein Bild.

Heute habe wieder einmal eine interessante Fahrradklingel gefunden 

und musste sofort an oben genanntes Projekt denken.

Meine Klingelsammlung kann man >> HIER << noch einmal bewundern.








Anne Seltmann 10.03.2022, 15.53| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, Frau Tonari, Fahrradklingel, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, ,

Der Naturdonnerstag N° 113



 N° 113





Frühlingsblumen


In langen, sanften Reihen

lächeln sie dir zu

auf deinen blumenbunten

Spaziergängen

Nimm das Lächeln mit

für kältere Tage


~*~


© Anne Seltmann


2006











Anne Seltmann 10.03.2022, 06.47| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Der Naturdonnerstag, Natur, Krokus, lila, Blumen, Natur, Elke, Mainzauber,

365 Tage Challenge – N° 68



 
 N° 68



Mahlzeit!











Anne Seltmann 09.03.2022, 17.47| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, Linsen, Löffel, Kochen, photo of the day, Projekt 365, ,

Close the ground N° 30



 N° 30




Der Frühling ist die kleine Schwester des Glücks!


~*~

© Anne Seltmann






Anne Seltmann 09.03.2022, 07.15| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Close the ground, Jutta, Perspektive, Bodennähe, Krokus, Blumen, Natur,

365 Tage Challenge – N° 67



N° 67




Einige Magnete an unserem Kühlschrank. Die oberen sind mit eigenen Bildern versehen, 
die anderen sind Geschenke von Familie und Freunden.














Anne Seltmann 08.03.2022, 16.52| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Magnete, Kühlschrank,

Frühlingsmelodie




 

In der Stille eines frostigen Morgens

lächelte Mutter Erde

als sie ihre Farben des Frühlings

ausschüttete und

zu einem Lied formte


~*~


© Anne Seltmann






Anne Seltmann 08.03.2022, 06.58| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen | Tags: Poem, Lyrik, Anne Seltmann, Gedicht, Frühlingslied, Frühlingsmelodie,

1000 Fragen an dich selbst 131-140








 

131.       Was würdest du als deinen größten Erfolg bezeichnen?

Ich habe mich durch Vieles durchgekämpft und auch viele Steine wurden mir in den Weg gelegt. Aber ich habe bisher alles geschafft, was ich je schaffen wollte.

132.       Mit welcher berühmten Person würdest du gerne einmal einen Tag verbringen?

Mit Joan Baez!

133.       Warst du schon einmal in eine (unerreichbare) berühmte Person verliebt?

Ja! (in Richard Chamberlain)

134.       Was ist dein Traumberuf?

Hebamme…wenn ich nochmal auf die Welt komme, werde ich eine!

135.       Fällt es dir leicht, um Hilfe zu bitten?

Nein!

136.       Was kannst du nicht wegwerfen?

Bücher!!!

137.       Welche Seite im Internet besuchst du täglich?

Meine eigene und Facebook

138.       Sind die besten Dinge im Leben gratis?

Aber ja: Liebe, Familie, Freunde, Lächeln, Umarmungen, Freunde usw. usw.

139.       Hast du schon mal was gestohlen?

Ja!

140.       Was kochst du, wenn du Gäste hast?

Natürlich stets leckere Sachen und immer mit Rücksicht darauf, was sie nicht mögen oder gar vertragen.

 




Anne Seltmann 07.03.2022, 17.39| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: 1000 Fragen an dich selbst 131-140

65 Tage Challenge – N° 66



 N° 66



Auf meinem Weg heute morgen zur Arbeit.

Dieses kleine "Spaßmobil" (auch als Vespacar bezeichnet) ist ein Kleintransporter 

und ein dreirädriges Rollermobil des italienischen Herstellers * Piaggio.

Seit fast 60 Jahren ist obige Blechkiste das Lieblingsgefährt italienischer Pizzabäcker und Lieferanten. 

In unseren Gefilden ist der Kleinstlaster eher selten.  










  [* unbezahlte Werbung, da Namensnennung] 







Anne Seltmann 07.03.2022, 16.20| (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, Piaggio, Kleintransporter, Auto, photo of the day, Projekt 365, ,

I see faces März 2022


März 2022



Was schaut mich da verschlafen an,

ich glaub es ist mein Wasserhahn!

Vom Anblick ganz entzückt

ist mir dieses Bild geglückt.












Anne Seltmann 07.03.2022, 09.07| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: I see faces, Gesichter Ruthie, März, 2022, Wasserhahn,

Montagsherz N° 551



 N° 551







Zum 17.3.2022 schließt das Montagsherz und auch der Blog von >> Frau Waldspecht << Bisher hatte ich es ja kommissarisch übernommen.

Ich weiß es noch wie gestern, als der Gedanke eines solchen Projektes in Anettes Kopf herumschwirrte und ich begeistert gleich meine Zusage erteilte. 

Schließlich bin auch ich Herzsammerlin mit Leidenschaft.


 

Mit einem weinenden und lachenden Auge übernehme ich nun das Projekt, dass mir Anette ans Herz legt, um es nicht sterben zu lassen.

Ich fühle mich geehrt und freue mich euch verkünden zu können, dass es hier bei mir weitergeht!

 

Aber, um uns allen ein bisschen den Druck zu nehmen, wird es das Montagsherz nur alle 14 Tage geben. Der Button bleibt, denn er gehört schließlich dazu!


Nächster Termin:

21. März 2022













Bald geht wieder die leidliche Suche nach dem richtigen Schulranzen los. Kein leichtes Unterfangen. 
Da will nicht nur der gut sitzende, sowie leichte Ranzen ausgewählt, da will auch noch schließlich der Geschmack des Kindes getroffen werden.
Und doch bin ich manchmal erschrocken, wenn meine Hortkinder aus der Schule kommen, was sie so alles mitschleppen. Gerade in den ersten Schuljahren gibt es 
oft noch keinen festen Stundenplan. Dann nehmen die Kinder immer alle Bücher und Hefte mit, weil sie Angst haben, etwas zu vergessen. 
Wenn es nach mir ginge, gäbe es keine Hausaufgaben und so mit auch keine Schlepperei der Bücher. Wissenschaftliche Studien der vergangenen Jahrzehnte zeigten auf, 
dass kaum positive Effekte auf die Lernleistung durch Hausaufgaben ausgemacht wurden. 










You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 07.03.2022, 01.00| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Herz, Schulranzen,

2022
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   


_____________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links