Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Blumen

Floral Friday Fotos N° #125/2021



 N° #125/2021





The Snowdrop

Already the Snowdrop dares appear,
The first pale blossom of th' unripen'd year;
As Flora's breath, by some transforming power,
Had chang'd an icicle into a flower,
Its name and hue the scentless plant retains,
And winter lingers in its icy veins.

~*~

Anna Laetitia Barbauld

(1743-1825)

Das Bild geht an...













Anne Seltmann 26.02.2021, 07.41 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #497



 N° #497



Im Garten meines Kindergarten
Manchmal werden dort nicht nur die Wege mit Kreide bemalt, 
sondern auch die Blumentöpfe!













Anne Seltmann 22.02.2021, 06.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #124/2021



 N° #124/2021




An die Tulpe

Andre mögen Andre loben,

mir behagt dein reich Gewand;

Durch sein eigen Lied erhoben

pflückt dich eines Dichters Hand.

In des Regenbogens sieben

Farben wardst du eingeweiht,

und wir sehen was wir lieben

an dir zu derselben Zeit.

 

Als mit ihrem Zauberstabe

Flora dich entstehen ließ,

einte sie des Duftes Gabe

deinem hellen bunten Vließ;

Doch die Blumen all, die frohen

standen nun voll Kummer da,

als die Erde deinen hohen

Doppelzauber werden sah.

 

"Göttin! O zerstör uns wieder,

denn wer blickt uns nur noch an?"

Sprach´s die Rose, sprach der Flieder,

sprach´s der niedre Thymian.

Flora kam, um auszusaugen

deinen Blättern ihren Duft:

Du erfreust, sie sagt´s, die Augen,

sie erfreun die trunkne Luft.


~*~

August Graf von Platen

 

1796-1835





















Anne Seltmann 19.02.2021, 08.39 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #121/2021




 N° #121




Archivbild.

















Anne Seltmann 22.01.2021, 17.56 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #118/2021



 N° #118/2021





Wusstet ihr, dass man Dahlien auch Georginen genannt hat?
Nein? Ich auch... nicht!  

Carl Ludwig Willdenow (deutscher Botaniker 1765- 1812) benannte die Gattung der Dahlien 

nach Johann Gottlieb Georgi (deutscher Geograph, Chemiker und Botaniker 1729- 1802) als Georginen. 

Die Bezeichnung ist allerdings inzwischen überholt und nur noch wenig in Gebrauch.


















Anne Seltmann 08.01.2021, 10.58 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #111/2020



N° #111/2020




Weicher Storchschnabel?
Prachtkerze?
Helft mir mal auf die Sprünge!
















Anne Seltmann 02.10.2020, 07.41 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #104/2020


 N° #104/2020






An unseren Strandspaziergängen ist mir obige Blume oftmals aufgefallen. Aber glaubt ja nicht, dass ich wusste wie sie heißt.

Gott sei Dank gibt es Pflanzenbestimmumgs-Apps und schwups weiß ich jetzt, dass dies eine  breitblättrige Platterbse ist,

auch Breitblatt-Platterbse oder Bukettwicke genannt.

Ein bisschen erinnert sie mich aber auch an Löwenmäulchen, die Lieblingsblumen meiner Mom!



Mein Bild sende ich an...











Anne Seltmann 14.08.2020, 16.12 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #100/2020




N° #100/2020




[eng]

Children love to pick flowers. However, they are often denied this for known reasons.
How nice that we have an area behind my kindergarten on which a colorful wild meadow is currently growing
and gives different flowers. So the children can now and then pick a few flowers for the group.
The above bouquet is picked by children.





[ger]

Kinder lieben es Blumen zu pflücken. Oftmals wird ihnen das aber aus bekannten Gründen verwehrt.
Wie schön, dass wir hinter meinem Kindergarten ein Gelände haben, auf der zur Zeit eine bunte wilde Wiese wächst
und verschiedene Blumen hergibt. So dürfen die Kinder hin und wieder einmal für die Gruppe ein paar Blümchen pflücken.
Obiger Strauß ist also von Kinderhand gepflückt.






















Anne Seltmann 10.07.2020, 06.57 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #53/2020



 N° #53/2020





Früher wurde der Löwenzahn, viele Ackerwildkräuter, Mohn und Kornblumen an Feld -und Straßenrändern, rigoros abgemäht und die Blumen hatten kaum Chancen sich in ihrer für mich wunderschönen Pracht zu zeigen. Wie schlimm das für viele Insekten war, hatte man nun endlich erkannt. Um überleben zu können, brauchen Wildbienen und andere Insekten möglichst viele Blüh-Flächen. Wir alle können ein bisschen zur Arterhaltung beitragen sei es durch heimische Blumen, Stauden und Kräuter. Oder aber man stellt Insektenhotels auf in den heimischen Gärten bzw. Balkone.



Anne Seltmann 21.05.2020, 15.10 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kinderlied





Kinderlied

 

Ich und du und du und du,

 

Zwei mal zwei ist viere,

 

Tragen Kränze auf dem Kopf,

 

Kränze aus Papiere

 

Rechts herum und links herum,

 

Röck und Zöpfe fliegen,

 

Wenn wir alle schwindlich sind,

 

Falln wir um und liegen,

 

Purzelpatsch, wir liegen da,

 

Patschelpurz, im Grase:

 

Wer die längste Nase hat,

 

Der fällt auf die Nase.

 

~*~


Otto Julius Bierbaum




Anne Seltmann 26.03.2020, 17.11 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2021
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________