Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Blumen

Floral Friday Fotos N° #154/2021



N° #154/2021




Aus kühlem Wasser

in mondheller Nacht

 tanzen rosa Nymphen

zu Liszts Liebestraum


~*~

© Anne Seltmann















Anne Seltmann 19.11.2021, 08.17 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #153/2021



 N° #153





Vor Jahren hätte ich noch gesagt, dass ich das Heidekraut als Friedhofsblume betrachte. Nun ja, es wird ja auch vielfach dort eingepflanzt. Doch es hat sich auch gezeigt, dass es sich auch in anderen Blumenarrangement durchaus zeigen kann und dem Friedhofsblümchen längst entwachsen ist. Und eigentlich wird ihm der Name "Kraut" längst nicht mehr gerecht, denn das Wort "Kraut" ist umgangssprachlich, metonymisch abwertend! Viele kennen es auch unter dem Namen "Erika" auch Heiden oder Eriken genannt.  Von den 830 bis 860 Arten sind die Mehrheit in Südafrika beheimatet, nur wenige Arten strahlen aus bis nach Europa und Vorderasien.






Das Bild sende ich an...










Anne Seltmann 12.11.2021, 07.19 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #150/2021


N° #150



Ich hab mal ein bisschen gespielt. Irgend so ein kleines Waldblümchen leicht verfremdet und stark abgedunkelt.
















Anne Seltmann 08.10.2021, 15.47 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #149/2021



 N° #149





Ein wenig unscharf. Das hatte ich auf die Schnelle einmal mit dem Handy geschossen. Eigentlich kann die Handy-Kamera das sonst besser! Aber irgendwie mag ich auch diese leichte Unschärfe. Ich liebe Schleierkraut, man kann so herrlich viel damit dekorieren. Rispige Gipskraut (Gypsophila paniculata), auch Rispen-Gipskraut und Schleier-Gipskraut genannt, hört sich im englischen viel besser an:  "Baby`s Breath" was soviel wie Säuglings Atem bedeutet.






Obiges Bild sende ich an...













Anne Seltmann 01.10.2021, 07.07 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #148/2021



 N° #148





An Hortensien kann ich mich nicht sattsehen. Ich erinnere noch genau, dass ich an einen meiner Kinder-Geburtstage (8. oder 9.), eine Hortensie von meiner Lieblingstante geschenkt bekam. (Ja, die war wirklich für mich!!!) Vielleicht kommt daher meine Liebe zu dieser Blume. Mich faszinieren die verschiedenen Arten und auch Farben. Auch wenn die Hortensie im Verfallmodus ist, hat sie eine Vielfalt an Farben.  >> HIER <<  hatte ich schon mal ihre Farbenvielfalt gezeigt.


















Anne Seltmann 24.09.2021, 05.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #147/2021



N° #147



Neben meiner Kamera, die ja auch ständig im Einsatz ist, fotografiere ich allerdings auch viel mit dem * iPhone. Alleine schon für *Instagram.  Da geht das Hochladen der Bilder schneller und dann stimmen die ganzen Tags, die ich dafür verwende auch!

Tags die ich benutze sind dann #iphoneonly #mobilartistry #iphoneartist #iphoneshot und so weiter und sofort. Nicht immer werden die Bilder schön, manche wandern in den Müll, andere wiederum werden von mir bearbeitet. Auch mit verschiedenen Foto-Apps, um der Sache treu zu bleiben.

Untenstehendes Bild ist so eines, was an der Mülltonne vorbeikam, um dann letztendlich bearbeitet zu werden. Ich bin recht zufrieden damit, was daraus geworden ist. 








[* Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden! ]
















Anne Seltmann 17.09.2021, 07.53 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #146/2021



N° #146



 

Im lichtdurchfluteten Blütentraum

tanke ich das Sonnengelb

für kalte Tage-

der Herbst klopft an die Tür!


~*~

© Anne Seltmann



[engl]


In the light-flooded dream of flowers

I refuel the sun yellow

for cold days

autumn is knocking on the door!

~*~

© Anne Seltmann















Anne Seltmann 03.09.2021, 07.40 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #145/2021



 N° #145








Roter Mohn

Wenn Seidenkleider wehen

malen rotflammende Blüten

den Sommer schön.


~*~

 

© Anne Seltmann























Anne Seltmann 20.08.2021, 07.34 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close the ground N° #10



 N° #10


Kennt ihr die Bedeutung des Blumenstreuens?

Ich auch nicht!


Man sagt einerseits, dass die Blumen an den Paradiesgarten erinnern sollen, wo Menschen unbeschwert leben, wo Mann und Frau miteinander ohne Sorgen glücklich sind.

Andererseits glaubt man, dass die Blütenblätter mit ihrem Duft die Fruchtbarkeitsgöttinnen anziehen und für reichen Kindersegen beim Brautpaar sorgen soll.

Aber egal für welchen tiefen Sinn man sich entscheidet, es ist eine schöne Geste!











Anne Seltmann 04.08.2021, 06.02 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #143/2021



N° #143





Ich lehn im Armstuhl, im bequemen,
wo oft ich Ungemach vergaß,
müd nicken krause Chrysanthemen
im hohen Venezianer Glas.

Ich las in einem Band Gedichte
gar lange; wie die Zeit entschwand!
Jetzt erst im Abenddämmerlichte
leg ich sie selig aus der Hand.

Mir ist, von göttlichen Problemen
hätt ich die Lösung jetzt erlauscht, -
hat mich der Hauch der Chrysanthemen,
hat mich Vrchlicky`s Buch berauscht?

~*~

Rainer Maria Rilke
















Anne Seltmann 30.07.2021, 08.34 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2022
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    


_____________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links