Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° 260



 N° 260



In Lübeck gesichtet. Backstein-Traufenhaus des späten 18. Jahrhunderts.

Die Düvekenstraße wird 1293 erstmals unter dem lateinischen Namen Platea diaboli (Straße des Teufels) urkundlich erwähnt. Der Grund für diese ungewöhnliche Benennung nach dem Höllenfürsten ist nicht mehr bekannt. 1310 ist die niederdeutsche Form Düvelstrate belegt, 1614 hingegen die gänzlich andere Bezeichnung Lütke St. Annenstrate (Kleine St.-Annen-Straße). Im Jahr 1700 ist die hochdeutsche Variante des Originalnamens, Teufelsstraße, urkundlich festgehalten, der 1768 abmildernd zu Taubenstraße verfälscht erscheint. Die heutige Form Düvekenstraße ist seit 1852 amtlich festgelegt.

Die Bezeichnung Traufenhaus werden in der Architektur sowie in der Denkmalpflege und Stadtplanung verwendet, um Gebäude beziehungsweise ihre städtebauliche Situation abzugrenzen und zu typisieren. Ein traufständiges Haus entsprechend Traufenhaus oder Traufhaus. 

Die Dachtraufe, kurz Traufe , bezeichnet die Tropfkante am Dach eines Gebäudes, an der Regenwasser abläuft. In niederschlagsreichen Gebieten wie Deutschland findet sich an der Traufe meistens eine Dachrinne, die aber nicht zwangsläufig auf Traufhöhe montiert sein muss.











Anne Seltmann 13.03.2022, 06.17

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Kaeferchen

Viel informatives, zu einem für mich ganz normal und stimmmig wirkendem Eingang /Haus.
Straße des Teufels hört sich schon recht gruselig an

Einen schönen Sonntagabend
Wünscht gabi

vom 13.03.2022, 20.28
2. von Karin Lissi Obendorfer

Ein informativer Post mit einem interessanten Foto liebe Anne. Durch dich lernt man immer wieder
etwas Neues dazu, danke.
Einen sonnendurchfluteten Sonntag wünsche ich dir, liebe Grüße, Karin Lissi

vom 13.03.2022, 07.36
1. von Nova

Das ist ja interessant, wusste ich auch noch nicht und schon irre mit den laufenden Namensänderungen. Schlicht und einfach die Tür, aber gefällt mir. Nur so eine Tonne würde ich nicht unbedingt direkt daneben stellen.

Danke dir dafür dass du wieder mit dabei bist und hab noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse

Nova

vom 13.03.2022, 07.15
2022
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    


_____________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links