Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Weihnachten

365 Tage Challenge – 2023 N° 363



29.12.2023 N° 363





Bald hat das Schlemmen ein Ende...






"Aber es gibt nichts Leichtsinnigeres als Vorsätze, man erschöpft sich in sie, 

indem man sie fasst und wieder fasst, es bleibt nichts für die Ausführung übrig."



~*~ 

© Rainer Maria Rilke














Anne Seltmann 29.12.2023, 08.37 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 39



 N° 39







1. Weihnachtstag

 

Vorbei ist die Heilige Nacht

Der 1. Weihnachtstag ist erwacht

Ein Tag voll Glanz und Harmonie,

im Herzen wohnt die Melodie.


~*~


© Anne Seltmann









Anne Seltmann 25.12.2023, 07.42 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° 597



N° 597





Willkommen zum 597. Montagsherz

Ein Projekt, welches am 22.08.2011 von Frau Waldspecht ins Leben gerufen wurde und ich es am 13. Dezember 2021 weiterführen durfte

Ziemlich wenige Teilnehmer*innen finden sich für dieses Projekt ein, was ich sehr schade finde! Vielleicht hat ja doch noch jemand mehr oder weniger Lust Herzen zu zeigen. 

Ich würde mich freuen!







Am 08. Januar 2024 geht das Montagsherz wie gewohnt weiter!











You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 25.12.2023, 01.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Unser Postbote lebt noch...






und hat uns gerade eben diese hübsche Weihnachtskarte, von Anette selbst geplottet,
heute sogar persönlich übergeben.!



Liebe Anette, herzlichen Dank für deinen schönen Weihnachtsgruß!







Anne Seltmann 21.12.2023, 14.10 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

An die Mutter






Wer Vertrauen hat, ist stark,

und diese stille Weihnachtsstunde

ist von denen, die Kraft verleihen

können, weil sie voll Wunder

sind und voll Geheimnis.


Und man muss nur still und

einsam und geduldig genug sein,

um die Gnade einer solchen Stunde

in sich aufzunehmen, die in viele

nicht eingeht, weil kleines

Geräusch in ihnen ist und keine

Ordnung.

 

~*~


Rainer Maria Rilke,

Brief an die Mutter,

20. Dezember 1903




Anne Seltmann 21.12.2023, 11.15 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 173



 N° 173


[ Mit Photoshop bearbeitet ]




Ich denke gerade an die vielen Seeleute, die Weihnachten nicht zu Hause sein können. Es ist für Seeleute, die getrennt von ihren Familien sind, nicht immer leicht. Da werden selbst hartgesottene Seeleute melancholisch, wenn sie daran denken, weit von zu Hause zu sein. Selbst der Christbaum hat seinen Platz an Bord. So viel wie ich weiß, wurde Weihnachten auf hoher See schon im 15. Jahrhundert gefeiert. Dann gibt es noch die Traditionssendungen z.B. beim * NDR, die Weihnachtsgrüße senden und das schon seit 70 Jahren.  "Gruß an Bord" 

Ich zitiere: 

Die Sendung "Gruß an Bord" wird in diesem Jahr im Kulturspeicher in Leer und in der Seemannsmission "Duckdalben" im Hamburger Hafen mit vielen Gästen aufgezeichnet. Zu hören ist sie auch in diesem Jahr Heiligabend von 19.00 bis 22.00 Uhr auf NDR Info, auf NDR Info Spezial, über die NDR Radio App und über Kurzwelle.




Veranlasst hat mich dieser Beitrag Giannis- der Ersatzgrieche, der einen Artikel über "Weihnachten auf hoher See" geschrieben hatte. Über eine Schallplatte mit * Freddy Quinn, die ich schon als Kind gerne gehört habe. Jene Schallplatte wurde Heiligabend aufgelegt und ich konnte schon als Kind gemeinsam mit meiner Mutter um die Wette dazu weinen. Ich war auch der Meinung, dass ich diese Schallplatte noch besitze und habe dann meine ganze Schallplattensammlung durchforstet und konnte sie sogar finden. Ich nahm damals alle Platten meiner Eltern mit, als diese verstorben waren. Zu Erinnerung! 

Ich bin sonst kein Fan von Volksmusik, aber diese Platte werde ich Heiligabend auflegen, auch wenn sie schon arg rauscht und knistert. Man kann sich dieser Stimmung kaum entziehen, wenn dann die Funksprüche auf der Schallplatte mit den Grüßen aus der Heimat an die Seeleute übertragen und gesendet werden. 






* Namensnennung unbeauftragt und unbezahlt! ]









Anne Seltmann 20.12.2023, 07.02 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wenn der Postmann zweimal klingelt...







Unglaublich, dass die Post heute das Zweite Mal zu uns kam. 
Heute Morgen wurde ich schon mit liebevoller Weihnachtspost verwöhnt 
und nun gerade wieder...sozusagen taufrisch!









Ingrid-Bastelmaus ohne Blog



Was lange währt, wird endlich gut!




Ich bedanke mich recht herzlich für diese schöne Weihnachtspost,
über die ich mich auch sehr gefreut habe!
Hach, das ist immer alles sooo lieb!!!














Anne Seltmann 19.12.2023, 14.36 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tra ri ra, die Post ist da!











 

Die ersten beiden Bilder haben einen Erkennungswert, nicht wahr? Ohne Absender wusste ich sogleich von wem diese schöne Weihnachtspost gesendet wurde.

Wenn ich es richtig entziffern konnte, dann ist die Post vom Tigerchen am 8. November abgestempelt worden.







Juttas Post hingegen hat einen Stempel vom 12.12.           

Egal, nun sind sie hier und haben mich riesig erfreut,

zumal sie selbst gestaltet wurden. Das sind mir die Liebsten!


 


Herzlichen Dank ihr Beiden für eure guten Wünsche!










Anne Seltmann 19.12.2023, 10.08 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 193




 193/2023





Ist der kleine Rudolph nicht süß? Die habe ich noch in weiß und in braun!
In diesem Jahr bin ich früher als sonst mit dem Schmücken des Tannenbaumes fertig geworden.
Irgendwie hat es mich gereizt. Klein Rudolph hängt hier an einem Grinch-Tannenbaum.
Ein Baum, um den es 2019 einen richtigen Hype gab.

<< Hier << zeigte ich ihn noch ungeschmückt!






Schön finde ich, dass er nicht so ausladend im unteren Bereich ist
und er ist nachhaltig. Ich kann ihn immer wieder benutzen!
  

Wer noch nicht weiß, was der Grinch ist, dem sei gesagt, dass das ein grünes Wesen ist, 
dass mit Weihnachten auf Kriegsfuß steht und den Bewohnern von Whoville (eine fiktive Stadt) 
das Fest gründlich verderben will. Er lebt einsam in seiner Höhle und hasst alles, was Freude macht. 














Anne Seltmann 19.12.2023, 05.00 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Music is my life








Kürzlich habe ich folgende Musik in dem Film "Christmas Candle - Das Licht der Weihnachtsnacht" gehört.  Das Lied  Mircale Hymn wird von * Susan Boyle gesungen .  Die Musik gefiel mir ausgesprochen gut, so dass ich erst einmal recherchieren musste, wer es sang.

Zum Film-Inhalt:

Alle 25 Jahre besucht ein Engel den Kerzenmacher von Gladbury, so der Legende nach. Nur eine Kerze berührt er dabei und wer sie entzündet, der wird Zeuge eines echten Wunders.  


 


Ganzer Film in deutsch.

 

Miracle Hymn




[Namennennung und Verlinkung...unbeauftragt und unbezahlt!]




Anne Seltmann 18.12.2023, 09.39 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL