Projekt GRAUSTUFE N° #02

Thema: Glas und Beton


N° #02




Die Universitätskirche in Kiel ist eine der wenigen nach dem Zweiten Weltkrieg neugebauten Universitätskirchen Deutschlands und wurde 1965 eingeweiht. 

Seit der Gründung der Christian-Albrechts-Universität 1665 war die im 14. Jahrhundert erbaute Heiliggeistkirche, die Kirche des von Adolf IV. gegründeten Franziskanerklosters im Stadtzentrum Kiels, Universitätskirche. Ende des 19. Jahrhunderts umgebaut, wurde sie bei einem alliierten Bombenangriff am 13. Dezember 1943 zerstört.

Zum 300-jährigen Bestehen der Universität wurde die neue Kirche 1965 nach Plänen der Kieler Architekten Herbert Weidling und Erhart Kettner fertiggestellt. Finanziert wurde der Bau durch den Bauverein Universitätskirche Kiel e.V., der 1959 maßgeblich von Kieler Professoren initiiert worden war. 

Im Volksmund wird sie aufgrund der eindringlichen Formgebung auch als Gebetsabschussrampe bezeichnet.

 










Jans...


Anne Seltmann 14.07.2016, 07.54| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Graustufe, Jan, Schwarz-weiß, Fotografie,

195/366

366 Tage - 366 Bilder






Am  Donnerstag, den 09.Juni, fand die große Preisverleihung im Kunstwettbewerb "So schön ist unsere Schule" statt.

Auch meine Hortkinder waren mit dabei und haben gemalt, gebastelt und geklebt. Es gab unter anderem auch 3D-Darstellungen aus ihrem Schulleben!

Meine Kinder aus der 3. Klasse haben den 2. Platz belegt. Stolz bin ich!

Heute nun brachten sie es zu uns in den Hort als Zwischenlager und wird bei einem der Hortkinder nach Hause verfrachtet.







Anne Seltmann 13.07.2016, 18.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: 366, Tagesbilder, Kinderhaus, Kaminke, Malwettbewerb, Kunst, Friedrich-Junge Schule,

193-194/366

366 Tage - 366 Bilder




Tag 193






Kürzlich schenke uns ein Hort Kind diese Loom-Bänder. Ich mochte es nicht enttäuschen und nahm es an, in der stillen Hoffnung, dass diese Bänder ganz schnell vergessen werden und ich sie entsorgen kann.

Ich bin ein Gegner  von zu viel Plastik. Oftmals sind Weichmacher dort drin und die sind definitiv gesundheitsschädlich.

Damals konnte ich mich noch gegen die Scoubidou-Bänder verwehren, als eine Mutter uns Bänder schenken wollte, die auch noch zusätzlich bestialisch stanken.

Erschwerdend kommt hinzu, dass generell  die Gummis nicht recycelbar sind und daher die Umwelt belasten könnte.

Loom-Bänder kann man auch gut aus Wolle oder Leder machen  >>Punkt<<







 Tag 194





Frisch eingetroffen!

Ein wundervolles Buch für alle Liebhaber des kleinen Volks. So bezaubernd wie Texter (Will Huygen) und Illustrator/Zeichner (Rien Poortvliet) zeigt keiner die Welt dieses ganz besonderen Zwergenvolkes. Hier erfahrt ihr alles über diese kleinen (Fabel-)Wesen. 


12.07.2016, 10.06| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: 366, Tagesbilder, Kinderhaus, Kaminke, Loombänder, Scoubidoubänder,

Projekt: Adjektivierung N° #15

 N° #15





"verliebt"



Rosi heißt der Esel und das Pony Christian
Rosi ist verliebt in Christian, bloß er mag sie nicht.
Und doch rennt sie ihm immer hinterher.
Ob das noch mal was wird mit den beiden? 



Luiserls...


Anne Seltmann 12.07.2016, 07.46| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Adjektivierung, Dienstag, Luise-Lotte, Augenblickesammlung,

Montagsherz N° #256


N° #256




Probsteier Korntage
Ein  Motiv aus dem letzen Jahr zum Thema Märchen



Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 11.07.2016, 06.27| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Prasdorf, Korntage, Probstei,

2018
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
_______
Zitate
_______

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de



RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3