Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Schleierkraut

Floral Friday Fotos N° 251/2024



N° 251




Die Gipskräuter (Gypsophila) sind eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Nelkengewächse (Caryophyllaceae). 

Der Trivialname "Gipskraut"rührt daher, dass manche Arten der Gattung auf Gipsgestein wachsen.





Für Marius  ;-)












Anne Seltmann 05.04.2024, 06.16 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 27



 2023 N° 27



[Schleierkraut von oben]



Warum heißt das Schleierkraut bloß Schleierkraut

 

Das ist nebulös bis schleierhaft

diffus bis extrem rätselhaft

Die Lösung wär jetzt fabelhaft

ne` Erklärung einfach meisterhaft.

  

~*~

© Anne Seltmann









Bitte keine Lösungen, ich kenne ja die Antwort. Ich hatte einfach Lust zu reimen!

Ich zitiere: "Der Name dieser ausgesprochenen Schönheit stammt sicher daher, dass ihr stark verästelter Wuchs wie ein mit feinen Blüten besetzter Schleier in die Höhe ragt. Zudem erhielt das Schleierkraut auch vermutlich seinem Namen, weil mit seinen Blüten gern Brautschleier geschmückt werden."













Anne Seltmann 27.01.2023, 14.07 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 192/2022



N° 192/2022




Everything is just a wind, a breath... 














Anne Seltmann 30.12.2022, 15.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #149/2021



 N° #149





Ein wenig unscharf. Das hatte ich auf die Schnelle einmal mit dem Handy geschossen. Eigentlich kann die Handy-Kamera das sonst besser! Aber irgendwie mag ich auch diese leichte Unschärfe. Ich liebe Schleierkraut, man kann so herrlich viel damit dekorieren. Rispige Gipskraut (Gypsophila paniculata), auch Rispen-Gipskraut und Schleier-Gipskraut genannt, hört sich im englischen viel besser an:  "Baby`s Breath" was soviel wie Säuglings Atem bedeutet.






Obiges Bild sende ich an...













Anne Seltmann 01.10.2021, 07.07 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

DigitalART Dienstag N° #04





N° #04









Mein kleines Kritzelmädchen hinterläßt heute für euch einen frischfröhlichen Blumengruß hier!



Original







Anne Seltmann 16.04.2019, 19.01 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #123



N° #123









Novas...


Anne Seltmann 04.03.2017, 10.03 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL