Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° #236


 N° #236










Während unseres Urlaubs auf Rügen waren wir auch in Prora. 

Obiges Gebäude ist bekannt als Koloss von Rügen, in dem sich das Dokumentationszentrum Prora befindet.

Die 4,7 km lange Anlage wurde im Auftrag der NS-Gemeinschaft "Kraft durch Freude" zwischen 1936-1939 gebaut und ist zum Teil auch vollendet.

Im Jahr 2000 wurde das Dokumentationszentrum Prora eröffnet. Hier gibt es die Dauerausstellung MACHTUrlaub

Begleitet wird diese Dokumentation durch Wechselausstellungen mit Themen zu Geschichte, Architektur, Kunst, Natur und Politik. 






An Hässlichkeit kaum zu übertreffen zeige ich die "schöne" und fertige Seite und die noch unvollendeten Bauten. 

Monströse Betonbauten laden zu einem unvergesslichen Urlaub ein. "Wohlfühloasen" sehen für mich anders aus. Es ist und bleibt ein Ghetto am Strand!

Nun gut, wer es mag!!! Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.












22.08.2021, 11.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Kaeferchen

gerade die ersten beiden Aufnahmen, zeigen die hässliche Seite von diesem "Urlaubsparadies"

schön ist für mich auch anders


einen schönen Rest-Sonntag
wünscht gabi

vom 22.08.2021, 16.54
2. von Elke

Tja, schön ist wirklich anders. Aber das ist eben die Prora. Immerhin versucht man ja doch, etwas daraus zu machen. Ob man aber jemals die NS- und auch die DDR-Aktivitäten dort vergessen wird?
Liebe Grüße - Elke

vom 22.08.2021, 13.20
1. von Nova

Die Tür gesehen habe ich sofort gedacht: "wo geht es denn dort rein" und schwupp sind wir in einer Ausstellung. Davon schon einige Berichte im TV gesehen ist es echt irre wieviel Größenwahn vorhanden war. Schon allein wenn man bedenkt dass so um die 20.000 Personen dort mal Urlaub machen sollte und es nie einer gemacht hat. Schön ist wirklich anders. Da Urlaub zu machen würde mich auch absolut nicht reizen obwohl es auch direkt am Strand liegt; allerdings hinfahren und anschauen auf jeden Fall. Toll dass ihr es gemacht habt und du auch die Ausstellung besucht hast. Freue mich sehr darüber und danke dir dafür und dass du es mit uns teilst.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüssle rüber

Nova

vom 22.08.2021, 08.41
2021
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links