Hamburg feiert sein 826. Hafenfest…

vom 8.-10. Mai 2015. Es ist das größte Hafenfest der Welt. Die Veranstalter erwarten mehr als eine Million Besucher und wir waren unter ihnen. Obwohl wir die Kieler Woche haben zieht es uns immer wieder nach Hamburg, wenn die große Hansestadt Geburtstag hat. Das ist ein ganz anderes Flair, eigentlich nicht zu vergleichen.

Das Wetter war durchwachsen, nur wenige Regentropfen fielen hier und da und die Sonne zeigte sich in ihrer vollen Pracht.

Mehrere Kreuzfahrtschiffe laufen im Hamburger Hafen ein, soviel ich weiß, auch die "Queen Elizabeth" und die "Europa-2". Allerdings ist das noch nicht alles, denn neben den Kreuzfahrtschiffen kommen mehr als 300 Schiffe während des Hafengeburtstages.

Hier zeige ich euch nur wenige Details des Festes, die anderen Bilder müssen noch gesichtet werden.






Anne Seltmann 09.05.2015, 20.10| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Hamburg, Hafenfest, Geburtstag, Mai 2015,

Zitate im Bild N° #29



N° #29




Drei Dinge sind uns aus dem Paradis geblieben:
die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages
und die Augen der Kinder.

Dante Alighieri


Novas...

Anne Seltmann 09.05.2015, 08.37| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zitate im Bild, Nova,

Gefreut...

hat sich der Kollege, dem wir die Überraschungsfeier für seinen 60. Geburtstag organisiert hatten. Und sichtlich gerührt über den Besuch der ehemaligen Kollegen, nebst Eltern und Kinder, der vorgetragenen Lieder und überreichten Geschenke.

Der Wettergott hatte mit uns ein Einsehen und zeigte sich von seiner besten Seite, so dass wir im Außenbereich unserer Einrichtung das Fest feiern konnten.

In der Kollage sieht man ein buntes Durcheinander dieser Feier.






Ist er nicht süß? HIER zeigte ich ja euch schon den Elefanten in seiner Fertigung. Und so sieht er nun aus. Den kann der Kollege, der ein großer Elefanten-Fan ist, sich dann auf die Terasse stellen, oder in sein Musikzimmer...oder wo auch immer. Wir glauben, nein wir sind uns sicher, dass wir mit diesem Geschenk, an dem alle Kinder dran beteiligt waren, die größte Freude bereitet haben!






Anne Seltmann 09.05.2015, 07.29| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Geburtstag

Floral Friday Fotos N° #10

N° #10







Nicks...

Anne Seltmann 08.05.2015, 10.28| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Floral Friday Fotos, FFF, Nick, Melbourne, Australia,

Tick-Tack



Heute kommt mein 50. Beitrag für das Projekt Tick-Tack von Frau Waldspecht. Obwohl es längst ausgelaufen ist, darf man immer noch Uhren zeigen. Und weil das schon eine lange Zeit her ist, dass ich eine gezeigt habe, habe ich einmal ein Bild dazu kreiert: Alles fließt, auch die Zeit!



N° #50





Hartnäckig weiter fließt die Zeit,

die Zukunft wird Vergangenheit.

Aus einem großen Reservoir

ins andre rieselt Jahr um Jahr.

 

Wilhelm Busch

1832 - 1908

 



Frau Waldspechts...

Anne Seltmann 08.05.2015, 08.29| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Tick Tack, Frau Waldspecht,

Heut ist morgen gestern...



da sieht man, wie die Zeit vergeht.


Das Bild zeigt einen Teil der Vorbereitungen aus letzter Woche, als der heute zu befeiernde Kollege im Urlaub war.
Nur so konnten wir einige Dinge für die heutige Überraschungsparty vorbereiten, denn er wurde 60.
Er ist ein großer Elefanten-Fan und was schenkt man da? Unschwer zu erkennen,
was wir in Gemeinsamkeit mit den Kindern gestaltet haben. Einen Elefanten!
Den fertigen Elefanten muss ich später noch mal fotografieren und zeigen.
Ebenso gibt es eine 60 aus Salzteig, bestückt mit Streichhölzern, die dann heute Nachmittag gezündet wird.
Wir haben zu dieser Feier nicht nur unsere aktuellen Kinder und Eltern eingeladen, nein auch ehemalige Kollegen, Eltern nebst Kindern.
Wir sind ganz schön aufgeregt!








Anne Seltmann 08.05.2015, 06.29| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Geburtstag

Freitags-Füller



1. Ich hoffe, die Nachbarn  ziehen hier nicht aus und wechseln ständig, wie im Haus gegenüber .

2. Nächste Woche fahren wir wieder  zu Besuch nach Krefeld, um das Enkel-BeBe zu sehen.

3. Ich hab da wieder ein paar leckere Rezepte entdeckt, die ich unbedingt ausprobieren muss!

4. Manchmal mache ich keine Umwege um ans Ziel zu kommen. Manchmal aber ist das nötig.

5. Am Sonntag ist Muttertag, das ist nichts Besonderes, denn man ist und bleibt immer Mutter …jeden Tag!

6. Für das Freitägliche Posten diverser Projekte bin ich noch nicht fertig, jedenfalls nicht jetzt.

7.  Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf das ersehnte Wochenende, denn die Woche war anstrengend. Gefüllt mit den heimlichen Vorbereitungen der Geburtstagsüberraschungsparty für den 60  Jahre alt gewordenen Kollegen, die im Anschluss heute nach dem Dienst stattfindet geplant , morgen habe ich geplant mit dem Liebsten nach Hamburg zu fahren, denn dort findet alljährlich das Hafenfest statt und Sonntag möchte ich Ruhe Ruhe Ruhe !




Barbaras...


Anne Seltmann 08.05.2015, 05.31| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags-Füller, Srabimpulse, Barbara,

Der Natur-Donnerstag #N° 02


#N° 02







Eben habe ich noch festgestellt, dass Sunny den Mangolienbaum genau so liebt wie ich und schon
habe ich ihn in meinem Post. Besser kann man es nicht formulieren wie sie, denn sie schreibt, dass er eine Offenbarung sei.
Dem schließe ich mich voll und ganz an!




Juttas...

Anne Seltmann 07.05.2015, 08.05| (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: DND, Natur-Donnerstag, Jutta, Natur,

Ich hätte da mal 4 Fragen-Stöckchen N° #06

Auf in die 6. Runde der wöchtenlichen Fragen von Sunny!




1.       Wenn du die Zeit zurückdrehen könntest, würde dein(e) Kind(er) wieder den jetzigen Namen erhalten oder hättest du heute andere Namen, denen du den Vorzug geben würdest? (Wer keine Kinder hat, darf gerne mit darüber nachdenken, wie er sich diesbezüglich einschätzt).

Meinem Sohn hätte ich zuerst den Namen Nils verpasst. Spätestens als ich die ersten Ultraschallaufnahmen sah, schoss mir der Name Jan in den Kopf und so ist die Entscheidung ihn so zu nennen mit ihm geboren. Allerdings bekam er noch den Beinamen Andreas, nach dem Großvater benannt. Obwohl ich die Kombination Jan Andreas immer schön fand und ich ihn auch lange lange Zeit so nannte, spreche ich ihn mittlerweile nur noch mit Jan an.

2.       Der Frühling naht mit großen Schritten, was macht den besonderen Zauber dieser Jahreszeit aus?

Ich beantworte das heute einmal mit einem alten Gedicht von mir:

 

Frühling

 

Jeder Frühling

Ist eine andere Zeit

Ist einzigartig

Ist ein Anfang

Ist ein Aufbruch

Ist ein Frühling

© Anne Seltmann

 

3.       Du findest eine Flaschenpost, in der dich jemand um seine Hilfe bittet. Es ist neben dem Text lediglich eine Handynummer vermerkt. Wie verhältst du dich?

Ich würde anrufen, allerdings anonym und dann werde ich sehen was passiert. Dementsprechend kann ich auch erst reagieren.


4.       Helden des Alltags hat sicherlich jeder von uns, wer ist deiner und warum?

Obwohl mein Verhältnis zu meiner Pflegemutter in den letzten Jahrzehnten sehr problematisch war, ich sie oft über den Jordan schicken wollte,  ist sie letztendlich meine Heldin. Immerhin hat sie mich und drei weitere Kinder aus dem Heim geholt, davon ist eines in seinen geistigen Funktionen eingeschränkt. Mein Gefühl ihr gegenüber ist aber, obwohl sie nicht mehr lebt, nach wie vor gespalten. Die Wand, die seit meinem damaligen Auszug mit 17  zwischen ihr und mir wuchs,  war nicht sehr stabil und drohte immer bei  jedem Besuch oder Gespräch einen von uns zu erschlagen. Trotz allem vermisse ich sie noch an manchen Tagen.

 


Sunnys...

Anne Seltmann 07.05.2015, 07.29| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: 4 Fragen, Sunny,

Ding 4 an Tag 4 N° #17



N° #17







Nachdem ich einmal ausprobiert hatte, wie aus dem Milchmädchen Karamell wird, ist der Liebste auf den Geschmack gekommen. Er ist eh ein Naschkater und nun  hat er schon die nächste Dose bereitgestellt, um Karamell daraus zu machen. Er weiß jetzt wie es geht, denn selbt ist der Mann  ;-)  HIER berichtete ich schon von der Zubereitung.






Sunnys...

Anne Seltmann 07.05.2015, 05.54| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Ding 4, Sunny, Projekt,

Inside7


Vor längerer Zeit…. wollte ich, wie viele andere auch schon, meine Blogs löschen. Aber mittlerweile sind es im (Februar 2015) 10 Jahre geworden, die ich hier bei Bea und BlueLion bin und das kann ich nicht einfach so hinschmeißen! Huch, ich habe ja ganz vergessen meinen Bloggeburtstag gebührend zu feiern!  

Danke Bea für 10 Jahre tollsten Service!!! 


kürzlich erst…. habe ich mich versucht in Photoshop Wassertropfen herzustellen. Bisher hat es gut geklappt, aber die Feinheiten müssen noch verbessert werden.


an bestimmten Tagen…. will nix aber auch gar nie nix klappen. Das einzige was klappt, sind die Türen  ;-)


ständig… frage ich mich, ob ich es dienstlich weiter  aushalten kann, wenn der Kollege sich immer mehr aus dem Gruppengeschehen verpieselt.


auf die Schnelle…. geht bei mir gar nicht. Obwohl ich schon sehr flexibel bin, will ich so manches Hoppla Hopp überhaupt nicht.


mit viel Ruhe…. klappt nämlich alles viel besser und…man kann die Dinge besser durchdenken.


irgendwann in der Zukunft…. werde ich begreifen, dass alles sein Sinn hatte… werde ich nicht mehr über die verpassten Momente lamentieren…werde ich meine Unvollkommenheit akzeptieren!







A wie Annelie...

Anne Seltmann 06.05.2015, 19.21| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Inside7, Annelie,

Der kleine Dienstag N° #09


N°  #09




Was für ein Wetterchen. Heute Vormittag bis zum frühen Nachmittag schönstes Wetter, kaum auszuhalten in der Sonne
und nun jagt ein Regenschauer den nächsten. Die Kieler Temperaturen lagen zwischen 13 und 16°C später von 13 bis 23°C. 
Gut, wer bis dato mit einem Regenschirm bestückt war! Oder wie ich jetzt nach der Dienstbesprechung, die bis gerade eben noch lief,
im Trockenen sitze. Daher kommt mein Beitrag für den kleinen Dienstag heute später als üblich.
Aber was ist der kleine Dienstag? Es ist eine Aktion von Kirstin (Krümelmonsters AG) und hier geht es um Motive, an denen man immer ganz nah dran ist–
aber o h n e Makroobjektiv!








Krümelmonsters...

Anne Seltmann 05.05.2015, 19.11| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Der kleine Dienstag, Krümelmonster, Kirstin,

Dienstags gehts rund N° #18


N° #18





Veras...

Anne Seltmann 05.05.2015, 06.43| (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Dienstag, Dienstags gehts rund, Vera,

MakroMontag N° #10



N° #10





Die botanische Bezeichnung für Sonnenblume, Helianthus annuus, leitet sich von den griechischen Wörtern helios (Sonne) und anthos (Blume) ab. Der Name stammt aus der griechischen Mythologie und ist in einem Gedicht von Ovid überliefert: Einst verliebte sich das Mädchen Clytia in den Gott Apollon. Dieser verschmähte Clytia, und daraufhin setzte sie sich nackt auf einen Felsen nieder, aß und trank nichts und beklagte ihr Unglück. Die Verliebte schaute neun Tage Apollon zu, wie der seinen Wagen über den Himmel bewegte. Dann wurde ihr Herzeleid zu gelben und braunen Farben: Sie verwandelte sich in eine „Sonnenblume“, die ihre Blüte stets nach der Sonne (Apollos Sonnenwagen) drehte.



Ach, Sonnenblume!

Ach, Sonnenblume! du bist es müd

zu bemessen der Sonne Hast,

suchend das glückliche Land im Süd,

wo der Reisende findet Rast:

 

Wo der Jüngling, der hinschwand in Schmachten,

und die Jungfrau, das Herz vereist,

aus den Gräbern erstehn und trachten,

wohin meine Sonnenblume weist.

 

Blake, William

1757-1827


 


Brittas...
MM

Anne Seltmann 04.05.2015, 19.01| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: MakroMontag, Britta,

Blue Monday N° #30



N° #30






By chance I recently discovered my matching table runners napkins.
I love blue with white dots!

~*~

Durch Zufall habe ich jüngst passend zu meinem Tischläufer Servietten entdeckt.
Ich liebe blau mit weißen Punkten!







Sallys...
Smiling Sally

Anne Seltmann 04.05.2015, 05.54| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Blue Monday, Sally, Blue,

Montagsherz




N° #194









Frau Waldspechts...

Anne Seltmann 04.05.2015, 05.30| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht,

2018
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
_______
Zitate
_______

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de



RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3