365 Tage Challenge – N° 268



 N° 268



Die Seifenblase 

Es schwebte eine Seifenblase 
aus einem Fenster auf die Straße. 

"Ach, nimm mich mit Dir", bat die Spinne
und sprang von einer Regenrinne. 

Und weil die Spinne gar nicht schwer, 
fuhr sie im Luftschiff übers Meer. 

Da nahte eine böse Mücke, 
sie stach ins Luftschiff voller Tücke. 

Die Spinne mit dem Luftschiff sank
ins kalte Wasser und ertrank.

~*~

Joachim Ringelnatz












Anne Seltmann 25.09.2022, 15.34| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Seifenblase,

365 Tage Challenge – N° 267


N° 267



Na kleiner Fuchs, wohl verflogen. Oder doch ein kleines Päuschen?










Anne Seltmann 24.09.2022, 22.00| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Schmetterling, ,

Floral Friday Fotos N° 182/2022


N° 182/2022



Dahlien blühen von Juli bis Oktober. Es gibt zahlreiche verschiedene Arten.
Es sollen weltweit sogar über 40.000 Sorten geben. 
Ich habe gelesen, dass die Knollen sehr schmackhaft sein sollen. 
Auch die Blüten versprechen ein zartes Aroma und machen sich in Salaten sehr dekorativ.
Je nach Sorte haben die Knollen unterschiedliche Aromen und schmecken dadurch auch verschieden.
















Anne Seltmann 24.09.2022, 08.12| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Floral Friday Fotos, FFF, Nick, Melbourne, Australia, Blumen, Flowers, Riitta, Gartenglück, Dahlie,

365 Tage Challenge – N° 266



N° 266



Meine Bastelausbeute!
Mit den flachen Steinen stelle ich Steinbilder her...













Anne Seltmann 23.09.2022, 19.00| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, ,

365 Tage Challenge – N° 265



 N° 265



Mut zum unperfekten Bild!



Das Ergebnis, wenn man mit dem iPhönchen ein Pano fotografieren will und zu schnell auf die Stoptaste drückt.
Beim nächsten Naturdonnerstag zeige ich dann das doch noch gelungene Bild!









Anne Seltmann 22.09.2022, 18.08| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Pano, Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Boot, ,

Der Naturdonnerstag N° 136



 N° 136




Da sind sie wieder, die Physalis oder die Kapstachelbeere, aber auch Andenbeere, Andenkirsche und Peruanische Blasenkirsche genannt. Sie wachsen wie wild im Garten meines Kindergartens. Und bei vorsichtiger Handhabung, kann man sie auch mit einer Lichterkette bestücken. Das sieht immer wieder bezaubernd aus. 
Schön finde ich sie auch noch, wenn sie langsam zerfällt und man ihr filigranes Gehäuse betrachten kann!






Anne Seltmann 22.09.2022, 17.35| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Der Naturdonnerstag, Natur, Elke, MainZauber, Physalis, filigran,

365 Tage Challenge – N° 264



 N° 264



Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Porzellan Boot schon mal gezeigt habe, aber egal.
Ich liebe es und ich habe mehrere in meiner Wohnung verteilt. Auf dem anderen Boot steht z.B. Küstenkind
Es ist von * Sylter Wohnlust, einem maritimen Shop. Dort habe ich schon so einiges gekauft.




[* unbezahlte Werbung, da Namensnennung und Verlinkung]











Derzeit schreibe ich auf Sparflamme. Der große PC ist heute zum PC Doktor gekommen.
Und die lahme Möhre, die sich Laptop schreit und auf der ich jetzt so tippe, ist grottenlangsam. Da kann ich zwischendurch einkaufen gehen...


Da stehe ich ja schneller! 




Anne Seltmann 21.09.2022, 19.04| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Boot, Schiff, Heimathafen, Sylter Wohnlust, Papierboot, Porzellanboot,

Schilderwald N° 52



 N° 52




Wenn ich mich recht erinnere, befindet sich dieses Straßenschild in Husum.
Husum ist eine Hafenstadt in Schleswig-Holstein und befindet sich in der Nähe von Dänemark. 
Im Hafen mit bunten Häusern gibt es das Nationalpark-Haus, das über Ausstellungen zum Watt 
und zu den Salzwiesen des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer verfügt. Husum ist aber auch für sein Krokusblütenfest bekannt, 
wenn jedes Jahr zum Frühjahr über 4 Millionen Krokusse den Husumer Schlosspark in ein lilafarbenes Blütenmeer verzaubern


Da fällt mir grad noch ein Schiller Zitat ein:

Durch diese hohle Gasse muß er kommen.

Es führt kein andrer Weg nach Küssnacht.



Die Hohle Gasse ist ein künstlicher Hohlweg zwischen Küssnacht und Immensee in der Schweiz. 

In der Hohlen Gasse soll Wilhelm Tell 1307 den habsburgischen Landvogt Hermann Gessler erschossen haben. 

In Friedrich Schillers Drama Wilhelm Tell, sagte Tell diese Worte!









Anne Seltmann 21.09.2022, 01.00| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Schilder, Schilderwald, Arti, Straßenschild, Husum, Hohle Gasse,

365 Tage Challenge – N° 263



 N° 263




Piet: "Wollen wir was bauen?"

Ich: "Jaaaa, immer gerne!"











Anne Seltmann 20.09.2022, 19.16| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Lego, Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, ,

1000 Fragen an dich selbst 211-220




211.       Welches legendäre Fest wird dir in Erinnerung bleiben?

Mein 6. Geburtstag. Ich wurde am 4. November offiziell meinen Pflegeltern übergeben und am nächsten Tag hatte ich wie gesagt meinen 6. Geburtstag. Ein schöneres Geschenk konnte man mir nicht machen!

212.       Worüber hast du mit deinem Partner immer wieder Streit?

Ich wüsste jetzt nicht, worüber wir streiten. Natürlich gibt es Meinungsverschiedenheiten, aber die arten nicht in Streit aus.

213.       Worauf freust du dich jeden Tag?

Auf meinen KiGa Kinder

214.       Welche Freundschaft von früher fehlt dir?

Meine allererste Freundin fehlt mir, so eine Freundschaft gab es nie wieder.

215.       Wie gehst du mit Stress um?

Unterschiedlich! Meistens tanke ich meine Batterien wieder zu Hause auf.

216.       Gibst du dich gelegentlich anders, als du in Wirklichkeit bist?

Ich bin wie ich bin, immer! Da ist nichts gefälscht!

217.       In welchem Punkten gleichst du deinem Vater?

Nun, auch mit dem Wissen, dass er mein Pflegevater war, so haben wir dennoch beide etwas Gemeinsames. Wir haben nämlich nah am Wasser gebaut.

218.       Kann man Glück erzwingen?

NEVER!

219.       Welcher Streittyp bist du?

Streit mag ich ganz und gar nicht! Und wenn ja, spüre ich, wie verletzlich ich bin. Ich schätze mich schon als Konfliktscheu ein und vermeide so gut es geht, Streit zu bekommen.

220.       Bist du morgens gleich nach dem Aufwachen richtig munter?

Ja! Ich bin definitiv ein Morgenmensch, denn der frühe Vogel fängt den Wurm! Ich bin tatsächlich fit wie ein Turnschuh. Die Müdigkeit kommt meistens dann schon nachmittags.

 




Anne Seltmann 20.09.2022, 18.26| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: 1000 Fragen an dich selbst 211-220

365 Tage Challenge – N° 262



  N° 262





Ich mag so Nettigkeiten für meine Gäste. Entweder für den Kaffee oder Tee.
Und da bei mir oftmals alles Maritim ist, musste natürlich auch ein Zuckerschiffchen her.
Zur Veranschaulichung einmal in die Zuckerdose gehalten, damit man es besser erkennt.










Anne Seltmann 19.09.2022, 17.39| (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zucker, Zuckerschiff, Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, ,

Montagsherz N° 565



 N° 565





Zur Erinnerung...dieses schöne Projekt war eine Idee von Frau Waldspecht und startete am 18.08.2011.



Am 17.3.2022 schloss nun das Montagsherz und auch der Blog von >> Frau Waldspecht <<  und ich durfte das Projekt übernehmen.

Ich weiß es noch wie gestern, als der Gedanke eines solchen Projektes in Anettes Kopf herumschwirrte und ich begeistert gleich meine Zusage erteilte. 

Schließlich bin auch ich Herzsammerlin mit Leidenschaft.




Ganz treue Herz-Bloggerinnen sind Eva von Twinsie`s Blog und Anett von Diamantins Fotowelt

Hier einmal mein herzlichen Dank für eure Treue!!!



Nächster Termin:

03. Oktober 2022

 










You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 19.09.2022, 01.00| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Herz, ,

365 Tage Challenge – N° 261



N° 261


Klaus Groth

 

Klaus Johann Groth (geb. 24. April 1819 in Heide, Herzogtum Holstein; gest. 1. Juni 1899 in Kiel) war ein bedeutender niederdeutscher Lyriker und Schriftsteller. 

Er gilt gemeinsam mit Fritz Reuter als einer der Begründer der neueren niederdeutschen Literatur.


Inne Fremden

 [Plattdeutsch]


Dat gift keen Land so grön un so schön -

O weer ik wedder to Hus!

Dar singt de Vageln so fröhli,

Dar is de Schatten so köhli -

O dat ik wannern muss!

 

 

 

En Garn de liggt dar achter den Tun,

Dar blömt de Rosen so roth.

Min Leefste de neem sik en Annern,

Gesellen un de moet wannern:

Ade, du Leefste, lev wol!

 

 

 

Un Vader is dot, un Moder is dot -

O leeg ik dar ünner de Eer!

Dar sungn de Vageln so fröhli,

Dar weer de Schatten so köhli -

Ik seeg di nimmermehr!

 

~*~

Klaus Groth











Anne Seltmann 18.09.2022, 16.50| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Klaus Groth, Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, ,

T-in die neue Woche N° 279



 N° 279




Schade, dass so ein Infoblatt diese schöne Tür verschandelt.






Anne Seltmann 18.09.2022, 07.39| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Görlitz, T in die neue Woche, Nova, Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Höhlen, ,

365 Tage Challenge – N° 260




N° 260


5o Jahre Dachverband der Elterninitiativen e. V.  

Ein Verband, der sich für die Interessen der Kieler Elterninitiativen engagiert, zu der auch mein Kindergarten gehört.

Heute trafen sich die Kieler Kinderläden mit Kindern und Eltern auf einer großen Wiese in Kiel, um 50 Jahre gebührend zu feiern. Es war ein tolles Fest für Groß und Klein!






Bernhards...



Anne Seltmann 17.09.2022, 18.36| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Kindergarten, Elterninitiativen , Dachverband, Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, ,

2022
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  


_____________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links