Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Herbst

Dankbarkeitschallenge




Alexandra fragt heute "Welche Jahreszeit macht dich besonders glücklich?"

 Eigentlich mag ich alle Jahreszeiten, denn jede für sich ist einzigartig, jede Jahreszeit hat ihren Reiz, z. B. der Frühling, wenn alles wieder neu anfängt und zum Leben erweckt. Doch für mich hat der  Herbst mit dem Herbstlicht eine besondere Magie, eine melancholische Note. Es taucht die Welt in warme, goldene Farben. Die bunten Blätter zaubern mir ein Gefühl von Gemütlichkeit und Geborgenheit ins Herz. Die tief stehende Sonne wirft lange Schatten und verleiht allem einen goldenen Schimmer. Das Herbstlicht ist wie ein Streicheln und die warmen Farben und das weiche Licht schaffen eine friedliche Atmosphäre, die mich zur Ruhe kommen lässt. Und dann ist es ein wundervolles Gefühl, durch den Herbstwald zu spazieren und durch das raschelnde Laub zu wandern.



Achtung Bilderflut! 

Sie drücken mein oben beschriebenes Gefühl aus...denke ich doch!




 
 
 




Anne Seltmann 27.02.2024, 13.09 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close the ground N° 80


 N° 80






Obiges Bild habe ich im am 9. November im  >> Schrevenpark << aufgenommen.
Da dachte noch niemand an Schnee!








Machen wir eine Schneeballschlacht

komm, es ist ein wunderbares Spiel

Es bringt Freude und Spaß, ein jeder lacht

Also schnapp dir Schnee und fange an

weil ich`s nicht mehr erwarten kann

Wir lachen und lachen, springen hin und her

und der Schnee wirbelt auf, immer mehr und mehr.



~*~

© Anne Seltmann













Anne Seltmann 06.12.2023, 06.52 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Abends wenn es dunkel wird




[Mit Adobe Firefly erstellt]



Abends, wenn es dunkel wird,

und die Fledermaus schon schwirrt,

gehn wir mit Laternen aus,

in den Garten hinter'm Haus,

und im Auf- und Niederwallen

lassen wir das Lied erschallen:

Laterne, Laterne, Sonne, Mond

und Sterne!


Wie so lieblich aus dem Grün,

fern und nah die Lichter glühn,

schimmern auf den hellen Steig,

spiegeln sich im schwarzen Teich;

rosig aus dem Dunkel leuchtet

manche Blume thaubefeuchtet.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond

und Sterne!


Plötzlich aus dem Wolkenthor

kommt der gute Mond hervor,

wandelt seine Himmelsbahn

als ein Hauptlaternenmann,

leuchtet bei dem Sterngefunkel

lieblich aus dem blauen Dunkel.

Laterne, Laterne, Sonne Mond

und Sterne!


Ei, nun gehen wir nach Haus,

blasen die Laternen aus,

lassen Mond und Sternlein

leuchten in der Nacht allein,

bis die Sonne wird erwachen,

alle Lampen auszumachen.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond

und Sterne.

 

 ~*~


Heinrich Seidel (1842-1906)



Zum Mitsingen


gesungen von Jürgen Fastje




Anne Seltmann 15.11.2023, 10.44 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

In goldenen Gewändern tanzen Blätter







Die Bäume erzählen von Abschiedsliedern

während der Wind durch ihre Zweige streift

Ein Hauch von Vergänglichkeit liegt in der Luft

ein leises Flüstern, ein Abschiedsrauschen

während die Natur Herbstbilder malt. 


~*~


© Anne Seltmann







Anne Seltmann 14.11.2023, 07.58 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Niwibo sucht...Blätterrauschen








Farbkleckse rundherum

der Herbstmaler geht um.

Bemalt hier und dort Blatt um Blatt,

schau nur was er geschaffen hat.

Am Ende fädelt er Blätterketten,

ein letztes Blatt dreht Pirouetten,

bis es sanft zu Boden fällt

und von seinem Tanz erzählt.

 

~*~

 

© Anne Seltmann

2022




















Anne Seltmann 01.11.2023, 05.40 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 300





29.10.2023 / N° 300








Wenn die letzten Blätter fallen,

Abschiedsgezwitscher durch Zweige schallen

 

die Bäume müde ihre Kronen neigen

Blätter tanzen verspielt in Reigen

 

die Tage kürzer werden, die Nächte kühl,

die Welt verändert sich, mit leisem Spiel.

 

Wenn die letzten Blätter fallen,

Ist der Herbst in vollem Gang,

 

Der Herbst verzaubert uns sacht

mit seiner Endlichkeit, mit seiner Pracht.


~*~


© Anne Seltmann






Bernhards...






Anne Seltmann 29.10.2023, 15.48 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 447



N° 447




John Burrough war ein US-amerikanischer literarischer Naturforscher.




Anne Seltmann 28.10.2023, 00.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 177




N° 177








Im Herbst

 

Wenn Blatt für Blatt ganz leise fällt

bunt gefärbt von Künstlerhand

Der Wind sich dazugesellt

da raschelt Laub im ganzen Land.

 

 

Die Bäume verlieren ihr grünes Sommerkleid

erinnern uns ans Loslassen und Vergehen

Die Herbstuhr tickt in ihrer Zeit

im Kreislauf des Lebens, still und schön.


~*~


© Anne Seltmann












Anne Seltmann 19.10.2023, 15.10 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kürbiszeit







Kürbiszeit

 

Leuchtend, rund, in Gold und Orange

von Feldern frisch geerntet

Herbstgeschmack, der mich beglückt.


~*~


© Anne Seltmann







11.10.2023, 17.16 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 264



22.09.2023 / N° 264





Manchmal muss man sich von Dingen trennen, so schwer es auch fällt. Ich kann das immer sehr schwer, wenn es um Bücher geht. Allerdings wandern die nicht in den Müll, wie es manch eine/r macht. Das könnte ich nie und nimmer nicht. Also werden demnächst gefühlt 30 Bücher an das Werkforum des Kieler Fensters abgegeben.

Die Beschäftigten in diesem Werkforum für psychisch kranke Menschen sortieren und katalogisieren gebrauchte Bücher und CDs aller Art und verkaufen sie dann über Amazon Marketplace im Internet.

 

Heute nun war Großputz im Schlafzimmer angesagt, genauer gesagt, mein Bücherregal, welches an meiner Seite der Betthälfte grenzt. (Eigentlich ist das Schlafzimmer als Kinderzimmer eingetragen, aber da wir die wenigste Zeit dort verbringen, haben wir es als Schlafzimmer gewählt. Links und rechts vom Bett sind genau 20 cm frei, so dass wir nicht rausfallen können. Und wir steigen an der Fuß Seite ein.)


Puh, ich habe tatsächlich 3 Stunden damit verbracht, um auszusortieren, Bücher zu säubern, Regal zu wischen und Bücher wieder nach Genre zu sortieren. Tja, das geht halt alles nicht mehr so zügig von der Hand.

Jetzt muss sich meine Staublunge erstmal ein bisschen erholen und ich springe gleich unter die Dusche. 



Bernhards...



[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]




Anne Seltmann 22.09.2023, 18.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL