Ausgewählter Beitrag

Abends wenn es dunkel wird




[Mit Adobe Firefly erstellt]



Abends, wenn es dunkel wird,

und die Fledermaus schon schwirrt,

gehn wir mit Laternen aus,

in den Garten hinter'm Haus,

und im Auf- und Niederwallen

lassen wir das Lied erschallen:

Laterne, Laterne, Sonne, Mond

und Sterne!


Wie so lieblich aus dem Grün,

fern und nah die Lichter glühn,

schimmern auf den hellen Steig,

spiegeln sich im schwarzen Teich;

rosig aus dem Dunkel leuchtet

manche Blume thaubefeuchtet.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond

und Sterne!


Plötzlich aus dem Wolkenthor

kommt der gute Mond hervor,

wandelt seine Himmelsbahn

als ein Hauptlaternenmann,

leuchtet bei dem Sterngefunkel

lieblich aus dem blauen Dunkel.

Laterne, Laterne, Sonne Mond

und Sterne!


Ei, nun gehen wir nach Haus,

blasen die Laternen aus,

lassen Mond und Sternlein

leuchten in der Nacht allein,

bis die Sonne wird erwachen,

alle Lampen auszumachen.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond

und Sterne.

 

 ~*~


Heinrich Seidel (1842-1906)



Zum Mitsingen


gesungen von Jürgen Fastje




Anne Seltmann 15.11.2023, 10.44

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Kaeferchen

sehr schön, das weckt Kindheitserinnerungen

lg gabi

vom 16.11.2023, 09.24
2. von Elke

Liebe Anne,
das Bild, das du mit Firefly erstellt hast, ist fantastisch! Ich bin begeistert. Eigentlich wollte ich mich diesen KI Geschichten ja gar nicht weiter widmen, aber irgendwie begeistert mich das langsam doch. Ich glaube, ich muss doch mal wieder ein Buch schreiben, nur um mit KI ein tolles Cover gestalten zu dürfen. Da tun sich ja unglaubliche Möglichkeiten auf. Das Laternengedicht von Seidel gefällt mir sehr gut.
Herzliche Grüße – Elke

vom 15.11.2023, 22.23
Antwort von Anne Seltmann:



Schön, wenn es dir gefällt!

Ja, es macht unglaublich viel Spaß!



1. von Markus

Ansatzweise kenne ich das Lied, weil es hier zu St. Martin bei den Umzügen gesungen wird. Komplett kannte ich es aber bisher nicht. Oder ich hab es in den 40 Jahren sein meiner Grundschulzeit schon wieder vergessen.

vom 15.11.2023, 20.17
Antwort von Anne Seltmann:



Ich kannte es vorher gar nicht, um so mehr freue ich mich, dass ich es entdeckt habe.