Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Hort

Montagsherz N° 604



 N° 604





Ein Geschenk meiner Hortkinder, als sie mich in den Ruhestand verabschiedeten










You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 01.04.2024, 00.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° 590



N° 590














You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 18.09.2023, 00.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 59



28.02.2023 / N° 59 




Beim Krocketspiel mit meinen Hortkindern.



Schattenspiele

Ach, was haben wir lange Beine.
Welche sind denn da bloß meine?
Links, rechts oder gar in der Mitte
Welcher Spieler ist hier der Dritte?
Ganz egal, lass uns endlich spielen
und nicht ständig auf die Beine schielen!

~*~

© Anne Seltmann











Anne Seltmann 28.02.2023, 18.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 188/2022



N° 188/2022




Symbolik der Hortensie

Die Hortensie, sagt man, steht für Dankbarkeit, Anmut, und Schönheit. Sie hat eine Vielzahl an kleinen Blüten und einen großen kugelförmigen Blütenstand, mit dem sie auch Großzügigkeit und Überfluss ausstrahlt. Die Farben der Hortensie symbolisieren Liebe, Harmonie und Frieden. 














Anne Seltmann 18.11.2022, 08.40 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 276



 N° 276




Meine Vanille Fraise gibt nun langsam auf und verabschiedet sich in den Winterschlaf.
Eine Blüten sind vorher noch abgefallen. Je nachdem, was ich noch gestalten will,
finden die getrockneten Blüten Verwendung












Anne Seltmann 03.10.2022, 15.52 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 234



  N° 234


"2 mal 3 macht 4

Widdewiddewitt

und Drei macht Neune"



Mein Hortalltag:

Nun sind meine Hortkinder und ich seit einer Woche wieder im Hort, die Ferien sind vorbei und uns hat der Alltag wieder! Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Schulkinder bei ihren Hausaufgaben zu begleiten. Unsere Kinder arbeiten an ihren Aufgaben selbstständig; wir sorgen für eine ruhige Arbeitsatmosphäre und motivieren sie. Wir überprüfen die Schulaufgaben nicht auf Richtigkeit, das ist Aufgabe der Eltern. Wir unterstützen allerdings bei bestimmten Lerninhalten, wenn diese nicht verstanden werden. Falls die Kinder ihre Aufgaben nicht in der von uns vorgegebenen Zeit schaffen, werden diese zu Hause vervollständigt. 
 












Anne Seltmann 22.08.2022, 18.54 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 174/2022




N° 174/2022





Sie blüht wieder auf meinem Balkon, die Vanille Fraise. 

Noch ist sie weiß, doch im Laufe ihres Wachstums, 

verändert sie sie sich in lachsfarben und rosa.

















Anne Seltmann 22.07.2022, 07.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close the ground N° 42



N° 42





Hinter dem Gebäude meines Kinderhauses säen sich hin und wieder Blümchen aus.
Wenn sonst die Landesgärtner wie wild alles ringsherum absäbeln, lassen sie Gott sei Dank (nach Aufforderung)
die Blümchen stehen. Hinter dem Gebäude meines Kinderhauses gibt es auch ein wilde Wiese. Ihr glaubt gar nicht, wie oft wir hinausgesprintet sind,
 die Landesgärtner gestoppt haben, um ihnen dann erklären zu müssen, wie wichtig so eine wilde Wiese ist!!! Da kann man nur noch den Kopf schütteln. 








Anne Seltmann 06.07.2022, 08.59 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 118



N° 118




Lies du doch auch mal laut:

"Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch"

Gar nicht so einfach!




* Der Wunschpunsch ist ein Kinderbuch des Schriftstellers * Michael Ende. 

Dieses Zaubermärchen über Umweltzerstörung erschien erstmals 1989 und ist der letzte vollendete Roman des Autors. 




Meine Hortkinder nehmen derzeit Autoren wie z.B Michael Ende durch.

Michael Ende ist bekannt für seine Romane 

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer / Jim Knopf und die Wilde 13 / Momo / 

Das Traumfresserchen / Die unendliche Geschichte / Das Gauklermärchen / Der Spiegel im Spiegel 




Bernhards...



[*Werbung / unentgeltliche Namensnennung]





Anne Seltmann 28.04.2022, 16.39 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 91



N° 91





Während unseres Mittagsessen mit unseren Hortkindern habe ich verkündet: "Wir haben vorhin eine Mail vom Schulamt bekommen und darin steht geschrieben, dass die erste Woche Osterferien ausfällt. Der Bildungsplan ist auf Grund von Corona nicht vollständig und muss daher nachgeholt werden. Euch fehlt eine ganze Menge Lehrstoff.

Die Gesichter solltet ihr gesehen haben. 

Ich habe meinen Hortkindern aber ganz schnell erzählt, dass ich sie in den April geschickt habe.

 

Aber damit nicht genug. Wir hatten einen Geburtstag eines Kindes heute Nachmittag nachgeholt und nach dem Geburtstagslied und der Geschenkübergabe, habe ich sie noch einmal in den April geschickt. Ich habe eine Tüte mit Putzzeug von der Kollegin bekommen und die Tüte vor ihnen abgestellt und ihnen erzählt, dass unsere Reinigungskraft krank ist und wir heute ALLE putzen müssen. Ich habe Putzposten aufgezählt, wie Fenster putzen, Toiletten putzen, Staubsaugen und Wischen und ich war erstaunt, wie viele Kinder sich dafür gemeldet haben. Eines der Hortkinder (und diese als Einzige) hat sich für den Toilettendienst gemeldet. Eindrucksvoll sind "meine Kinder", die so hilfreich sind.

Am Ende habe ich sie erlöst und ihnen erzählt, dass ich sie wieder in den April geschickt habe. Tatsächlich haben einige gesagt "Schade!"








Anne Seltmann 01.04.2022, 16.40 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL