Die Reha



Für Nichtwissende: Ich hatte eine Reha beantragt aufgrund meines Hörsturzes im März 2018. Bis dahin aber musste ich 2 x eine Ablehnung ertragen. Aber dann… dann erhielt ich die Nachricht, dass eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme bewilligt wurde. Gott war ich froh über die Zusage (20.11.-20.12.2018, Verlängerung beinhaltet) der Rehabilitation, da ich dringend meinen Gesundheitszustand verbessern wollte und musste.


 

Blick auf die Hörkurve meines linken Ohres


Vorab habe ich alle meine betreffenden Unterlagen meines Hausarztes und meinen Fachärzten besorgt. z.B. Krankenhausberichte, Röntgenbilder und Laborbefunde.

Einige Tage vor dem Start der Reha bekam ich ein Einladungsschreiben mit dem Rehabilitationsvertrag der Median Kaiserberg Klinik in Bad Nauheim, dem Aufnahmebogen und der Erklärung zum Entlassungsbericht zugesandt.

Ich packte also für den Start der Reha die Unterlagen vom Arzt, den unterschriebenen Rehabilitationsvertrag, den vollständigen Medikamentenplan, den ausgefüllten Aufnahmebogen, die Erklärung zum Entlassungsbericht usw. usw. ein.




Eingang Median Klinik Kaiserberg

Blick vom Zimmer


Blick ins Zimmer (mit Gästebett für den Lieblingsmenschen, der mich gebracht und abgeholt hat)


Bei der Aufnahme fand die ärztliche (hier aber nur die Vertretung) Eingangsuntersuchung statt, also ein ausführliches Anamnesegespräch und eine ausführliche Eingangsuntersuchung. Ich konnte meine individuellen Therapieziele mit der Stationsärztin besprechen.

Während meines Aufenthaltes in der Median Klinik Kaiserberg, habe ich viel über meinen Tinnitus und meiner Hyperakusis erfahren und den Umgang damit.  Begleitet wurde ich dabei von sehr kompetenten und sehr freundlichen Therapeuten!



Blick ins Bewegungsbad


Blick in die Kneipp-Kur Anwendung


Blick auf meine Therapiepläne



Ich hatte auch die Möglichkeit an dem umfangreichen Bewegung -und Sportprogramm teilzunehmen, was meinem Rücken so gut tat wie lange nicht mehr. Der Therapieplan bot eine gute Abwechslung zwischen aktiven und passiven Therapien:

Krankheitsverarbeitung, Rückenschule, Tinnitus,- Wahrnehmung, -Stressbewältigung, -gruppen, Hördiagnostik, Audiotherapie, Krankengymnastik am Gerät (Muckibude), Bewegungsbad, Entspannungsgruppen, Massagen, Hydro-Jet. 



Alles in allem war es eine gute Reha, die mich schlussendlich zu einer Entscheidung brachte. Ich werde mir im neuen Jahr einen Termin für ein Cochlear Implantat (kurz CI) holen.







 Hier an dieser Stelle möchte ich bei allen lieben Menschen aufs herzlichste bedanken, 

die mich mit ihren Genesungswünschen begleitet und mich wieder hier in der Bloggerwelt willkommen geheißen haben!




 


Anne Seltmann 21.12.2018, 12.06| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: Reha, Bad Nauheim, Tinnitus,

Montagsherz N° #383




 N° #383




Hach ja...










Anne Seltmann 17.12.2018, 05.00| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Friedhof,

Montagsherz N° #382



N° #382














Anne Seltmann 10.12.2018, 05.00| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Friedhof,

Montagsherz N° #381




N° #381




Wichtelt ihr auch so gerne? Ich auf alle Fälle! Und es gibt sehr viele verschiedene Spielvarianten. Die Lustigste, die ich kenne, ist das Schrottwichteln. Hierzu nimmt man Gegenstände, die man nicht gebrauchen kann, die oftmals nutzlos irgendwo herumstehen. Hier ist der Lachfaktor garntiert! 


Und dann wäre da noch ...



Schenken


Schenke groß oder klein,

aber immer gediegen.

wenn die Bedachten

die Gaben wiegen,

sei dein Gewissen rein.

 

Schenke herzlich und frei.

Schenke dabei

was in dir wohnt

An Meinung, Geschmack und Humor,

so dass die eigene Freude zuvor

dich reichlich belohnt.

 

Schenke mit Geist ohne List.

Sei eingedenk,

dass dein Geschenk

Du selber bist.

 

~*~ 

 

Joachim Ringelnatz

 





Anne Seltmann 03.12.2018, 06.00| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Herz, Wichtel, Joachim Ringelnatz,

Montagsherz N° #380



 N° #380












Anne Seltmann 26.11.2018, 06.00| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, ,

Montagsherz N° #379


N° #379















Anne Seltmann 19.11.2018, 06.00| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, ,

P10 Themenwort W#7-„Natur“



P10 Themenwort W#7-"Natur"






So liebe Leuts...mit diesem Bild verabschiede ich mich für die nächsten 3 Wochen! Es geht (mit einem Zwischenstopp in Krefeld) nach Bad Nauheim zur Kur! Vielleicht gibt es eine Verlängerung, vielleicht aber auch nicht. Wir werden sehen. Ich bin so was von aufgeregt und das flaue Gefühl im Magen wird immer doller! Aber da hilft kein Jammern, ich habe es ja schließlich so gewollt. Für Unwissende hier noch mal zusammengefasst: Ich hatte Ende März einen akuten Hörsturz auf dem linken Ohr (bin weiterhin auf selbigen taub) und nach vielem hin und her habe ich eine Kur beantragt.

Macht es gut, bleibt gesund und behütet!

 


Und jetzt kommt mein Lieblingsspruch:

Während meiner Abwesenheit bitte beim Hineinkommen hier im Blog, Füße abtreten, aber nicht ins Fettnäpfchen...sich wortreich über oft von mir geschriebene und belanglose Dinge auslassen ist erlaubt, aber dennoch bitte leise sein...alles anschauen ist O.K. aber nichts anfassen...nicht rumkleckern oder plantschen und beim Hinausgehen den Seitenausgang wählen, damit kein Stau entsteht. Dann bitte die Türe wieder leise schließen. Am Abend macht bitte der/die Letzte das Licht aus. DANKE!





Initiatoren...

Wortmann

Patsy




Anne Seltmann 14.11.2018, 17.59| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Wortmann, Themenwort, Natur, P10,

Projekt: Leben mit Büchern N° 29/2018



 N° #29/2018






Ich liebe sie, die kleinen Guglhupfe! 

Wenn auch mühevoll die Form zu füllen ist, sind sie doch auch ein Hingucker auf jeder Kaffeetafel. Oder aber als nettes Mitbringsel für Freunde und Familie

Einst bei Bea/Gedankesprudler entdeckt und sogleich nachgemacht. Gestern bin ich wieder darauf gestoßen, als ich in meinen Rezeptbüchern wühlte. Das passende Rezeptbuch besitze ich natürlich auch. 



(Dieser Beitrag enthält Werbung, jedoch erhalte ich keinerlei finanzielle Vorteile!)












Anne Seltmann 14.11.2018, 05.00| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Leben mit Büchern, Kerki, Bücher, Gugl,

S/W-Fokus N° #20/2018



N° #20/2018 



Original



Colourkey



SW


Auf auf in den Winterschlaf, damit ihr wieder im nächsten Jahr
die Touristen erfreuen könnt  









Anne Seltmann 12.11.2018, 09.39| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: S/W Fokus, schwarz-weiß, Christa, Strand, Strande, Strandkörbe, Kiel, Maritim, Ostsee,

Montagsherz N° #378



N° #378















Anne Seltmann 12.11.2018, 06.00| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Diddl,

T-in die neue Woche N° #108



 N° #108






Das kleine Tor im Bild gehört zum Schloss Neuschwanstein, welches wir 2014 besucht hatten. Wir machten uns auf eigene Faust (zu Fuß wohlbemerkt!!!)  zum Schloss Hohenschwangau (Fußweg bergauf Dauer: ca 20 min) und später Schloss Neuschwanstein...Völlig aus der Puste hoch oben angekommen, (Fußweg bergauf Dauer: ca. 40 min) war die Enttäuschung groß. Das oftmals als Märchenschloss bezeichnete Neuschwanstein, zeigt sich für uns als architektonisches kaltes Werk. Hineingegangen sind wir nicht, dafür haben wir schon zu viele Schlösser von innen besichtigt, als das uns etwas entgangen wäre. Außerdem hielt uns der immense Andrang am Einlass ( Nummernfolge wie beim Arbeitsamt und Einlassschranken) ebenfalls davon ab.

Dafür lieferte uns das Schloss später einen herrlichen Blick von außen!












Anne Seltmann 11.11.2018, 09.46| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: T in die neue Woche, Nova, Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Höhlen, Neuschwanstein, Schongau, Bayern,