Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Strand

Maritimer Mittwoch N° 178



N° 178








Möwenschrei im Wind

dein Lachen, Freiheitstaumel-

zwei Welten vereint


~*~

©  Anne Seltmann













Anne Seltmann 14.02.2024, 00.00 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 174



 N° 174




Ein Rücken kann auch entzücken...



Bald schon beginnt die Nebensaison und die Strandkörbe können so Mitte April, Anfang Mai gebucht werden.

Viele Strandkörbe werden schon Monate, wenn nicht sogar Jahre vorher gebucht, um sicher zu gehen, dass man noch einen abbekommt.

Wusstet ihr, dass es eine Webseite oder eine App gibt, die sich * Strandbutler nennt? Es ist die größte Buchungsplattform für Strandkörbe.

Obwohl wir die Ostsee vor der Tür haben, zieht es uns nicht an den Strand, zwischen all den Menschenmassen. Wir sind eher die Strandspaziergänger.  Aber in diesem Jahr haben wir uns tatsächlich einmal vorgenommen uns einen Strandkorb zu mieten. Wir haben ja Gott sei Dank die Möglichkeit uns mehrere Strände auszugucken, jene die nicht so überladen mit Menschen sind. Wir kennen da Gott sei Dank schon ein paar gute Stellen. Der Liebste liegt auch nicht so gerne auf einer Decke, die Strandstühle, die ich einst gekauft habe, mag er auch nicht, also muss ein Strandkorb her. Schauen wir mal!





[* Namensnennung und Verlinkung...unbeauftragt und unbezahlt!]






Anne Seltmann 03.01.2024, 05.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Close to the ground N° 77




 N° 77




Spannend sind immer die Muster, die bei Wellengang im Sand entstehen. Fachleute nennen diese Wellenmuster Rippelmarken. Wellen entstehen, wenn die Strömung immer wieder ihre Richtung ändert. Die Rippelmarken am Strand gehört dazu. Wenn sich das Wasser über dem Meeresboden hin und her bewegt, dann wird Sand abwechselnd von der einen und dann von der anderen Seite aufgehäuft. 










Anne Seltmann 08.11.2023, 10.35 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 150



 N° 150




Sagte ich schon, dass ich Strandkörbe liebe? Nein? Aber jetzt! 




















Anne Seltmann 05.07.2023, 15.18 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 148



N° 148 




In Schwedneck Ortsteil Surendorf aufgenommen. 

Der Strand liegt ca. 20 km nördlich von Kiel und ca. 15 km von Eckernförde entfernt. Es gibt dort einen sehr gepflegten Sandstrand, der förmlich darauf wartet, dass man dort entspannt. Man kann Strandkörbe mieten, Kinder können sich austoben, man kann baden, sich sonnen, in den Dünen liegen, Wassersport betreiben und vieles mehr.





Interessant finde ich die Geschichte um den Strandkorb, die ich hier noch einmal erwähnen möchte:

Im 17. Jahrhundert gab es den ersten Vorläufer der Strandkörbe, die vor Zugluft schützen sollten. Auf manchen Bildern in englischen Schlössern des 18. Jahrhunderts, findet man einige Strandkörbe. Er hat sich nicht sehr verändert und auch gewichtsmäßig ist er bei 70-80 Kilogramm geblieben.

Man ist sich nicht sicher, wer ihn erfand, doch es wird gesagt, dass die rheumakranke Elfriede von Maltzahn im Jahre 1882 sich eine Sitzgelegenheit für den Strand wünschte, die sie vor Wind sowie vor zu starker Sonneneinstrahlung schützen sollte. Also fertigte der Korbmachermeister Wilhelm Bartelmann aus Rostock einen Strandstuhl aus Korb an. Schnell wollte jeder einen haben und bereits ein Jahr später konnte man in Warnemünde einen Strandkorb mieten.

Bei genauer Betrachtung unterscheiden sich die Strandkörbe  zwischen der Ost-oder Nordsee. Die Ostseeform ist abgerundet mit geschwungenen Seitenteilen und einer geborgenen Haube, die Nordseeform hat gerade Kanten und ein kantiges Oberteil.











Anne Seltmann 14.06.2023, 07.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 81



2023 N° 81 





Die Tage sind gezählt, dass ich in Rente gehe, noch 11 Arbeitstag...Hier zu Hause ist es gerade auch nicht leise, denn unsere Balkone werden abgerissen
und erneuert. Danach kommen neue Fenster und eine neue Aussenfassade. Dann sind solche Fluchtorte wie oben besonders gut! Den Wind um die Ohren wehen lassen, tief durchatmen...den Kopf freimachen. Genau richtig für mich!








Anne Seltmann 22.03.2023, 16.42 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 142



N° 142








Anne Seltmann 22.03.2023, 08.10 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Take a seat N° 03



N° 03



[Archivbild]

Eine Taufe am Strand















Anne Seltmann 14.10.2022, 18.25 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 225




 
N° 225





Eine Bloggerin meinte kürzlich zu mir, ich soll ans Meer fahren, weil mir zu heiß war. Ich wohne ja nur einen Katzensprung von der Ostsee entfernt, doch an sommerlichen Tagen ziehts mich so gar nicht dorthin, aufgrund der Menschenmassen! Heute habe ich mir mal ein Herz gefasst, denn es gibt ja auch Fleckchen, wo nix los ist! Hier kann ich stundenlang sitzen und nur aufs Meer schauen. Hier vergesse ich total die Zeit! Hin und wieder kommt eine Menschseele vorbeigejoggt, oder andere Spaziergänger, die auch die Stille suchen. Mein Lieblingsmensch begleitet mich natürlich, denn er hat die gleichen Macken. 
 











Anne Seltmann 13.08.2022, 18.19 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 221




 N° 221




Die ersten Strandbesucher 













Anne Seltmann 09.08.2022, 15.23 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL