Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 01.09.2023

365 Tage Challenge – 2023 N° 244



 01.09.2023 N° 244




Fusilli-Tag





Der Legende nach sollen die Fusilli um 1550 am Hofe von Cosimo I. de` Medici, dem Herzog von Florenz, entstanden sein: 

Als ein Koch des Herzogs eines Tages Pasta Teig angesetzt hatte und ein Teil davon auf den Boden gefallen war, soll ihn dessen kleiner Sohn genommen und um die Stricknadel der Großmutter gewickelt haben – die Idee der Spiralnudel war geboren. Bis ins 20. Jahrhundert hinein wurden die Fusilli vor allem auf dem Land von den älteren Frauen hergestellt und verkauft.



Es gibt außerdem eine gefühlt nicht enden wollende Liste mit verschiedenen Past-Formen




Auf wie viele Namen kommt ihr, ohne nachzulesen?

Ich bekomme gerade mal 5 aus dem Ärmel geschüttelt zusammen!











Anne Seltmann 01.09.2023, 17.01| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Nudeln, Fusilli,

Floral Friday Fotos N° 223



 N° 223








Ein sanfter Hauch von Blau

in einem Feld voller Grün

Ein Pinselstrich der Natur-


Kornblumenblau


~*~


© Anne Seltmann















Anne Seltmann 01.09.2023, 06.31| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Floral Friday Fotos, FFF, Nick, Melbourne, Australia, Blumen, Flowers, Kornblumen, Gedicht, Poem, Lyrik, Gartenglück,

Black and White September 2023



 September 2023





Als Kind ( ich bin in Düsseldorf geboren und Wuppertal ist ja um die Ecke) bin ich öfters mit meinen Eltern Schwebebahn gefahren. Schon damals hat mich die Bahn so sehr fasziniert.  Bei Marius habe ich sie wieder entdeckt und mich erinnert, dass ich 2007 das letzte Mal in Wuppertal war. Obige Bilder stammen auch aus dieser Zeit.

Nun wird es wieder einmal Zeit, da wir Anfang Oktober wieder zu unseren Enkelkindern nach Krefeld fahren, um dann unseren GROSSEN Enkelbuben damit zu überraschen. Die kennt er nämlich noch nicht.

 

Die Schwebebahn ist das Wahrzeichen Wuppertals und sie fährt auf einer 13 km langen Strecke durch die Stadt. Sie ist nicht nur Verkehrsmittel, sondern auch beliebte Attraktion bei den Touristen.

Für Liebhaber gibt es sie auch als >> Miniatur-Modellbahn <<






Am 1. März 1901 wurde die Hochbahn eröffnet und seit dem 26. Mai 1997 steht sie unter Denkmalschutz. Viele kennen sie auch als alte Dame oder Tausendfüßler.  Wer sich mehr über die Schwebebahn informieren will, der kann das >> HIER << tun. Dort gibt es eine große Bildersammlung. Da schlägt das Schwebebahnen-Herz gleich höher! 










Anne Seltmann 01.09.2023, 02.00| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

I see faces September 2023



 September 2023



Diese Blindensignalisierung erinnert mich immer an ein staunendes Gesicht. 



Solche Elemente der Blindensignalisierung befinden sich an Straßenübergängen. Sie sind Taster mit einem Orientierungston und einem Vibrationssignal. In den letzten Jahren kamen auch Lautsprecher hinzu.Durch einen Orientierungston ist das Auffinden des Ampelmastes viel einfacher. Außerdem gibt es noch Vibration am Taster und einen Freigabeton aus dem Lautsprecher. So kann das Grünsignal für blinde und sehbehinderte Menschen besser wahrgenommen werden!





Ruthies...




Anne Seltmann 01.09.2023, 00.00| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: I see faces, Gesichter Ruthie, September, 2013, Ampel, Blindensignalisierung, Sehbehinderung,

2023
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
><[[[•> <•]]]>< 


Perlenhafte Projekte







Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Photo-Blogger Linking & Blogroll



AMAZON-100 Brandneue B├╝cher



Wir unterst├╝tzen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Zahlenwerk
Einträge ges.: 10492
ø pro Tag: 1,5
Kommentare: 29451
ø pro Eintrag: 2,8
Online seit dem: 10.02.2005
in Tagen: 6800