Ausgewählter Beitrag

365 Tage Challenge – 2023 N° 244



 01.09.2023 N° 244




Fusilli-Tag





Der Legende nach sollen die Fusilli um 1550 am Hofe von Cosimo I. de` Medici, dem Herzog von Florenz, entstanden sein: 

Als ein Koch des Herzogs eines Tages Pasta Teig angesetzt hatte und ein Teil davon auf den Boden gefallen war, soll ihn dessen kleiner Sohn genommen und um die Stricknadel der Großmutter gewickelt haben – die Idee der Spiralnudel war geboren. Bis ins 20. Jahrhundert hinein wurden die Fusilli vor allem auf dem Land von den älteren Frauen hergestellt und verkauft.



Es gibt außerdem eine gefühlt nicht enden wollende Liste mit verschiedenen Past-Formen




Auf wie viele Namen kommt ihr, ohne nachzulesen?

Ich bekomme gerade mal 5 aus dem Ärmel geschüttelt zusammen!











Anne Seltmann 01.09.2023, 17.01

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Bernhard

Mensch Anne, Du machst echt weiter mit der 365 Tagesherausforderung :champagner:

Lg loewe loewe

vom 02.09.2023, 18.45
3. von Tiger

Och ja, alleine die ganzen Nummern bei Spagettis , hihi

Genauso werden auch Ösen gemacht. Ich walze Draht, danach ziehe ich ihn und dann wird gewickelt auf einen entsprechenden Stab .....

Guten Appetit zum Fussilitag!
;-)
Liebgruß
Tiger
(der gern Spätzle selbst macht....meist Klumpen :-)))), aber wir lieben es)

vom 01.09.2023, 21.10
2. von Jutta

Liebe Anne,
eine schöne Geschichte, die ich noch nicht kannte. Also ich komme nicht mal auf 5. Bin nicht so der Nudelspezialist.
Liebe Grüße
Jutta

vom 01.09.2023, 19.51
1. von czoczo

Die habe ich heute auf dem Teller vorgefunden :-)
Tolle Geschichte

Liebe Grüße czoczo

vom 01.09.2023, 17.41