Farben ABC B

15.01. - 31.01. B



       Iniatorin LePic






# B wie Blau


blau


Anne Seltmann 15.01.2012, 08.34| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Projekt, Farben ABC,

Paper Balls


Man nehme entweder ein Bastelset "Designstreifen Paper Balls"
oder
6 selbstgefertigte Streifen 3X a' 2cm u. 3X a`1cm
2 Runde Papierblättchen ∅ ca. 1 cm
Band zum Aufhängen
Draht ∅ 8mm, 15 cm
Zange zum Biegen der Drähte
Perlen nach Wahl 2 X ∅ 10mm und 2 X 6 mm
13 transparente Perlen für die Mitte
Troddeln 9 cm



Formt eine Öse an einer Seite des Drates. Fädelt dann eine große, eine kleine Perle und darüber ein Papierblättchen auf. (Ihr müßt, sofern nicht gekauftes Bastelset, die Papierstreifen und Blättchen mit einem Loch versehen-an beiden Enden und in der Mitte)
Nun werden die ersten Papierstreifen durch das mittlere Loch aufgefädelt, zuerst die breiten und dann die schmalen Streifen.
Als Abstandshalter werden 13 transparente Perlen aufgesteckt.
Nun biegt ihr zuerst die schmalen Papierstreifen nach oben und steckt sie auf den Draht, dann die breiten Streifen.
Abschließend wird zur Befestigung der Streifen ein Papierblättchen und weitere Perlen nach Wahl aufgefädelt. Den restlichen Draht form ihr wieder zu einer Öse, um damit eine Aufhängung zu erhalten. Der überstehende Draht wird abgeknipst.




IMG 8900





IMG 8901


Anne Seltmann 14.01.2012, 16.41| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: BuntePerlen | Tags: Paper Balls, Basteleien,

Freitags-Füller







1.  Es ist an der Zeit Träume zu wagen.

2. "Heute schon gewulfft?" darüber lache ich momentan.

3. Zu guten Diskussionen gehört wechselseitiger Respekt!

4. Reisende soll man nicht aufhalten, also auf Wiedersehen!

5. Lieber heute, als irgendwann vielleicht!

6. Wärme tut  täte mir gut. Ich friere in letzter Zeit so oft.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf meine Kuschelcouch, morgen habe ich Basteleien geplant und Sonntag möchte ich einfach mal wieder ans Wasser, egal wie es da draußen stürmt !




Anne Seltmann 13.01.2012, 06.50| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags-Füller, scrab-impulse, barbara,

Projekt Rundherum Januar


           Iniatorin Paleica


Und weils gestern so interessant war im Kollhorst, habe ich mir das gleich für Paleicas
Projekt zu Nutze gemacht  :-))
Teiche, Wiesen, Weiden, Apfelplantagen beherbergen eine bunte Vielfalt, die Natur zu entdecken. Dieses Angebot nehmen ich oft mit meinen KiGa Kindern wahr. Es macht unheimlich viel Spaß und bietet immer wieder neuen Reiz.

Thema: Zuhause

N° #01

01



Anne Seltmann 12.01.2012, 08.42| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Projekt Rundherum, Paleica,

Fotoprojekt Zwoelf 2012-1


    Janas Fotoprojekt



N° #01

zwoelf2012-1


Mitten im Kieler Grüngürtel liegt der Naturerlebnisraum „Alte Stadtgärtnerei Kollhorst und Umgebung“ und das dazugehörige Naturerlebniszentrum – schlicht und einfach Kollhorst genannt.  In einem reetgedeckten, denkmalgeschützten Fachhallenhaus, umgeben von einem Bauern- und Sinnesgarten, befindet sich der Verein. Es ist Büro- und Veranstaltungsort und Ausgangspunkt für vielfältige pädagogische Angebote.



Anne Seltmann 11.01.2012, 17.32| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Fotoprojekt Zwoelf 2012

Inside 7


 A wie Annelie





wenn ich noch einmal...
mit meinem Dad reden könnte. Ich habe grad in letzter Zeit sooo viele Fragen, die nie mehr beantwortet werden können.

aber dann...würde ich warscheinlich alle vergessen haben, weil ich vor Sehnsucht ihn immer nur drücken wollte.

es ist einfach... schade, dass er nicht mehr da ist!

gefühlt... habe ich wie immer sehr intensiv, wenn ich derzeit die Lieder von Philipp Poisel höre. Jeder Text von ihm geht so unendlich tief rein...

gedacht... habe ich so manches, was bestimmt keiner hören will.

gesagt... wurde heute viel...ich bin grad froh, dass ich hier alleine sitze. Mir ist der Mund nämlich ganz schön franselig.

unglaublich...ich habe endlich ein Motiv für Janas Fotoprojekt Zwölf2012 gefunden!



Anne Seltmann 11.01.2012, 16.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Inside 7, Annelie,

Ein Frachter mit brisanter Ladung...



liegt hier seit gestern Morgen in der Kieler Bucht.

Laut Pressemitteilungen, hat die "Thor Liberty" 150 Tonnen Sprengstoff an Bord. Im Dezember waren die Sprengkörper in Emden an Südkorea übergeben worden und dann auf dem Weg nach Finnland.
Nun wurden Mängel bei der Ladungssicherung festgestellt, so dass sie jetzt hier vor Anker liegt. Außerdem sei die Ladung unzureichend gesichert und nur mit dem Aufkleber Feuerwerk versehen gewesen.
Unglaublich wenn man liest, dass den Beamten bei Sichtung der Lagerung die Kisten mit dem Sprengstoff entgegen purzelten.

Wann die Thor Liberty mit der brisanten Fracht weiterfahren darf, ist unklar.




 





Anne Seltmann 10.01.2012, 18.54| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Kiel, Sprengstoff,

Kindermund



* Felix erzählt, er habe vom Weihnachtsmann
eine rote Jacke bekommen...
eine mit Beinen dran...




*Name des Kindes geändert


 

Anne Seltmann 10.01.2012, 10.19| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Kinderperlen | Tags: Kindermund

Montagsherz


 Iniatorin Frau Waldspecht



N° #21

i love you



Anne Seltmann 09.01.2012, 06.00| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht,

Freitags-Füller






1.  Bei diesem Wetter bekommt man ja Depressionen.

2.  Ich finde Fotografie ist weiblich...ganz unter uns gesagt  ;-)

3.  Politiker sollten  untadelig und vorbildlich agieren .

4.  Meine allerliebste Lieblingsfarbe ist blau.

5.  In unserer Welt  gibt es noch viele Geheimnisse...belassen wir es so!

6. Bald sind wieder neue Vorstandswahlen in meinem KiGa, mal sehen wie das laufen wird.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf die Gemütlichkeit meiner Couch, morgen habe ich mal wieder das Sortieren meiner Bilder (das wird wohl ein Lebenswerk) geplant und Sonntag möchte ich mich von diesem Stress erholen ;-)




Anne Seltmann 06.01.2012, 09.44| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags-Füller, scrab-impulse, barbara,

Inside 7


 A wie Annelie




ich bin...schusselig. Das Inside 7 war ja schon gestern...

ich war...heute Nacht 4 X wach

ich werde...alt

ich habe...nach einem *Totenmeerbadesalzgoldbad* einen Streuselkuchen auf dem Rücken und Oberarmen. Bitte, wieso???

ich würde...jetzt gerne wieder ins Bett gehen!

ich hätte...diesen Beitrag gestern schreiben sollen

ich sollte...mehr auf den Kalender gucken 


Anne Seltmann 05.01.2012, 08.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Inside 7, Annelie,

Wenn noch kein Schnee fällt...

dann zaubert man ihn sich selbst...und wenn es in einem Glas ist!
Man nehme Fimo oder Modelliermasse wuetend.gif (die muss aber hinterher lackiert werden), forme einen Schneemann, klebe ihn auf einen Glasdeckel. Fülle das Glas mit Kunstschnee...
Momentmal, in ganz Kiel ist der Kunstschnee ausverkauft? Ich habe heue alle Läden, in denen ich Bastelbedarf ahnte, abgeklappert und NIX gefunden...No nada, Garnienix! Den Kunstschnee, den wir im KiGa haben der eignet sich leider nicht, weil er zu leicht ist und auch noch klumpen würde. Menno, da hat man schon eimal Lust eine "Schneekugel" mit den Kindern zu basteln und dann kann man das nicht gleich umsetzen. Wieso braucht denn jetzte alle Welt Kunstschnee???
Nun gut, unsere Modelliermasse muss eh noch ein wenig an der Luft aushärtern, schnell eine Onlinebestellung tätigen und dann kann es weitergehen.


Hier kann man schon einmal unsere "Rohlinge" betrachten. Sind die nicht bezaubernd?


schnemaenner2


schnemaenner4


schneemaenner6


Aber woher kommt eigentlich die Schneekugel? Man sagt:"

dass 1950 Bernhard Koziol
, ein Kunststofffabrikant, der Souvenirs herstellte, mit seinem VW-Käfer im Schnee stecken blieb. Als er aus dem beschlagenen Fenster schaute und drei Rehe vor dem Tannenwald inmitten dicker, weißer Flocken sah, wollte er diese perfekte Idylle verewigen: In seiner Erbacher Werkstatt baute er eine Kunststoffhalbkugel, füllte sie mit einer Mixtur aus Plastikspänen und Odenwälder Quellwasser und stellte ein kleines Plastik-Reh hinein. Fertig war seine Schüttelkugel – er nannte sie „Reh im Winterwald“. Es folgten Trachten- und Märchenfiguren oder Madonnen, Koziol bekam Aufträge aus der ganzen Welt. Die Schneekugel wurde zum Symbol für eine „heile Welt“ in der Wirtschaftswunderzeit – und zu einem beliebten Urlaubsmitbringsel."





Anne Seltmann 04.01.2012, 18.53| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Schnee, Schneemaenner, Schneekugeln,

Farben ABC A

04.01. - 14.01. A   



      Iniatorin LePic




Auftakt zum neuen Projekt von LePic
Gezeigt werden die Farben immer ab dem 1. und 15. eines jeden Monats





# A wie Azur

azur


Anne Seltmann 04.01.2012, 06.48| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Projekt, Farben ABC,

01.01.2012

ein wenig verspätet. Eine Idee von Frau Landgeflüster, welches ich gerne aufgreife. Immer jeweils einmal im Monat an einem Zahlen-Doppel folgende Vorgaben posten...



Das Foto des Tages:
 

   

Das Zitat des Tages:

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)


Das Wetter des Tages:
nebliggrau ist es da draußen und der Wetterdienst hat Sturm angekündigt!

Die Hauptaktivität des Tages:
Fotos sortiert
 
Der Film des Tages:
Tatort
 
Musik des Tages:
Purple Schulz "Ich will raus"

Das Essen des Tages:
Rouladen, Rotkohl und Semmelknödel
 
Das Buch des Tages:
"Der Professor" von John Katzenbach
 


Das nächste Mal wieder am 02.02

Anne Seltmann 03.01.2012, 14.48| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zahlen-Doppel, Stöckchen, Monatsstöckchen,

Montagsherz


 Iniatorin Frau Waldspecht





N° #20

through my window


Anne Seltmann 02.01.2012, 06.05| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht,

Geo-ABC R


   Iniatorin Quizzi



Das Q wurde Gott sei Dank nicht gefordert 

Hier also mein...

R wie Rendsburg


rendsburg

Zu sehen ist hier die Rendsburger Hochbrücke.
Sie ist eine zwischen 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion in Rendsburg Schleswig-Holstein. Sie überspannt den Nord-Ostsee-Kanal und dient als Eisenbahn-Brücke, außerdem trägt sie eine angehängte Schwebefähre für den Fußgänger- und Fahrzeugverkehr. Sie ist Wahrzeichen der Stadt Rendsburg und eines der bedeutenden Technikdenkmäler in Deutschland.


Anne Seltmann 01.01.2012, 10.15| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Geo ABC, Quizzy,

Zwei neue Projekte...

möchte ich hier erwähnen, an denen ich 2012 teilnehme.

Frau Waldspecht/LePic startet mit einem Farben ABC und Jana von Jana`s World wieder mit dem Fotoprojekt Zwölf 2012, bei dem ich im letzten Jahr einfach aufgegeben habe mangels Motiv 






Anne Seltmann 01.01.2012, 09.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Projekt, Farben ABC, Zwölf 2012,

Nur wenige Stunden trennt uns...

zum neuen Jahr... und in diesen letzten Stunden blättern wir wie in einem Buch die letzten Tage im Kalender zurück. Jetzt noch einmal inne halten um vergangene Tage, den Istzustand und auch Neues zu bedenken, um dann das neue Jahr zu planen.
In diesem Sinne wünsche ich euch alles erdenklich Gute, Gesundheit
und Wohlergehen in allen Bereichen eueres Lebens für das Neue Jahr 2012


happy new year


Anne Seltmann 31.12.2011, 09.46| (5/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: Neujahr, 2012,

A+B= Z

Ich gestehe, ich finde nix für X und Y. Ich bin dafür, dass das jetzt einfach aus dem Alphabet gestrichen wird 



A+B= Z

z




Liebe Anette!
Ich habe bildhaft umgesetzt was du für dieses Projekt warst! Ein tolles...Na? 
Herzlichen Dank an dich LePic für das  A+B=C Projekt,
welches manchmal gar nicht so einfach war, es umzusetzen!




Anne Seltmann 30.12.2011, 09.57| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: A+B=C, LePic,

Projekt RAL Farben





Ich danke Renee für dieses Projekt, welches heute endet!

KW 52 persönliche Lieblingsfarbe


Meine Lieblingsfarbe ist BLAU






Anne Seltmann 30.12.2011, 09.45| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: RAL Farben, macro-manie,

A+B= W







A+B= W


w



Zusammengesetzt ergibt das etwas, dem ich einfach zu gerne zuschaue!
Na? Was mag das sein?

Jetzt fehlt mir nur noch das Z. Da wird doch bestimmt etwas zu finden sein.
Ich krame dann mal in meinem Archiv. Hoffentlich komme ich nicht zu sehr verstaubt wieder an die Oberfläche  lacher_new.gif






Anne Seltmann 30.12.2011, 09.05| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: A+B=C, LePic,

Freitags-Füller


 Iniatorin Scrab-impulse






1.  Vorsätze für das Jahr 2012 habe ich nicht.

2.  Ich freue mich auf Freunde am Silvesterabend. 

3.  Mein schönstes Weihnachtsgeschenk ist eine DVD Sammlung von Barbara Streisand.

4.  Autoscheiben frei kratzen finde ich mehr als unbequem.

5.  Ich habe genug von diesem veregneten Winter.

6. Die täglichen 0800 Anrufe JEDEN Tag nerven und ich sage dann immer:"Oh nein, nicht schon wieder!"

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf die DVD s.o. Nr.3, morgen habe ich ein gemeinsames Raclette bei Freunden geplant und Sonntag möchte ich mich erholen!



Anne Seltmann 30.12.2011, 08.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags-Füller, scrab-impulse, barbara,

Inside 7


 A wie Annelie


nervtötend...ist das Gepolter an den Mülltonnen, das ein Fußballspielendes Kind den ganzen Tag verursacht

Angst...habe ich nicht vor dem Tod sondern vorm Sterben

ich bin dankbar für... meine Gesundheit

mir fehlt... einfach ein Geistesblitz wie ich meinen Blog interessanter machen könnte

unter meinem Schreibtisch...habe ich drei externe Festplatten

schlechte Nachrichten... hatte ich im letzten Jahr keine, so soll es für 2012 auch bleiben!

ich wünsche mir... mehr Zeit!



Anne Seltmann 28.12.2011, 14.28| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Inside 7, Annelie,

Montagsherz


 Iniatorin Frau Waldspecht




N° #19


inflamed


Anne Seltmann 26.12.2011, 05.34| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht,

Weihnachtswichtelei



Meiner lieben Wichtelmama auf diesem Weg erst einmal Frohe Weihnachten
und ein herzliches Dankeschön für die schönen Geschenke und lieben Worte!
Auch wenn meine Wichtelmama mit ihrem Namen auf der Karte unterschrieben hat, habe ich leider keine Ahnung wer mich so nett bedacht hat.
Aber Vermutungen habe ich und vielleicht finde ich sie ja noch!  :-)




3


2




4

Anne Seltmann 25.12.2011, 06.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Weihnachtswichteln, Wichteln, Wichtelblog,

Freitags-Füller



 Iniatorin Scrab-impulse



1.  Morgen ist Heiligabend und dazu möchte ich euch folgende Wünsche aussprechen:


.


Ich wünsche meinen Lesern ein schönes friedvolles Fest mit viel
Zeit für besinnliche Gedanken. Ich wünsche euch Gesundheit, Glück und
Lebenssinn und ein spannendes Jahr 2012!

2.  Seit ich mit dem besten Ehemann von allen zusammen bin, ist es Tradition am Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen oder Frikadellen zu essen.

3. Mit einer Videokamera wäre ich gut bestückt. Ach ja, vielleicht schickt der Weihnachtsmann mir eine.

4.  Am 1. Weihnachtstag haben wir ein leckeres Weihnachtsessen.

5.  Ich wünsche mir einfach nur gesund zu bleiben!

6. Wie gut, dass ich zwischen den Tagen frei habe.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen entspannten Feierabend, morgen habe ich einen besinnlichen Weihnachtsabend mit dem Liebsten geplant und Sonntag möchte ich mich einfach mal überaschen lassen!



Anne Seltmann 23.12.2011, 17.39| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags-Füller, scrab-impulse, barbara,

Projekt RAL Farben


 Iniatorin macro-manie





Ich liefere nach:

KW 48 RAL 7027 Grau





KW 49 RAL 7028 Dunkelgelb


yellow


KW 50 RAL 8020 Gelbbraun



gelbbraun


Und für diese Woche:

KW 51 Bunt



bunt


Anne Seltmann 21.12.2011, 09.32| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: RAL Farben, macro-manie,

10 Wochen - 10 marode oder hässliche Fotomotive


10 Wochen, 10 marode oder hässliche Fotomotive



Völlig verpeilt habe ich diese Aktion. Meinem vorletzten Bild habe ich schon die Nr. 10 verpasst. Aber nun stimmt die Reihenfolge wieder und ich zeige euch mein letztes Bild zu dieser Aktion.
Aufgenommen habe ich es im Kulturforum in Kiel. Da habe ich so einige schöne Sachen gefunden, die ich unbedingt in die Kamera bannen mußte.


N° #10


10






IMG 8308




IMG 8306



IMG 8304



IMG 8305



Die Hansastraße 48 hat eine sehr interessante Geschichte!

1902 - Erbaut: Bierbrauerei Holsteinisches Brauhaus
1920 - Übernahme und Nutzung des Gebäudes durch die Feinmechanik-Firma Meyer
1930 - Auslieferungslager für die Brauereien Schultheiss/ Patzenhofer
1945 - Wiederaufbauarbeiten der Kriegsschäden. Neuansiedlung von Firmen (Sauerkohlfabrik, Kieler Lochnadel- und Platinenfabrik, Heizungs- und Lüftungsfirma, Hersteller von medizinischen Geräten, u.v.m.)
1960er bis in die 1970er Jahre - Abwanderung der Betriebe und Firmen in bessere Produktionsumgebungen; durch fehlenden Zuzug immer mehr Leerstand. In den siebziger Jahren immer mehr Zuzug von Künstlern, Freaks und Alternativen - Umwandlung in Wohnraum. Entstehung der ersten alternativen Werkstatt: das Autobastelkollektiv 'Joe's Garage'(ab 1981 vergrößert 'Joe's neue Garage')
1974 - Gründung der ersten Wohngemeinschaft
1981 - Drohung des Abrisses seitens der Wankendorfer Baugenossenschaft
1981 - Schultheiss zieht endgültig aus. Besetzung aller leerstehenden Räume.
1981 - Kauf der Liegenschaft durch den Verein 'Hansastraße 48 e.V.'



Anne Seltmann 20.12.2011, 09.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: 10 Wochen - 10 marode oder hässliche Fotomotive

Weihnachtswichtelei





Hallo ihr lieben Oberwichtellinen und liebes Wichtelvolk!
Vermelde die Ankunft meines Wichtelpacketes! Ich bin ja sooooooo neugierig...aber ich werde meine Wichtelmama und mich wohl noch ein wenig auf die Folter spannen...


Anne Seltmann 19.12.2011, 16.42| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Weihnachtswichteln, Wichteln, Wichtelblog,

Montagsherz


 Iniatorin Frau Waldspecht






N° #18


herz


Anne Seltmann 19.12.2011, 08.46| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht,

2018
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
_______
Zitate
_______

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de



RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3