Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Boot

Maritimer Mittwoch N° 176



 N° 176





Wasser spiegelt Berge klar und rein

zwei Boote gleiten im Sonnenschein.

Die Berge ruhen im süßen Traum,

majestätisch am Bergessaum.


~*~


© Anne Seltmann







Angelas...




Anne Seltmann 17.01.2024, 15.44 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 362





28.12.2023 / N° 362




Diese Schiffchen hatte ich genäht und schon einmal gezeigt, finde aber den Beitrag dazu nicht mehr. Also mache ich ein re-post, denn diese Idee lohnt sich, sie noch einmal zu zeigen, weil ich die Schiffchen einfach zu putzig finde.

[Nach ein Idee von Franziska (https://vonlangehand.de/) unbezahlt und unbeauftragt!]





Hier die farbige Variante...

















Anne Seltmann 28.12.2023, 09.55 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 173



 N° 173


[ Mit Photoshop bearbeitet ]




Ich denke gerade an die vielen Seeleute, die Weihnachten nicht zu Hause sein können. Es ist für Seeleute, die getrennt von ihren Familien sind, nicht immer leicht. Da werden selbst hartgesottene Seeleute melancholisch, wenn sie daran denken, weit von zu Hause zu sein. Selbst der Christbaum hat seinen Platz an Bord. So viel wie ich weiß, wurde Weihnachten auf hoher See schon im 15. Jahrhundert gefeiert. Dann gibt es noch die Traditionssendungen z.B. beim * NDR, die Weihnachtsgrüße senden und das schon seit 70 Jahren.  "Gruß an Bord" 

Ich zitiere: 

Die Sendung "Gruß an Bord" wird in diesem Jahr im Kulturspeicher in Leer und in der Seemannsmission "Duckdalben" im Hamburger Hafen mit vielen Gästen aufgezeichnet. Zu hören ist sie auch in diesem Jahr Heiligabend von 19.00 bis 22.00 Uhr auf NDR Info, auf NDR Info Spezial, über die NDR Radio App und über Kurzwelle.




Veranlasst hat mich dieser Beitrag Giannis- der Ersatzgrieche, der einen Artikel über "Weihnachten auf hoher See" geschrieben hatte. Über eine Schallplatte mit * Freddy Quinn, die ich schon als Kind gerne gehört habe. Jene Schallplatte wurde Heiligabend aufgelegt und ich konnte schon als Kind gemeinsam mit meiner Mutter um die Wette dazu weinen. Ich war auch der Meinung, dass ich diese Schallplatte noch besitze und habe dann meine ganze Schallplattensammlung durchforstet und konnte sie sogar finden. Ich nahm damals alle Platten meiner Eltern mit, als diese verstorben waren. Zu Erinnerung! 

Ich bin sonst kein Fan von Volksmusik, aber diese Platte werde ich Heiligabend auflegen, auch wenn sie schon arg rauscht und knistert. Man kann sich dieser Stimmung kaum entziehen, wenn dann die Funksprüche auf der Schallplatte mit den Grüßen aus der Heimat an die Seeleute übertragen und gesendet werden. 






* Namensnennung unbeauftragt und unbezahlt! ]









Anne Seltmann 20.12.2023, 07.02 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 289



18.10.2023 / N° 289





Und alle jetzt  




War einst ein kleines Segelschiffchen,

das war noch nie, nie, nie, noch nie zur See, ohe, ohe!

 

Refrain:

Hissen müssen wir Matrosen Segel in die Höh'.

Die Fregatte gleitet über See.

 

2.

Es unternahm 'ne lange Reise,

fuhr auf dem Mit-Mit-Mittelmeer zur See, ohe, ohe!

 

3.

Der Proviant nach fünf-sechs Wochen

ging aus, so dass man hungerte,  ohe, ohe!

 

4.

Man warf das Los, um festzustellen,

wen man am besten schlachtete,  ohe, ohe!

 

5.

Das Los fiel auf den kleinen Moses.

Der hub gleich an mit Ach und Weh,  ohe, ohe!

 

6.

Die Einen wünschten ihn zu braten,

die Ander'n ihn als Frikasse,  ohe, ohe!

 

7.

Und wie sie noch darum berieten,

stieg er am Großmast in die Höh',  ohe, ohe!

 

8.

Von oben sah er auf die Weite,

die dort unbegrenzte See, ohe, ohe!

 

9.

Zum Himmel seufzt er ihn zu retten

vor'm sicher'n Todesschicksale, ohe, ohe!

 

10.

Begab sich da ein groß' Mirakel

wohl auf dem Mittelmeer zur See

 


~*~


Volkslied aus Frankreich

Wilhelm Scholz 

1824-1893



 







Anne Seltmann 18.10.2023, 18.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 155



 N° 155






Gezeichnet und digital bearbeitet.









Anne Seltmann 16.08.2023, 07.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 154


N° 154




Ein Archivbild.

Dieser Kutter lag in der Bootsweft Rathje (Kiel-Friedrichsort) Seit 1922 ist die Bootswerft in Betrieb. Sie ist bis heute ein Familienunternehmen. Sie liegt in der Mitte der Kieler Förde zwischen dem Leuchtturm Friedrichsort und der Schleusenanlage in Holtenau






Unglaublich, wieviel sich an Muschelwerk an so einem Boot ansammelt. Nun, dieses Boot lag wohl schon länger im Wasser, daher die große Ansammlung der Muscheln.  Man sagt, dass solch ein Bewuchs den Reibungsverlust erhöht und das Boot so mit langsamer wird. Zudem ist der Treibstoffverbrauch auch höher.













[* Namensnennung und unbezahlte Werbung] 





Anne Seltmann 09.08.2023, 05.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 162



11.06.2023 / N° 162





Nun lebe ich seit 44 Jahren in Kiel und habe es heute zum ersten Mal geschafft eine Bootstour auf der Schwentine zu machen. Es ging durch das naturbelassene Urstromtal der Schwentine, deren weitgehend unberührte Abschnitte mit Ufergrundstücken wechselte.

Wie ich hörte, ist die Fahrt seit 1904 ein unvergessenes Naturerlebnis. Und das war es auch! Die Schwentine schlängelt sich in unzähligen Kurven durch eine herrliche Landschaft mit intakter Flora und Fauna. Sooo viel unterschiedliche Grüntöne gab es und ich konnte mich nicht daran satt sehen.

Viele Menschen waren auch mit Bötchen, Kanus, oder Stand-Up-Paddling unterwegs. Das Wetter bietet sich ja auch förmlich dazu an.

Mehr Bilder in Farbe gibt es erst zum Naturdonnerstag von Elke.













Anne Seltmann 11.06.2023, 17.08 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 425



 N° 425







Trotz der eingelegten Blogpause von Nova, und demzufolge ihr Projekt "Zitat im Bild",
mache ich weiter. Irgendwie muss ich ja meinen Blog füllen!  










Anne Seltmann 13.05.2023, 06.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 53



22.02.2023 / N° 53



Am Aschermittwoch ist alles vorbei…


Wer kennt es nicht dieses Karnevalslied von Jupp Schmitz (Komposition) und Hans Jonen (Text) aus dem Jahr 1953. Der Titel des Liedes wurde sogar auf dem Grabstein von Schmitz verewigt.


Wie gut, dass es in Kiel so ein großes Spektakel wie in den Karnevalshochburgen nicht gibt! Ich selbst bin zwar gebürtige Düsseldorferin und mit Karneval, oder wie  man im Norden sagt "Fasching" groß geworden. Ich konnte aber als Kind schon dem Ganzen nichts abgewinnen. Als ich vor 44 Jahren nach Kiel zog, war ich richtig glücklich, dass hier das närrische Treiben sich eher bedeckt hält. Es gibt hier wohl einige Karnevalsvereine und ich war erstaunt, wie lange sie in Kiel schon aktiv sind. Ältester Verein ist so von 1901/02



Geschichtlicher Hintergrund des wohl ersten Karnevalvereins in Kiel, ist der, dass gegen Ende des 19. Jahrhunderts Kaiser Wilhelm II. Kiel den Marinestützpunkt ausbauen und den Nord-Ostsee-Kanal bauen ließ und viele Rheinländer als Marinesoldaten oder Kanalbauer an der Förde stationiert waren. Sie mochten auf ihre Traditionen und Gebräuche nicht verzichten, so gründeten sie den Verein  am 2. Mai 1902 und nannten ihn "Club Rhenania". Ziel war es, die im Norden so vermissten Heimatfeste, insbesondere den Karneval, zu feiern. 


Hier das Original für Elke






Bernhards...





Anne Seltmann 22.02.2023, 17.48 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 52



  21.02.2023 / N° 52 




Es soll ja Menschen geben, die Blümchen im Vorgarten haben. Andere wiederum parken dort ein Boot und anderen Schrott/Müll.
Ich möchte euch aber die anderen Details, die dort noch lagen, nicht zeigen. Das ist eine Zumutung!
Anwohner hatten sich auch schon mehrfach beschwert, jedoch ohne nenneswerte Erfolge. Nun, es sei Privatgrundstück, heißt es!
Dieses Boot und anderer Unrat, befindet sich schon Jahrzehnte dort!











Anne Seltmann 21.02.2023, 18.12 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL