Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Boot

Maritimer Mittwoch N° 155



 N° 155






Gezeichnet und digital bearbeitet.









Anne Seltmann 16.08.2023, 07.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 154


N° 154




Ein Archivbild.

Dieser Kutter lag in der Bootsweft Rathje (Kiel-Friedrichsort) Seit 1922 ist die Bootswerft in Betrieb. Sie ist bis heute ein Familienunternehmen. Sie liegt in der Mitte der Kieler Förde zwischen dem Leuchtturm Friedrichsort und der Schleusenanlage in Holtenau






Unglaublich, wieviel sich an Muschelwerk an so einem Boot ansammelt. Nun, dieses Boot lag wohl schon länger im Wasser, daher die große Ansammlung der Muscheln.  Man sagt, dass solch ein Bewuchs den Reibungsverlust erhöht und das Boot so mit langsamer wird. Zudem ist der Treibstoffverbrauch auch höher.













[* Namensnennung und unbezahlte Werbung] 





Anne Seltmann 09.08.2023, 05.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 162



11.06.2023 / N° 162





Nun lebe ich seit 44 Jahren in Kiel und habe es heute zum ersten Mal geschafft eine Bootstour auf der Schwentine zu machen. Es ging durch das naturbelassene Urstromtal der Schwentine, deren weitgehend unberührte Abschnitte mit Ufergrundstücken wechselte.

Wie ich hörte, ist die Fahrt seit 1904 ein unvergessenes Naturerlebnis. Und das war es auch! Die Schwentine schlängelt sich in unzähligen Kurven durch eine herrliche Landschaft mit intakter Flora und Fauna. Sooo viel unterschiedliche Grüntöne gab es und ich konnte mich nicht daran satt sehen.

Viele Menschen waren auch mit Bötchen, Kanus, oder Stand-Up-Paddling unterwegs. Das Wetter bietet sich ja auch förmlich dazu an.

Mehr Bilder in Farbe gibt es erst zum Naturdonnerstag von Elke.













Anne Seltmann 11.06.2023, 17.08 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 425



 N° 425







Trotz der eingelegten Blogpause von Nova, und demzufolge ihr Projekt "Zitat im Bild",
mache ich weiter. Irgendwie muss ich ja meinen Blog füllen!  










Anne Seltmann 13.05.2023, 06.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 53



22.02.2023 / N° 53



Am Aschermittwoch ist alles vorbei…


Wer kennt es nicht dieses Karnevalslied von Jupp Schmitz (Komposition) und Hans Jonen (Text) aus dem Jahr 1953. Der Titel des Liedes wurde sogar auf dem Grabstein von Schmitz verewigt.


Wie gut, dass es in Kiel so ein großes Spektakel wie in den Karnevalshochburgen nicht gibt! Ich selbst bin zwar gebürtige Düsseldorferin und mit Karneval, oder wie  man im Norden sagt "Fasching" groß geworden. Ich konnte aber als Kind schon dem Ganzen nichts abgewinnen. Als ich vor 44 Jahren nach Kiel zog, war ich richtig glücklich, dass hier das närrische Treiben sich eher bedeckt hält. Es gibt hier wohl einige Karnevalsvereine und ich war erstaunt, wie lange sie in Kiel schon aktiv sind. Ältester Verein ist so von 1901/02



Geschichtlicher Hintergrund des wohl ersten Karnevalvereins in Kiel, ist der, dass gegen Ende des 19. Jahrhunderts Kaiser Wilhelm II. Kiel den Marinestützpunkt ausbauen und den Nord-Ostsee-Kanal bauen ließ und viele Rheinländer als Marinesoldaten oder Kanalbauer an der Förde stationiert waren. Sie mochten auf ihre Traditionen und Gebräuche nicht verzichten, so gründeten sie den Verein  am 2. Mai 1902 und nannten ihn "Club Rhenania". Ziel war es, die im Norden so vermissten Heimatfeste, insbesondere den Karneval, zu feiern. 


Hier das Original für Elke






Bernhards...





Anne Seltmann 22.02.2023, 17.48 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 52



  21.02.2023 / N° 52 




Es soll ja Menschen geben, die Blümchen im Vorgarten haben. Andere wiederum parken dort ein Boot und anderen Schrott/Müll.
Ich möchte euch aber die anderen Details, die dort noch lagen, nicht zeigen. Das ist eine Zumutung!
Anwohner hatten sich auch schon mehrfach beschwert, jedoch ohne nenneswerte Erfolge. Nun, es sei Privatgrundstück, heißt es!
Dieses Boot und anderer Unrat, befindet sich schon Jahrzehnte dort!











Anne Seltmann 21.02.2023, 18.12 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 265



 N° 265



Mut zum unperfekten Bild!



Das Ergebnis, wenn man mit dem iPhönchen ein Pano fotografieren will und zu schnell auf die Stoptaste drückt.
Beim nächsten Naturdonnerstag zeige ich dann das doch noch gelungene Bild!









Anne Seltmann 22.09.2022, 18.08 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 264



 N° 264



Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Porzellan Boot schon mal gezeigt habe, aber egal.
Ich liebe es und ich habe mehrere in meiner Wohnung verteilt. Auf dem anderen Boot steht z.B. Küstenkind
Es ist von * Sylter Wohnlust, einem maritimen Shop. Dort habe ich schon so einiges gekauft.




[* unbezahlte Werbung, da Namensnennung und Verlinkung]











Derzeit schreibe ich auf Sparflamme. Der große PC ist heute zum PC Doktor gekommen.
Und die lahme Möhre, die sich Laptop schreit und auf der ich jetzt so tippe, ist grottenlangsam. Da kann ich zwischendurch einkaufen gehen...


Da stehe ich ja schneller! 




Anne Seltmann 21.09.2022, 19.04 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 128





Das Bild ist in Großaufnahme besser zu sehen. 

>> HIER <<  klicken.



Ein Teilausschnitt des Olympiahafens in Kiel/Schilksee, der größte Yachthafen an der Kieler Förde.
Der Olympiahafen  (gebaut 1972) ist das Zentrum der jährlichen Kieler Woche-Segelwettbewerbe
und zahlreicher Welt- und Europameisterschaften. 










Anne Seltmann 27.07.2022, 07.17 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 385



N° 385





 

Gilbert Keith Chesterton, kurz oft G. K. Chesterton (* 29. Mai 1874 im Londoner Stadtteil Kensington. † 14. Juni 1936 in Beaconsfield), war ein englischer Schriftsteller und Journalist. Er ist heute vor allem bekannt durch eine Reihe von Kriminalromanen um die Figur Pater Brown.

 

Quelle: Wikipedia








Anne Seltmann 23.07.2022, 08.37 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2023
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     




><[[[•> <•]]]>< 


Perlenhafte Projekte







Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Photo-Blogger Linking & Blogroll



AMAZON-100 Brandneue B├╝cher



Wir unterst├╝tzen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Zahlenwerk
Einträge ges.: 10511
ø pro Tag: 1,5
Kommentare: 29499
ø pro Eintrag: 2,8
Online seit dem: 10.02.2005
in Tagen: 6807