Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Jan

365 Tage Challenge – 2023 N° 62




03.03.2023 / N° 62 




Heute vor 33 Jahren wurde Sohn Nr. 1 geboren! Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle nochmal!



Genau am 1. Geburtstag liefst du ohne Hilfe los. Öffnetest mit mir gemeinsam die Wohnungstür, um deine Gäste (Paten-Eltern) zu empfangen. Unter anderem bekamst du dann diese Schuhe von deiner Patentante geschenkt. Die Schuhe habe ich vor Kurzem noch vom Dachboden geholt, weil ich sie dir eigentlich übergeben wollte. Aber ich habs mir anders überlegt und sie behalten!!! Nun stehen sie bei mir in der Stube im Regal.



Original









Anne Seltmann 03.03.2023, 18.10 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Januar 2023



Januar 2023




Birgitts Monatscollage geht schon ins 10 Jahr. Alle Achtung! Ich selbst bin mit kurzen Unterbrechungen auch seit 2015 dabei!

Eine schöne bunte Aktion, bei denen man  Bilder eines ganzen Monats Revue passieren lassen kann.



Obige Collage ist wie immer zusammengestellt aus diversen Projekten.

Links im Blog unter "Zu Gast" gelangt man zu den jeweiligen Initiierenden. 

Ein Blick dorthin der sich auf Fälle lohnt!!!





Birgitts...





Anne Seltmann 31.01.2023, 15.07 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Januar 2023



 Januar 2023






Eines meiner Kinder im Kinderhaus hatte diesen Verschlussklipp an der Brotdose.
Nachdem ich darauf aufmerksam gemacht habe, habe ich eine Lawine losgetreten.
Die Kinder sehen nun auch überall Gesichter .









Anne Seltmann 02.01.2023, 06.29 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Februar 2022



Februar 2022



Der Müllkasten schmunzelt













Anne Seltmann 27.02.2022, 17.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Januar 2022



 Januar 2022





Unglaublich...schon wieder ein Monat vorbei. Es war doch gerade erst Weihnachten.




Ins Neunte Jahr geht nun das Projekt von Birgitt...Kinners, wie die Zeit vergeht!
Dorthin sende ich heute meine Collage nicht ohne noch zu bemerken, 
dass dort gaaaanz viele Teilnehmerinnen mitmachen und es lohnenswert ist, einmal dort hineinzuschauen!



Meine Bilder-Collage ist eine bunte Zusammenstellung aus diversen Projekten, die ihr wie immer Links unter
"Zu Gast" finden könnt. Ein Blick auf die jeweiligen Initiatoren und Initiatorinnen lohnt sich in jedem Fall!










Anne Seltmann 31.01.2022, 16.49 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Januar 2022



 Januar 2022




TV Buchse mit Strohhalm 











Anne Seltmann 06.01.2022, 17.01 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Januar 2021




Januar 2021





Unglaublich, Birgitt sammelt schon das 8. Jahr ihre tollen Monatscollagen.
Meine Bilder entnahm ich untenstehenden Projekten.


Black and White -von Czoczo

Der Naturdonnerstag -von Jutta

DigitalArt Dienstag -von Jutta

Foto der Woche -von Aequitas et Veritas

I see faces -von Ruthie

Ich seh rot -von mir selbst

Montagsherz -von Frau Waldspecht

Quartalsaufgaben -von Bernhard

Schilderwald -von Arti

T in die neue Woche -von Nova

Zitat im Bild -von Nova




Mein Januar war durchzogen mit Lockdown im Kindergarten -und Hort, sprich es gab nur eine Notgruppe. Die pendelte sich zwischen 4 und 7 Kindern ein. Da ich ja hauptsächlich im Hort arbeite und keines der Hortkinder betreut werden musste, war ich sozusagen Springerin in der Elementargruppe.


-          Ich habe aber auch die Zeit genutzt vieles Liegengebliebene abzuarbeiten, wie z.B. Werkstatt aufräumen, Vorratsraum sortieren, den Flur und die Garderobe auf Vordermann zu bringen und vieles mehr.

-          Grippeimpfung noch schnell erledigt, eh mich die "normalen" Viren anfallen 

-          stundenlange Hörtests in der Audiologie (bin CI-Trägerin)

-          der allerliebsten Lieblingsschwiegertochter per Face Time ein Liedchen zum Geburtstag geträllert

-          den einen Sohnemann besucht

-          viel gemalt, viel gelesen und diverse andere kreative Dinge erledigt.








Anne Seltmann 31.01.2021, 09.23 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kiel und seine Geschichte








Das Schicksal der Schüler*innen der jüdischen Volksschule in Kiel.

Unzählige Kinder wurden durch das nationalsozialistische Regime ausgegrenzt und verfolgt. Erst am 27. Januar jährte sich der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus zum 76 Mal.  Er ist in Deutschland seit1996 ein bundesweiter, gesetzlich verankerter Gedenktag.

Bundespräsidenten Roman Herzog führte durch eine Proklamation diesen Tag ein und wurde auf den 27. Januar festgelegt.

In seiner Proklamation steht folgendes:

"Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken."

Viele Kinder wurden mit Familienangehörigen in Ghettos oder Vernichtungslager deportiert und dort ermordet. Für sie alle wurden in Kiel in den vergangenen Jahren Stolpersteine verlegt. Unaufdringlich und doch eindringlich erreichen sie das, worauf es ankommt, nämlich um Aufmerksamkeit. Eingraviert in ihre 10x10 cm fassende, polierte Oberfläche, sind Namen zu lesen mit Geburts-und Todesdaten, Schicksale die Geschichte schreiben. Sophie Osterwald z.B. wohnte bis 1941 in der Dänischen Straße, bis sie von dort nach Lodz deportiert und ausgelöscht wurde. Es geht um viele Menschen, um weitere 6 Millionen anderer in Europa lebender Juden. "Es geht darum, dieser unfassbaren abstrakten Zahl Namen zu geben und jedem Einzelnen einen Stein gegen das Vergessen zu setzen" sagt Gunter Deming, der seit 1997 in 186 Städten bisher 9 000 Stolpersteine setzte.


NIEMALS vergessen! 



Anne Seltmann 29.01.2021, 09.11 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Januar 2021



 Januar 2021



Überrest eines Schildes "Parkplatz freihalten".

Nun, da guckt es verdutzt...
Ganz schön nackelig so ohne.



Das Bild sende ich an >> Ruthie << 
die noch ganz andere in Petto hat. 








Anne Seltmann 16.01.2021, 10.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Februar 2020



Februar 2020







Schwups und schon sind wir im März gelandet.

Unten aufgeführte Projekte führen euch zu den jeweiligen Initiatoren.

Ein Blick…oder zwei, drei…lohnt sich in jedem Fall!

Diese Collage geht nun zu Birgitt, die dieses Projekt liebevoll begleitet!

 


Black and White

Der Naturdonnerstag

DigitalArtDienstag

DiMiMi

I see faces

Ich seh rot

Mittwochsmix

Montagsherz

Quartalsaufgabe

T-in die neue Woche

Zitat im Bild







Anne Seltmann 01.03.2020, 08.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2023
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930

___________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterst├╝tzen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links