Ausgewählter Beitrag

Gegen das Vergessen






Zurzeit lese ich die Trilogie "Sturz der Titanen I. ", "Winter der Welt II." und "Kinder der Freiheit" von * Ken Follett ... ich bin gerade bei Band II

I. Band Klappentext 1914. In Europa herrscht Frieden, doch die Weltmächte rüsten zum Krieg. Ein einziger Funke könnte dieses Pulverfass entzünden. Der Schatten des drohenden Konflikts fällt auf die Lebenswege mehrerer Familien aus verschiedenen Ländern, die sich über ein ganzes Jahrhundert immer wieder kreuzen werden.

 II. Band Klappentext „1933. Seit dem Ersten Weltkrieg ist eine neue Generation herangewachsen. Nun spitzt sich die Lage in Europa erneut gefährlich zu. In dieser dramatischen Zeit versuchen drei junge Menschen heldenhaft ihr Schicksal zu meistern.

- Der Engländer Lloyd Williams wird Zeuge der Machtergreifung Hitlers und der Nationalsozialisten. Er entschließt sich, gegen den Faschismus zu kämpfen, und meldet sich freiwillig als Soldat im Spanischen Bürgerkrieg.

- Die deutsche Adelige Carla von Ulrich ist entsetzt über das Unrecht, das im Namen des Volkes geschieht. Sie geht in den Widerstand und bringt damit sich und ihre Familie in höchste Gefahr.

- Die lebenshungrige Amerikanerin Daisy hingegen träumt nur vom sozialen Aufstieg. Sie heiratet einen englischen Lord - aber ihr Mann steht auf Seiten der Faschisten ...

Von Berlin bis Moskau, von London bis Washington, D.C. spannt sich der weite Bogen der Geschichte. Der in sich abgeschlossene Roman erzählt die miteinander verbundenen Schicksale von Menschen in Deutschland, Russland, England und den USA, während über ihren Köpfen drohend der Zweite Weltkrieg heraufzieht. Es ist eine Zeit des Umbruchs, eine Zeit der Finsternis. Aber auch der Hoffnung, die selbst das tiefste Dunkel erhellt.“

 

Beim Lesen des II. Bandes fiel mir ein Satz ein, den ich kürzlich in meinem näheren Umfeld hörte "Es muss ja mal gut sein, wir sollten nicht immer daran erinnern, was den Holocaust betrifft."

Das hat mir doch glatt die Sprache verschlagen! 

Hier im Blog äußere ich mich kaum politisch, aber heute ist mir einfach danach.

Meine Antwort an meinem Gegenüber "Die Erinnerung an das Leben und Überleben in Auschwitz sowie an den Holocaust im Allgemeinen ist von großer Bedeutung! Das Erinnern an diese Gräueltaten ist eine Mahnung an die so furchtbaren Geschehnisse der Vergangenheit. Wir haben eine Verantwortung und müssen sicherstellen, dass so etwas NIE wieder passiert. Das Gedenken daran soll das Bewusstsein fördern und die Wichtigkeit der Achtung von Menschenrechten in der ganzen Welt. Zum einen ist das Erinnern an Auschwitz und den Holocaust Erinnerung an die Überlebenden und zum anderen Bestandteil der historischen Bildung. Sich zu erinnern zeugt von Respekt an die Menschen, die ihr Leben in Konzentrationslagern verloren haben.


Danke fürs Lesen!   


[ * Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]




 




Anne Seltmann 10.02.2024, 11.22

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Kaeferchen

Ich habe vor längerer Zeit, alle 3 Bände gelesen.
Ich habe früher das Schulfach Geschichte nie gemocht. So im Roman verpackt, wurden mir manche Zusammenhänge irgendwie klarer und verstsändlicher.

LG gabi

vom 10.02.2024, 18.12
Antwort von Anne Seltmann:



Geschichte habe ich auch nie gemocht, aber jetzt in den letzten Jahren interessiere ich  mich für alles, was mit dem Holocaust zu tun hat. 
Auch auf ZDF läuft hin und wieder ein Doko, die mir auch alles erst begreifbar macht und ich jetzt viel mehr verstehe. Aber das ist auch eine Frage des Alters.