Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 22.02.2023

365 Tage Challenge – 2023 N° 53



22.02.2023 / N° 53



Am Aschermittwoch ist alles vorbei…


Wer kennt es nicht dieses Karnevalslied von Jupp Schmitz (Komposition) und Hans Jonen (Text) aus dem Jahr 1953. Der Titel des Liedes wurde sogar auf dem Grabstein von Schmitz verewigt.


Wie gut, dass es in Kiel so ein großes Spektakel wie in den Karnevalshochburgen nicht gibt! Ich selbst bin zwar gebürtige Düsseldorferin und mit Karneval, oder wie  man im Norden sagt "Fasching" groß geworden. Ich konnte aber als Kind schon dem Ganzen nichts abgewinnen. Als ich vor 44 Jahren nach Kiel zog, war ich richtig glücklich, dass hier das närrische Treiben sich eher bedeckt hält. Es gibt hier wohl einige Karnevalsvereine und ich war erstaunt, wie lange sie in Kiel schon aktiv sind. Ältester Verein ist so von 1901/02



Geschichtlicher Hintergrund des wohl ersten Karnevalvereins in Kiel, ist der, dass gegen Ende des 19. Jahrhunderts Kaiser Wilhelm II. Kiel den Marinestützpunkt ausbauen und den Nord-Ostsee-Kanal bauen ließ und viele Rheinländer als Marinesoldaten oder Kanalbauer an der Förde stationiert waren. Sie mochten auf ihre Traditionen und Gebräuche nicht verzichten, so gründeten sie den Verein  am 2. Mai 1902 und nannten ihn "Club Rhenania". Ziel war es, die im Norden so vermissten Heimatfeste, insbesondere den Karneval, zu feiern. 


Hier das Original für Elke






Bernhards...





Anne Seltmann 22.02.2023, 17.48| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Boot, Aschermittwoch, Fasching, Karneval, Luftschlangen, ,

Close the ground N° 53



N° 53



Je giftiger der Pilz,  je schöner die Kappe.


~*~

Deutsches Sprichwort











Anne Seltmann 22.02.2023, 08.23| (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Close the ground, Jutta, Perspektive, Bodennähe, Fliegenpilz, Pilz, Natur,

Maritimer Mittwoch N° 141



N° 141 




Glitzerndes Ostsee-Wasser. Als wenn kleine Sterne vom Himmel gefallen sind!









Anne Seltmann 22.02.2023, 07.26| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Maritimer Mittwoch, Angela, Ostsee, Glitzer, Sterne, Wasser,