Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Karneval

MosaicMonday N° 44



 N° 44


[KI-generiert]


Für alle Karnevalisten ein herzliches  Ahoi, Helau und Alaaf. 


Ich selbst kann dem Trubel nichts abgewinnen (selbst als Kind nicht) und bin froh, dass ich hier in Kiel nichts mitbekomme. Berufsbedingt habe ich gerne mit meinen Kindergarten-und Hortkindern gefeiert. Mehr aber auch nicht! Jedem aber soll der Spaß gegönnt sein! 

Als Karneval, Fastnacht, Fassenacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching, Fastabend, Fastelovend, Fasteleer oder die fünfte Jahreszeit, das alles sind Bezeichnungen für das lustige Treiben, mit denen die Zeit vor der vierzigtägigen Fastenzeit ausgelassen gefeiert wird. 











Anne Seltmann 12.02.2024, 06.54 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 53



22.02.2023 / N° 53



Am Aschermittwoch ist alles vorbei…


Wer kennt es nicht dieses Karnevalslied von Jupp Schmitz (Komposition) und Hans Jonen (Text) aus dem Jahr 1953. Der Titel des Liedes wurde sogar auf dem Grabstein von Schmitz verewigt.


Wie gut, dass es in Kiel so ein großes Spektakel wie in den Karnevalshochburgen nicht gibt! Ich selbst bin zwar gebürtige Düsseldorferin und mit Karneval, oder wie  man im Norden sagt "Fasching" groß geworden. Ich konnte aber als Kind schon dem Ganzen nichts abgewinnen. Als ich vor 44 Jahren nach Kiel zog, war ich richtig glücklich, dass hier das närrische Treiben sich eher bedeckt hält. Es gibt hier wohl einige Karnevalsvereine und ich war erstaunt, wie lange sie in Kiel schon aktiv sind. Ältester Verein ist so von 1901/02



Geschichtlicher Hintergrund des wohl ersten Karnevalvereins in Kiel, ist der, dass gegen Ende des 19. Jahrhunderts Kaiser Wilhelm II. Kiel den Marinestützpunkt ausbauen und den Nord-Ostsee-Kanal bauen ließ und viele Rheinländer als Marinesoldaten oder Kanalbauer an der Förde stationiert waren. Sie mochten auf ihre Traditionen und Gebräuche nicht verzichten, so gründeten sie den Verein  am 2. Mai 1902 und nannten ihn "Club Rhenania". Ziel war es, die im Norden so vermissten Heimatfeste, insbesondere den Karneval, zu feiern. 


Hier das Original für Elke






Bernhards...





Anne Seltmann 22.02.2023, 17.48 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 412


N° 412 


Mit freundlicher Genehmigung * © KarlHeinz Karius







[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!] 






Anne Seltmann 11.02.2023, 07.23 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Helau, Alaaf und Ahoi...







Wunsch-Faschingsthema meiner Hort Kinder war heute "Unterwasserwelt" Inspiriert durch >>DIESES<<  Buch, bin ich dann heute als Meerjungfrau aufgetaucht und habe mit meinen Hort- Kindern Fasching gefeiert. Der Lieblingsmensch war schier erschüttert, weil ich in dieser Verkleidung zur Arbeit fahren wollte. Ob er sich fremdgeschämt hat?  Ich bin da ja eher schmerzunempfindlich und peinlich war mir das überhaupt nicht. Es hat mir zumindest einen Heiratsantrag meiner Kollegin eingebracht, weil sie mich einfach wunderschön fand!
Sagte ich schon, dass ich überhaupt kein Faschingsmensch bin? Aber mit meinen Hort-Kindern ist das etwas ganz anderes...mit ihnen gemeinsam haben wir ordentlich gefeiert, gute Laune verbreitet und mega viel Spaß gehabt!


Helau, Alaaf und Ahoi!








Anne Seltmann 28.02.2019, 18.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

35/366

366 Tage - 366 Bilder ...




Das Fest ist vorbei...



die Kinder sind fertig...







Da ich von 9:00 bis 16:00 im Kiga war, habe ich zwei Faschingsfeste gefeiert.
Bei den "Kleinen" war ich noch Karla Kolumna...




bei meinen Hortkindern eine Erdbeere!

Jetzt bin ich fix und fertig...

Helau! Alaaf! Kiel Ahoi!





...und dieser Beitrag ist es jetzt auch!


Anne Seltmann 04.02.2016, 18.29 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

24/366

366 Tage - 366 Bilder ...

Ein Hauch von Venedig zog am Wochenende in Hamburg ein





Der Maskenzauber in Hamburg ist eine Hommage an den Karneval in Venedig. Initiatorin und Ideengeberin des Projekts ist eine Hamburgerin, die aber im Verborgenen bleibt. 1997 hatte sie den Maskenzauber zu ihrem Lebensprojekt gemacht und suchte fortan Mitstreiter, Materialien und Kontakte.  Mittlerweile hat sich der Maskenzauber zu einem festen Event in Hamburg entwickelt. Zwischen den Alsterarkaden und Colonnaden flanierten am Samstag und heute fantasievolle Kostüme. Einen Teil habe ich festgehalten:













Anne Seltmann 24.01.2016, 18.38 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich bin bereit...

für das morgige Faschingsfest in meinem KiGa.
Bis gerade eben haben wir den Raum der Elementarkinder und den Raum der Hortkinder geschmückt.
Jetzt bin ich fix und fertig...wie der rosane Kerl da auf dem Bild. Der dient als Gallionsfigur für das morgige Faschings-Thema.








Und da ich in beiden Gruppen feiere, heißt es für mich morgen früh "Die Piraten sind los"...









und nachmittags wirds kalt.
Da haben sich die Hortkinder das Thema "Ice age" gewünscht.







Helau und Alaaf!
Und jetzt gehe ich auf die Couch.



Anne Seltmann 11.02.2015, 19.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL