Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 31.08.2021

LIONBAG-ein wunderbares Upcycling aus Westafrika






Vor längerer Zeit hat mein Lieblingsmensch meiner Stieftochter, meiner Schwiegertochter und mir eine Tasche von * Lionbag geschenkt. Jede hatte ein anderes Design bekommen.

Sie werden in Sierra Leone / Westafrika aus alten Zementsäcken und neuen afrikanischen Stoffen produziert.

Das alles hat folgenden Hintergrund:

Marion von Oppel ist eine deutsche Künstlerin dieses Designs, die sich gemeinsam mit ihrem Mann für dieses Projekt engagieren. Seit Jahren schon wird von ihnen mit ihrem gegründeten Verein Mahmoo e. V.  eine Berufsschule in Kamakwie privat und ehrenamtlich unterstützt.

Es werden Menschen in unterschiedlichsten Handwerksberufen ausgebildet, die sonst keinen Job hätten. Der Erlös ihrer Arbeit reicht, um den eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten.  Bis zu 200 Jugendliche lernen hier für ihr selbstbestimmtes Leben im eigenen Land. Ohne diese Möglichkeiten geraten Menschen an ihre Armutsgrenze und landen auf der Straße.

Dadurch, dass Zementsäcke für die Taschen verwendet werden (ein Upcycling sozusagen), verschwindet Plastikmüll auf Baustellen und im Meer. 




Und als ich heute die Tasche hervorholte, um sie hier zu zeigen, fiel mir ein kleiner Zettel aus der Innentasche entgegen.
So vermute ich jetzt, wer meine Tasche genäht hat. Und wenngleich meine "Nähfreundin" meine Zeilen vielleicht nie lesen wird oder kann,
so freue ich mich sehr darüber, dass wir einen minimalen Anteil an ihrer Zukunft haben!




Mabinty heißt im übrigen auf deutsch "Mutters schöne Tochter"





[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]




Anne Seltmann 31.08.2021, 18.51| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: LIONBAG, Taschen, Upcycling, Westafrika,

Rostparade N° #76



N° #76



! Dingdong !
Jemand zu Hause?
Ob das nun zu einer Klingel gehört oder etwas anderes ist, vermag ich nicht mehr zu sagen.
Ich hab es schon lange im Archiv und dümpelte so vor sich hin.
Nun darf es ans Licht!










Anne Seltmann 31.08.2021, 10.03| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Rostparade, Rost, Poller, rust, cubusregio, Verfall, Kette,

Projekt Monatscollage August 2021




August 2021




Meine Collage ist auch diversen Projekten zusammengestellt, deren Initiatorinnen links bei "Zu Gast" zu finden sind. Ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall!

Nun ist der August geschafft, ein Monat der für mich persönlich nicht so erfreulich war.
Der Gedanke, dass mein Hort aufgelöst wird, macht mir immer noch zu schaffen und auch die Tatsache, dass nun ein Kollege und eine Kollegin sich in meinem KiGa verabschiedet haben.
Ein Kollegauf dem "normalen" Weg, so wie man sich eben verabschiedet, wenn einem die Kinder wichtig sind und  mit ihnen gearbeitet hat und die Kollegin sehr sehr unschön. So etwas habe ich in meinem ganzen Berufsleben noch nicht erfahren!!! 
Ich fühle mich derzeit wie auf einem sinkenden Schiff, die diesen Mast und Schotbruch an allen Ecken und Kanten versucht zu reparieren. 
Jeder Tag ist ein Tag, den ich so gut es geht zu überstehen versuche! So habe ich mir meinen Weg bis zur Rente (2024) nicht vorgestellt. 



*Jammermodus aus, ich empfange den September wieder frohen Mutes. Nun heißt es sich auf den Geburtstag des Lieblingsmenschen vorzubereiten und sich auf unsere Söhne mit  Schwiegertöchtern zu freuen, die diesen Tag mit uns feiern wollen.
Und natürlich freue ich mich auf meine LeserInnen und meine MitbloggerInnen!!! 







Anne Seltmann 31.08.2021, 08.44| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Monatsrückblick, Monatscollage, August, Birgitt, 2021, ,

Projekt: Ich seh rot 135/2021



135/2021











Die zwei Leuchttürme am Kap Arkona

Die Insel Rügen verfügt über genau 6 noch aktive Leuchttürme. Wenn man noch die beiden Leuchttürme auf Hiddensee dazuzählt (Leuchtturm Dornbusch und Leuchtfeuer Gellen) dann sogar 8.

Obige Leuchttürme befinden sich am nördlichsten Punkt der Insel "Kap Arkona". 

Der älteste der beiden Leuchttürme wurde 1826-27 errichtet. Direkt daneben wurde 1901-02 ein weiterer Leuchtturm gebaut, der auch heute noch aktiv ist.



Nun freue ich mich auf eure Beiträge!

Wir sehen uns wieder, so denn ihr mögt, am

14. September 2021







You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 31.08.2021, 01.00| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Ich seh rot 2016, Ich seh rot 2017, Ich seh rot 2019, Ich seh rot 2018, rot, Ich seh rot 2020, Ich seh rot 2021, Kap Arkona, Leuchtturm, Rügen, Hiddensee,