Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Verfall

Zitat im Bild N° 464



N° 464


Ein Häuschen, welches ich einmal in Thüringen (Unterweißbach) entdeckt hatte, als dort urlaubten.
Sogenannte "Lost Places" die es dort zuhauf gibt. 

"Lost Places" bedeutet sinngemäß "vergessener Ort" und es handelt sich oftmals um Bauwerke aus alten Zeiten, die entweder dem Verfall überlassen wurden, oder aber man hat sie schlichtweg vergessen. Schade drum!








Anne Seltmann 24.02.2024, 00.00 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 15



N° 15 


Ich liebe Marodes! Diesem Charme kann ich oftmals nicht wiederstehen. Aber bei so manchen Gebäuden oder Gegenständen  weint mein Herz!

"Marode" Das Wort ist abgeleitet vom französischen maraude oder maraudage, was "Felddiebstahl" oder "Mundraub" – besonders durch Soldaten – bedeutet.

Verwandt ist das deutsche Eigenschaftswort marode, welches synonym zu "heruntergekommen", "verfallen" oder "verkommen" verwendet wird.









Anne Seltmann 03.04.2023, 18.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 11



 2023 N° 11




Heute bekam ich dieses filigrane Blatt von einem Hort Kind geschenkt.
Ich finde diese Strukturen, die beim Verfall entstehen, äußerst interessant!













Anne Seltmann 11.01.2023, 17.04 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 310



 N° 310





Keine Sorge! Es ist nicht das Herz für das Projekt "Montagsherz" Obiges Herz zeigte ich in den frischen Anfängen des Projektes, welche ich von Frau Waldspecht übernahm, da war es noch neu.
Da es aber lange schon auf meinem Balkon dahin fristet, habe ich heute den Verfall bemerkt. Wenn ich es anfasse, dann löst sich die obere Schicht auf.  Leider. Dennoch finde ich, hat es nicht seinen Charme verloren. Mehr noch, ich mag es genau so!!!












Anne Seltmann 06.11.2022, 15.13 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rostparade N° #76



N° #76



! Dingdong !
Jemand zu Hause?
Ob das nun zu einer Klingel gehört oder etwas anderes ist, vermag ich nicht mehr zu sagen.
Ich hab es schon lange im Archiv und dümpelte so vor sich hin.
Nun darf es ans Licht!










Anne Seltmann 31.08.2021, 10.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rostparade N° #75



N° #75



Ausgedient und abgestellt!

2014 hatte Frau Tonari Gleichgesinnte für ihr Projekt "Rostparade" gefunden und die Vielfarbigkeit des Verfalls präsentiert.

2018 hat sie ihr Rostparaden-Projekt beendet und Peter vom Blog "cubusregio" hat es übernommen.


--------------------


Verfall, Schrott oder doch edle Oberfläche? 
Die ästhetische Wirkung der wichtigsten Werkstoffe des Industriezeitalters, 
Eisen und Stahl wird so neu definiert. 

Rost ist Kunst! 

~*~

© Anne Seltmann










Anne Seltmann 30.06.2021, 06.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rostparade N° #74


N° #74




Verfall, Schrott oder doch edle Oberfläche? 
Die ästhetische Wirkung der wichtigsten Werkstoffe des Industriezeitalters, 
Eisen und Stahl wird so neu definiert. 

Rost ist Kunst! 

~*~

© Anne Seltmann









Anne Seltmann 31.05.2021, 17.49 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

DiMiMi N° 03




DiMiMi  N° 03






Gestern bin ich ein wenig durch unser Dorf gelaufen, immer achtsam darauf bedacht, niemandem zu begegnen. Ich musste einfach mal raus bei dem schönen Wetter! (Ich hab ja dienstliche Zwangspause ob der Corona Krise). Dabei habe ich eine Runde ums Herrenhaus gemacht und wie schon oft darüber sinniert, warum jemand alte Militär-Geländewagen sammelt und sie so verrotten lässt. (Stehen etwas abseits auf dem Gelände des Herrenhauses) Moos verteilt sich auf den Dächern und Motorhauben, Blätter und Eicheln liegen verstreut auf den Wagen. Das Innenleben der Wagen bietet auch keinen besseren Anblick.  

Nun, vielleicht braucht man sie für irgendwelche Filmszenen, Fotosessions?  Leider konnte ich deswegen bisher noch nie jemanden befragen. Und jetzt in der Corona Krise schon mal gar nicht!

Bleibe ich halt weiter neugierig und vielleicht bietet sich ja mal die Gelegenheit den Sammler zu interviewen.









Anne Seltmann 25.03.2020, 16.16 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rostparade N° 51



 N° #51




Verfall, Schrott oder doch edle Oberfläche? 
Die ästhetische Wirkung der wichtigsten Werkstoffe des Industriezeitalters, 
Eisen und Stahl wird so neu definiert. 

Rost ist Kunst! 

~*~

© Anne Seltmann





Ich könnte ja mal ein Rätsel daraus machen!
Was mag das wohl sein und wozu wird  es verwendet?
Eigentlich völlig klar, oder doch eher nicht?








Auflösung:

Das ist eine Ackerwalze






Eine Ackerwalze ist ein landwirtschaftliches Gerät zur Rückverfestigung (Verdichtung) von zu lockerem Ackerboden sowie zur Zerkleinerung von groben Erdschollen. Ackerwalzen arbeiten in erster Linie aufgrund ihres hohen Gewichtes, in zweiter Linie aufgrund ihrer Profilform. Wurden sie früher aus Holz und/oder Stein hergestellt, bestehen sie seit Ende des 19. Jahrhunderts fast nur noch aus Eisen. Neben Krümelung und Verdichtung des Bodens haben sie oft die wichtige Funktion der Tiefenführung von Bodenbearbeitungsgeräten, da diese stets über die Bodenoberfläche abrollen.











Anne Seltmann 30.06.2018, 05.00 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rostparade N° 50



 N° #50




Verfall, Schrott oder doch edle Oberfläche? 
Die ästhetische Wirkung der wichtigsten Werkstoffe des Industriezeitalters, 
Eisen und Stahl wird so neu definiert. 

Rost ist Kunst! 

~*~

© Anne Seltmann











Anne Seltmann 31.05.2018, 05.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL