Ausgewählter Beitrag

LIONBAG-ein wunderbares Upcycling aus Westafrika






Vor längerer Zeit hat mein Lieblingsmensch meiner Stieftochter, meiner Schwiegertochter und mir eine Tasche von * Lionbag geschenkt. Jede hatte ein anderes Design bekommen.

Sie werden in Sierra Leone / Westafrika aus alten Zementsäcken und neuen afrikanischen Stoffen produziert.

Das alles hat folgenden Hintergrund:

Marion von Oppel ist eine deutsche Künstlerin dieses Designs, die sich gemeinsam mit ihrem Mann für dieses Projekt engagieren. Seit Jahren schon wird von ihnen mit ihrem gegründeten Verein Mahmoo e. V.  eine Berufsschule in Kamakwie privat und ehrenamtlich unterstützt.

Es werden Menschen in unterschiedlichsten Handwerksberufen ausgebildet, die sonst keinen Job hätten. Der Erlös ihrer Arbeit reicht, um den eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten.  Bis zu 200 Jugendliche lernen hier für ihr selbstbestimmtes Leben im eigenen Land. Ohne diese Möglichkeiten geraten Menschen an ihre Armutsgrenze und landen auf der Straße.

Dadurch, dass Zementsäcke für die Taschen verwendet werden (ein Upcycling sozusagen), verschwindet Plastikmüll auf Baustellen und im Meer. 




Und als ich heute die Tasche hervorholte, um sie hier zu zeigen, fiel mir ein kleiner Zettel aus der Innentasche entgegen.
So vermute ich jetzt, wer meine Tasche genäht hat. Und wenngleich meine "Nähfreundin" meine Zeilen vielleicht nie lesen wird oder kann,
so freue ich mich sehr darüber, dass wir einen minimalen Anteil an ihrer Zukunft haben!




Mabinty heißt im übrigen auf deutsch "Mutters schöne Tochter"





[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]




Anne Seltmann 31.08.2021, 18.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Elke

Ein wirklich schönes und hilfreiches Projekt. Ich habe gesehen, es gibt auch eine Schürze "Mabinty". Ich brauche allerdings aktuell weder Einkaufsbeutel noch Schürze.
Liebe Grüße – Elke

vom 31.08.2021, 21.11