Montagsherz N° #485



 N° #485





Ich bin soooo untröstlich und unglücklich...habe ich doch das Herz (in der Mitte) von meinem Lieblingsmenschen zum Geburtstag (05.11.) geschenkt bekommen.
Es ist ein Clip, dass die weiteren Herzen aufteilen soll, damit sie in ihrer Position bleiben. Ich hatte es frisch an mein Armband angebracht, bin zur Arbeit gefahren und dann zum Dienstschluss habe ich festgestellt, dass ich es verloren habe.













Anne Seltmann 30.11.2020, 05.00| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Herz, Pandora, Schmuck,

Foto der Woche N° #10


  N° #10



Der Adventskranz in meinem Hort.

Dahinter kann man unseren Adventskalender sehen, den ich HIER schon vorgestellt habe.







Foto: © Ethan Hoover






Anne Seltmann 29.11.2020, 15.21| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Foto der Woche, Foto, Projekt, Aequitas et Veritas, Adventskranz,

T-in die neue Woche N° #200



 N° #200




Uih, wer mag da denn wohnen?


Aus Skandinavien stammt diese Tradition der kleinen Wichteltür. 
Dort heißen die Wichtel allerdings Nissen und die Wichteltüren Nissedør. 


P.S.

Der Wichtel bittet immer wieder darum ihm ein paar Dinge zu besorgen: z.B. eine Leiter. Denn immerhin ist er ja sehr klein und purzelt wohl möglich in unsere Wohnung und könnte sich dabei verletzen.

Oder er möchte eine Wolldecke, falls es ihm zu kalt in deiner Wohnung ist.

Aber auch Leckerlis verschmäht er nicht. Vielleicht gibst du ihm ein paar Mandeln oder du backst ihm ein paar Kekse?

Um seine Tür herum kannst du ihm auch ein paar Tannenzweige hinlegen, vielleicht auch noch eine kleine Lampe?  


Die kleine Türe darf im übrigen niemals geöffnet werden… sonst verschwinden die kleinen Wichtel  auf Nimmerwiedersehen...







Anne Seltmann 29.11.2020, 06.05| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: T in die neue Woche, Nova, Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Höhlen, Wichteltür,

Zitate im Bild N° #304



 N°  #304








Anne Seltmann 28.11.2020, 08.22| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zitate im Bild, Nova, Nadeln, Heuhaufen,

Black and White Adventszeit 2020








Backe, backe Kuchen,

Der Bäcker hat gerufen.

Wer will guten Kuchen backen,

der muss haben sieben Sachen,

Eier und Schmalz,

Zucker und Salz,

Milch und Mehl,

Safran macht den Kuchen gehl!

Schieb, schieb in den Ofen rein.


 

Backe, backe Kuchen ist ein immer noch populäres deutschsprachiges Kinderlied. Der Ursprung wird in Sachsen und Thüringen vor dem Jahr 1840 vermutet.

Der Text geht vermutlich auf einen verbreiteten Brauch zurück, dem zufolge die Bäcker nach dem Backen des Brotes mit einem Horn "riefen", um den Frauen der Nachbarschaft zu signalisieren, dass die Restwärme des Backofens nun dazu genutzt werden konnte, ihre Kuchen zu backen.

Auch dort, wo das Brot an bestimmten Tagen in einem gemeinsamen Backhaus gebacken wurde, gab es ein Signal, wenn das Brot herausgenommen und die Restwärme des Backofens zum Kuchenbacken genutzt werden konnte.










Anne Seltmann 25.11.2020, 10.14| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Black and White 2018, Black and White 2019, Black and White 2020, Adventszeit,

Projekt: Ich seh rot 115/2020



 115/2020




Ein flüchtiger Windhauch 
streichelt dein rotflammendes Ballkleid
Ganz still verträumt
wiege ich mich in deine Melodie.

~*~

© Anne Seltmann











Anne Seltmann 24.11.2020, 06.11| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Ich seh rot 2019, Ich seh rot 2018, rot, Ich seh rot 2020, Mohn, Gedicht, Poem, Lyrik,

Montagsherz N° #484



 N° #484





Alessa Kampmeyer ist die Mutter aller Schulmonster und jedes ist ein handgefertigtes Unikat.

Entdeckt habe ich sie bei einem meiner Hortkinder.

Bei meiner Recherche bin ich dann auf den  passenden Shop gestoßen.

Süße kleine Glückbringer, die die Schulkinder motivieren sollen. 




*Namensnennung …unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]











Anne Seltmann 23.11.2020, 05.00| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Herz, Schulmonster,

T-in die neue Woche N° #199



 N° #199





Dieser Sala ist ein offener Pavillon in Hagenbecks Tierpark. In Thailand dient er unter anderem als Rastplatz und Treffpunkt.

Ein Sala ist meist rechteckig und nach allen Seiten offen. Sie dienen normalerweise weltlichen Bedürfnissen und werden entlang von Straßen und Flüssen gebaut.

Aber auch auf dem Lande können Reisende sie z. B. als Nachtlager benutzen. In diesem Fall nennt man sie Sala Asai. 










Anne Seltmann 22.11.2020, 05.43| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: T in die neue Woche, Nova, Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Höhlen, Hamburg, Tierpark, Hagenbeck,