Ausgewählter Beitrag

Black and White Adventszeit 2020








Backe, backe Kuchen,

Der Bäcker hat gerufen.

Wer will guten Kuchen backen,

der muss haben sieben Sachen,

Eier und Schmalz,

Zucker und Salz,

Milch und Mehl,

Safran macht den Kuchen gehl!

Schieb, schieb in den Ofen rein.


 

Backe, backe Kuchen ist ein immer noch populäres deutschsprachiges Kinderlied. Der Ursprung wird in Sachsen und Thüringen vor dem Jahr 1840 vermutet.

Der Text geht vermutlich auf einen verbreiteten Brauch zurück, dem zufolge die Bäcker nach dem Backen des Brotes mit einem Horn "riefen", um den Frauen der Nachbarschaft zu signalisieren, dass die Restwärme des Backofens nun dazu genutzt werden konnte, ihre Kuchen zu backen.

Auch dort, wo das Brot an bestimmten Tagen in einem gemeinsamen Backhaus gebacken wurde, gab es ein Signal, wenn das Brot herausgenommen und die Restwärme des Backofens zum Kuchenbacken genutzt werden konnte.










Anne Seltmann 25.11.2020, 10.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Kaeferchen

Das Foto ist sehr ausdrucksstark und dein Tex sehr informativ.
Das mit dem Signallaut wusste ich nicht. Meine Schwiegermutter hat mit viel von früher von Berlin erzählt, von ihr wusste ich um die Backhäuser.

lg gabi

vom 26.11.2020, 10.07
3. von Elke

Ein wunderschönes Posting, ich kenne niemand der das Lied nicht kennt und toll das sw- Foto dazu!
Lieben Gruss Elke


vom 25.11.2020, 22.17
2. von Heidi-Trollspecht

Das Foto gefällt mir :-) und bei dem Liedertext habe ich innerlich gleich mitgesungen ;-)
Danke für die Info dazu.

Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht :schaukler:


vom 25.11.2020, 20.49
1. von Elke

Eine durchaus einleuchtende Erklärung, liebe Anne. Vor allem aber ein immer noch schönes Kinderlied, nicht nur, aber besonders in der Adventszeit.
Herzliche Grüße - Elke (Mainzauber)

vom 25.11.2020, 18.16
2023
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728     

___________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links