7




...so lautete die Überschrift am 5. August 2015  bei Frau Tonari, denn es gab ein Bloggeburtstag zu feiern und zwar der 7. Der wurde auch gebührend gefeiert, zumindest virtuell.

Und zur Feier des Tages verloste Frau Tonari 7 Sachen. Sieben Sachen in einem Ostpaket. Teilnahmebedingung war einzig und allein sie mit einem Kommentar zu überraschen, was ich wie folgt auch getan habe:

 

Mit Siebenmeilenstiefeln lief ich davon

Um dir diese Zeilen zu schreiben

Das Siebengebirge liegt rechtsrheinisch bei Bonn

Bei den sieben Weltwundern würde ich auch gerne bleiben

 

Der Regenbogen hat wunderbare 7 Farben.

Mariens Freud` oder Schmerz` sind auch vertreten mit 7 an der Zahl

Auch vom Heiligen Geist gibt es die 7 Gaben

Die Sieben gibt es derer so viele und man hat die Qual der Wahl

 

Eine Liste der siebener Zahl schreibe ich auch noch hier

Siebenpunkt ist eine Art der Marienkäfer

Siebenbürgen in Rumänien gefällt auch mir

Von Ephesus gab es den Siebenschläfer

 

Es gibt sieben Sakramente und sieben Werke der Barmherzigkeit

Siebenmeter ist ein Strafwurf beim Handball und anderem Sport

Verliebte schweben im siebten Himmel und Glückseligkeit

Siebenstern ist eine Pflanzenart doch ich kenne nicht das lateinische Wort

 

© Anne Seltmann

 

So war ich dann aber auch überrascht, dass ich das Ostpaket erhalten sollte.

Heute, ich komme gerade vom Dienst, lag es auf meinem Schreibtisch. In Nullkommanix habe ich es ausgepackt in freudiger Erwartung und  bin schier überwältig über mehr als nur 7 Dinge. Ich liebe ja Spreewaldgurken, (die musste ich unbedingt einmal ausprobieren, nachdem ich den Film „Goodbye Lenin“ geguckt hatte) und was finde ich vor? SPREEWALDGURKEN!!!  Yeeeeeaaaaaah . Woher wusstest du das???


Und wenn wir schon bei der 7 sind, sage ich 7 X Dankeschön liebe Frau Tonari!   






Anne Seltmann 03.09.2015, 18.09| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: sieben, 7, Ostpaket, Frau Tonari, Berlin,

Der Natur-Donnerstag #N° 15

#N° 15







Ich bin Schwersthortensienblümchenverliebt!
Ich mag sie in allen Farben, aber auch im getrockeneten oder wenn sie so langsam verblühen und zerfallen, im filigranen Zustand!
Um sie om trockenen Zustand zu erhalten, sprühe ich sie mit Haarspray ein. So glänzen sie auch noch leicht vor sich hin.

Anne Seltmann 03.09.2015, 10.43| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: DND, Natur-Donnerstag, Jutta, Natur,

Dienstags gehts rund N° #35

N° #35



Als ich am Sonntag mit dem Liebsten einen Spaziergang zum Yachtahafen Stickenhörn machte, der liegt nur 5 Autominuten von uns entfernt, gingen wir genau dort am Steg entlang und ich wunderte mich über die vielen unordentlichen Schiffsseile...So oft habe ich die Spiralenförmig angelegten Seile bewundert und fotografiert. Da gibt es wahre Künstler unter den Seglern. Einige davon habe ich schon einmal gezeigt, andere noch im Archiv. Aber siehe da...von den hunderten der riesigen Yachten, fand ich endlich ein kleines zurechtgelegtes Seil. Fast ein wenig spärlich, aber für Veras Projekt "Dienstags gehts rund" wunderbar geeignet!
Hier an diesem Steg (obiges Bild, rot makiert) habe ich das herrliche Rostbild machen können, bei dem mich ein Segler ungläublig anguckte und meinte, wie man denn so etwas schön finden könne! *ztztztz*...Leute gibts...






Veras...



Anne Seltmann 01.09.2015, 20.12| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Dienstag, Dienstags gehts rund, Vera,

Projekt View Down N° 26

N° 26



Karge Mahlzeit  ;-)





Annettes...

Anne Seltmann 01.09.2015, 19.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: View Down, Annette,

I see faces September 2015



No° # September






Ich musste es tun...unbedingt!!! Es grinste mich an und forderte mich förmlich heraus
 
(Insiderwissen)



Anne Seltmann 01.09.2015, 09.32| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: I see faces, Gesichter Ruthie, ,

Magic Letters #R



# R wie Ruhe






Ebenso wie Paleica, die zu einem neuen Thema für ihr Projekt Magic Letters aufruft, liebe ich auch das Meer. Ich könnte mir nicht vorstellen woanders zu leben. Das Meer ist wie eine riesige Bühne, und wenn ich aufs Meer schaue, spüre ich Ehrfurcht. Ich brauche die Weite in die ich mich verlieren kann…die Ruhe, die es ausstrahlt…das Spiel der Wellen oder das Glitzern, wenn sich die Sonne darin spiegelt. Es ist als ob tausend kleine Sterne vom Himmel gefallen sind. Wenn ich all das betrachten kann, wird es in mir ganz ruhig!








Anne Seltmann 31.08.2015, 19.26| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Magic Letters, Paleica, Christina,

MakroMontag N° #25

N° #25





Am Samstag gab es Farfalle-Muffins mit Pilz-Radicchio-Gemüse mit Blauschimmelkäse. Da musste der Pilz herhalten für ein Makrobild. Interessant sind hier die Lamellen. 

Ein anderes Wort für Lamellen heißt Blätter. So wird eine Gruppe typischer lamellentragender Pilze auch Blätterpilze genannt. 





 
Eine leckere vegetarische Mahlzeit! Das Original-Rezept beinhaltet aber Röstis. Mir ist das aber immer zu mühselig, deshalb gebe ich die Nudel-Eiermasse immer in Muffinförmchen und backe sie. Ist praktischer und sieht auch noch netter aus.

Rezept gibt es HIER




Brittas...
MM

Anne Seltmann 31.08.2015, 08.27| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: MakroMontag, Britta,

Rostparade N° #17


N° #17





Oftmals werden kleine Details oder ganze Gegenstände gezeigt, die Rost aufweisen.
Ich aber mag auch die großflächigen Stellen. Hier habe ich die Fläche eines Trägers für Stege
festgehalten. Das Bild ist nicht bearbeitet, die Farben kamen durch die Sonne so intensiv raus!

.

Verfall, Schrott oder doch edle Oberfläche?
Die ästhetische Wirkung der wichtigsten Werkstoffe des Industriezeitalters,
Eisen und Stahl, wird so neu definiert.

Rost ist Kunst!


Frau Tonari...

Anne Seltmann 31.08.2015, 07.08| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Rostparade, Frau Tonari,

Montagsherz


N° #211




Einer von vielen Bäumen am Wiesensee





Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 31.08.2015, 06.32| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht,

Das war eine Geschmacksexplosion...


Gebackene Zucchini an Putensteaks




Zutaten:

Für 3 Portionen

3 Scheiben (350 g) Putensteak

2 mittlere Zucchini

etwas Zitronengras (frisch)

100-150 g Hirtenkäse

Salz

Pfeffer

Kräuter nach Wahl

 

Zubereitung:

 

Das Fleisch steacken, von beiden Seiten salzen und pfeffern. Knoblauch auspressen. Fleisch mit Olivenöl einpinseln, mit Zitronengras und Knoblauch bestreuen und ca. 30 Minuten marinieren lassen.

Den Hirtenkäse in dünne Scheiben schneiden.

Zucchini waschen und in längliche Scheiben schneiden, von beiden Seiten mit Olivenöl  bepinseln. Etwas salzen und pfeffern.

Je nach Größe des Fleisches, wird es passend zu den Zucchini geschnitten.

Fleisch und Zucchini in einer Pfanne anbraten.

Dann alles in eine Auflaufform schichten: Fleisch, dann abwechseln 2 Scheiben Zucchini , 1 Scheibe Hirtenkäse und wieder zwei Scheiben Zucchini. Die Fleischstücke insgesamt mit 3 Scheiben Hirtenkäse bestücken.

Dann ab in den Ofen bei 100° C ca. 15 Min. garen. Der Käse sollte nicht ganz zerlaufen sein!

Mit Kräutern später anrichten.



Caprese mit Mozzarella und rote Beete







Zu obigem Gericht habe ich Caprese mit Mozzarella und rote Beete gereicht


Zutaten:

1 Glas rotte Beete in Scheiben

2 große Kugeln Mozzarella

2-3 Eßl. weißer Balsamico

4 Eßl rote Beete-Saft

Salz

Pfeffer


Mozzarella in Scheiben schneiden und abwechslend mit roter Beete auf einem Teller anrichten.

Die Marinade (aus roter Beete-Saft und Balsamico, Salz und Pfeffer) darüber gießen. Mit Schnittlauch garnieren.




Anne Seltmann 30.08.2015, 16.00| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: KulinarischePerlen | Tags: Zuccini, Putensteak, Hirtenkäse, rote Beete, Mozzarella,

Sommer-Urlaubs-Wichteln 2015...

ist eine interne Bloggeraktion. Hier werden ausschließlich gebrauchte Bücher an seine gezogenen Wichtelkinder gesendet.
Meine Wichtel-Mamis waren Anette und Patricia. Heute ist der große gemeinsame Auspacktag und...




ich habe ausgepackt...und bin gänzlich erschlagen, von den vielen tollen Beigaben und natürlich der Bücher. Ich lache mich aber immer noch schlapp, da ich bei Anette das vermeintliche Geschenk für den Neffen oder war es das Patenkind? mitgeplottet habe (Windlicht) und natürlich auch das Buch (für mich) selbst eingepackt habe. Tausend mal Danke liebe Anette...ich bin schier gerührt! Auch dir liebe Patrizia danke ich von Herzen! Da hast du meine Vorliebe für Eulen so toll bedacht! 



Hach...DANKE DANKE DANKE  …Hach...



Anne Seltmann 30.08.2015, 11.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Sommerwichteln 2015, Wichteln, Bücherwichteln,

Das kreative Sonntagsraetsel N° #35


Hier folgt die Auflösung des letzten Rätsels, das ja mega leicht war!





Diese kühle herrliche erfrischende Gesöff, auch BIER genannt, stammt aus unserem Urlaub bei Fam. Waldspecht. In dem Ortsteil von Mörlenbach gelegen, sozusagen am idyllischen Ende der Welt, da befindet sich der Lindenhof. Ein  wunderbares Ausflugsziel im Odenwald.


Die letzten beiden Rätsel habe ich förmlich im Schnelldurchlauf gemacht, da ich im Urlaub war und einiges nachzuholen hatte.
Kommentiert habe ich, glaube ich, auch nur bei drei unserer Mitraterinnen. Verzeiht, wenn ich so nachlässig war. Ich gelobe Besserung!

Kommen wir nun zum nächsten Rätsel...



N° #35




Gestern noch blühtest du mir

Sturm entblätterte dich und mich

Vorbei dein Duft und alle Zier

Sterblich windet das Leben sich


~*~

© Anne Seltmann


Meine bisherigen Wörter:


Spätzle, Zahnstocher, Türknauf, Thron, Ostereier, Gitarre, Schaf, Stuart, Tür, Feder, Teddy, Buntstifte, (verrücktes) Haus, Marienkäfer, Schnee, Burg, Wendeltreppe,
Vogel (Tukan) Riksha, Orgel, Pusteblume, Spatz, Schwäne, Strandkorb, Schutzengel, Briefkasten, Möwe, Pferd, Blumenkranz, Perlenkette, Türknauf, Leuchtfeuer, Fass, Bier...





Anne Seltmann 30.08.2015, 07.28| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Das kreative Sonntagsraetsel, Sunny, Frau Waldspecht, Odenwald, Lindenhof, Bier,

Zitate im Bild N° #44




N° #44








Novas...


Anne Seltmann 29.08.2015, 15.15| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zitate im Bild, Nova,

Das Traumschifff...



wird in der Kieler Lindenau-Werft, fast vor meiner Haustür,  für US-Studenten umgerüstet. Bei unserem heutigen Spaziergang machten wir einen Abstecher dort hin, um sie einmal festzuhalten.

Das Kreuzfahrtschiff wird für das Studienprogramm einer US-Universität umgebaut und so werden dann künftig Studenten hier lernen, die von der Universität in Virginia kommen. Im Übrigen einer der besten Universitäten der Vereinigten Staaten. 

Das Traumschiff ist ein Kultschiff und bekannt durch die TV-Serie "Das Traumschiff"

Anne Seltmann 28.08.2015, 19.34| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Traumschiff, ZDF, Kreuzfahrtschiff,

Silver & Gold No° #08

No° #08





Dies ist natürlich keine echte Muschel, aber sie ist so silberfarben, wie hier auf dem Bild.
Interessant finde ich die Merkmale und Vorgeschichte der Muschel.
HIER nachzulesen!





Für Späteinsteiger gilt Folgendes: Es gibt keine Anmeldung. Du kannst wann immer du willst, mitmachen. Veröffentliche einen silber- oder goldfarbigen Beitrag in deinem Blog immer ab dem 28. eines Monates. Achte hier drauf, dass du ausschließlich deine eigenen Bilder verwendest!!! Füge in deinem Beitrag einen Link zu meinem Projekt ein. Hierzu darfst du gerne meinen Button mitnehmen, speichere ihn aber in deinem PC ab. Bitte keine Hotverlinkung! Schreib mir unter meinem jeweiligen Beitrag, wenn DEIN Beitrag online gegangen ist. Sobald ich mir die Zeit erübrige, komme ich dich besuchen! Ich freue mich auf eure Bilder und bin gespannt auf alle die dabei sind!




Silver & Gold



Anne Seltmann 28.08.2015, 05.00| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Silver and Gold, Projekt, Monatsende,

2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________