Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 28.05.2023

Der Diener zweier Herren




Aus dem Schaukasten



Der Diener zweier Herren ist eines der größten Komödien der Welt, sagt man. Geschrieben hat es der italienische Dramatiker Carlo Goldoni. Es war gestern Abend im * Schauspielhaus Kiel ein grandioses Spektakel, mit einem großartigen Ensemble erster Klasse!  Das Ensemble brachte eine schauspielerische und körperliche Höchstleistung nach der anderen. Es war uns ein großes Vergnügen!

 

 

Zum Inhalt:

Florindo wird beschuldigt, den Bruder seiner Geliebten Beatrice getötet zu haben, und ist vor den Anschuldigungen nach Venedig geflohen. Als Mann verkleidet, reist ihm Beatrice nach, begleitet von ihrem Diener Truffaldino. Ohne dass die beiden Liebenden voneinander wissen, nehmen sie sich im selben Wirtshaus ein Zimmer. Truffaldino tritt – ohne Beatrices Wissen – auch in Florindos Dienste, da er zu schlecht bezahlt wird, als dass er angemessen leben könnte. Er wird zum Diener zweier Herren und gerät dadurch in zahlreiche Schwierigkeiten, aus denen er sich aber immer wieder retten kann. Er geht in seinen Lügen so weit zu behaupten, der jeweils andere Herr sei tot. Letztlich führt Truffaldino die beiden Liebenden zufällig wieder zusammen und wird belohnt, indem er die Kammerzofe Smeraldina heiraten darf.

 

 

 

[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]




Anne Seltmann 28.05.2023, 10.25| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: Der Diener zweier Herren, Schauspielhaus, ,

Mindset






"Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück,

ich brauche weiter nichts als nur Musik, Musik, Musik."


 

Wer kennt ihn noch, diesen Schlager von Marika Röck? Nun ja, Musik allein ließe uns verhungern, denn Musik macht nicht satt!

Es gibt aber auch noch andere Lieder, Sprüche, oder handfeste Wörter, die man über Geld macht.  Z. B.: Kohle, Kies, Asche, Schotter, Mäuse, Knete, Kröten, Zaster usw.

Obiger Kasten ist ein Hochzeitsgeschenk (22.08.2014) an meinen 2. Sohn und Schwiegertochter gewesen, die mit ebensolchen Dingen gefüllt war. 






Anne Seltmann 28.05.2023, 08.42| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AutorenPerlen | Tags: Menschen, Zitat, Sonntag, Mindset, Geld, Marika Rökk, Hochzeitsgeschenk, Son, Schwiegertochter,

365 Tage Challenge – 2023 N° 148



28.05.2023 / N° 148





Seid ihr Frühstücks-Ei-Esser? Und wenn ja, wie? Ich esse sie gerne weich, wobei aber nur das Eigelb weich sein darf. Ich mag es nicht, wenn das Eiweiß noch glibberig ist. 
Ich erinnere mich gerade an meine ehemaligen Hortkinder. Da war es schwierig, wenn es z. B. Senf Eier gab. Der eine mochte das Eigelb nicht, der andere das Eiweiß nicht. Das war ein ewiges Zerpflücke!










Anne Seltmann 28.05.2023, 07.04| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Eier, Frühstück, Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, ,

T-in die neue Woche N° 312



 N° 312







Fußball: Bayern überholte Dortmund gestern in letzter Minute und ist zum elften Mal in Folge Deutscher Meister. Was für eine Aufregung! 

Eishockey: Aber auch beim Eishockey gab es Großartiges zu vermelden. Sie stehen seit 1930 erstmals in einem Finale einer Eishockey-Weltmeisterschaft.








Novas...



Anne Seltmann 28.05.2023, 06.45| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: T in die neue Woche, Nova, Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Höhlen, Fußballtor,

2023
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
><[[[•> <•]]]>< 


Perlenhafte Projekte







Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Photo-Blogger Linking & Blogroll



AMAZON-100 Brandneue B├╝cher



Wir unterst├╝tzen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Zahlenwerk
Einträge ges.: 10492
ø pro Tag: 1,5
Kommentare: 29451
ø pro Eintrag: 2,8
Online seit dem: 10.02.2005
in Tagen: 6800