Die Kindheit


murmeln

stoffel1

projekt 52


Wenn man seine Kindheit bei sich hat, wird man nie älter

~*~
Johann Wolfgang von Goethe


Nun ja, nicht wirklich lieber Herr Goethe. Aber eine gewisse Verspieltheit oder seine Kindlichkeit bewahrt zu haben, trifft die Sache schon eher. So habe ich aus meiner Kinderzeit nur wenige Dinge noch, aber die die ich habe, hüte ich wie mein Augapfel. So habe ich noch meine heißgeliebten Murmeln, den Teddy "Stoffel" und meinen "Abakus"
Wie sieht es bei euch aus? Was könnt ihr noch aus euren Kindertagen vorzeigen? Hmmm, sagen wir mal ab einer Altersspanne von 1950-1970.

Anne Seltmann 30.09.2009, 13.28| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: Kindheit, Verspielheit, Alter,

Projekt 52




Thema: Zauberei


Gottchen, das ist wirklich schwer.
Was aber ist Zauberei?

Wenn die elementarsten Naturgesetze auf den Kopf gestellt werden, wenn die Logik Purzelbäume schlägt,
wenn das Unmögliche zur Wirklichkeit wird...etwas mit anderen Augen sehen, das ist Zauberei.



Aber auch Kreativität ist Zauberei. Daher mein heutiger Beitrag wie unten zu sehen ist. Wenn mir meine weißen Blusen nicht mehr gefallen, verzaubere ich sie einfach so wie ich sie brauche

 animierte smilies



Pimp my photo # 24

purple

Anne Seltmann 28.09.2009, 07.32| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte

Kinozeit


pfeil0.gif Wüstenblume

Das Buch habe ich gelesen. Ein unglaubliches Buch, eine unglaubliche Frau! 
Für mich eines der bewegensten Geschichten überhaupt...
Ich hoffe, ich bleibe bei dem Film nervenstark!

Waris Dirie
hat im Alter von 5 Jahren die Qualen der Beschneidung erlebt, ein Ritual, an dessen Folgen ihre Schwester und zwei Cousinen gestorben sind. Waris Dirie wuchs in einer Nomadenfamilie in der somalischen Wüste auf und mit 13 lief sie fort, weil sie nicht den Mann heiraten wollte, den ihr der Vater ausgesucht hatte. Sie floh zu Verwandten und arbeitete vier Jahre als Hausmädchen bei ihrem Onkel in London.



Heute kämpft sie als Sonderbotschafterin der UNO weltweit gegen die Genitalverstümmelung von Frauen, die heute noch in 28 Ländern praktiziert wird.






Anne Seltmann 26.09.2009, 15.56| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: Kinozeit

Gegenwärtiges Thema


Ich kontrolliere zur Zeit einen verstärkten Trafficklau in meinem Adminbereich und weiß gar nicht wie ich mich darüber ärgern soll. Zur Zeit liest man bei pfeil0.gif Frau Waldspecht
in ihrem
pfeil0.gif LePic Blog wie sie mit einigen Forenmitgliedern (es sind oft Foren, die sich einfach an fremdem Gut bedienen)  zu kämpfen hat.
Ich selbst habe vorgestern an zwei Stellen eine Aufforderung bezüglich meiner Bilder getätigt und habe EINE freundliche Rückmeldung bekommen (Traffic ist verschwunden). Zweite Rückmeldung: ich bekam meine Mail zurück ohne eine Antwort, aber auch hier ist der Traffic verschwunden. Es geht DOCH!

Mühselig aber ist es immer noch, andere Selbstbediener  ausfindig zu machen.
Das
pfeil0.gif BlueLion Webdesign reagiert sofort mit einer Funktion, die das Fremdverlinken unterbindet (jedoch nur auf Anfrage) und ich sage einmal mehr Danke für die Mühe!


Anne Seltmann 24.09.2009, 06.58| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Projekt 52




Thema: Vergangene Zeiten


Mein Gott, wie lang ist das her. Tja, so sah ich mal aus.  
Das Bild ist nicht von bester Qualität, es ist ein Scan und einfach "uralt"  ;-)



when i was seven















Ach ja und da bin ich noch einmal (zum Vergleich) und
wer mich so oft nicht ertragen kann, guckt halt eben weg
animierte smilies



the color blue

Anne Seltmann 23.09.2009, 19.57| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte

Es herbstet



bei mir zu Hause.
(Ist das korrekt nach der neuen deutschen Rechtschreibung?)

Habt ihr euch auch schon auf die herbstliche Dekoration eingelassen?
Wenn ja, zeigt mir eure!



Anne Seltmann 20.09.2009, 18.44| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Heute abend...

gibt es einen Tatort aus Kiel
Hallo Tatortjungs-und mädels, wie soll ich mich denn da auf den Film konzentrieren, wenn es selbst für mich als alt eingesessene Kielerin zu einem Bilderrätsel wird.
Selbst nach 30 Jahren hier wohnhaft, erkenne ich oft gewisse "Tatorte" nicht, obwohl meistens direkt am Wasser (und ganz in meiner Nähe) gedreht wurde und eigentlich bekannt sein sollten.

animierte smilies


Anne Seltmann 20.09.2009, 18.22| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Wir tauchen ab...

 in die Welt der Fledermäuse.

Der Kalkberg bei Bad Segeberg ist ein Publikumsmagnet durch die Karl-May-Festspiele. Doch wir tauchen in die Unterwelt des Kalksteins die einige Besonderheiten hat. Die Segeberger Kalkberghöhle ist wegen ihrer bizarren Steinformationen und für ihre Fauna berühmt.

Desweiteren ist die Segeberger Kalkberghöhle bekannt für ihr größtes Winterquartier (in Nordeuropa) mit über 20.000 Fledermäusen. Die Höhle hat jedes Jahr vom 1. April bis 30. September geöffnet.


Noctalis

Anne Seltmann 20.09.2009, 09.38| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Kinozeit


Heute abend sind wir im Kino.
Derzeit angelaufener Film ist pfeil0.gif "Sturm"

"Hannah Maynard, Anklägerin am Kriegstribunal in Den Haag, gelingt es, die in Berlin lebende Bosnierin Mira zu überzeugen, als Zeugin gegen einen mutmaßlichen Kriegsverbrecher auszusagen."

Anne Seltmann 19.09.2009, 17.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: Kinozeit

Sie nennen sich Fachjuroren

Man muss sich diese Bezeichnung einfach auf der Zunge zergehen lassen und dann mit meinen Augen jenes Plakat betrachten welches für die Kieler Woche 2010 gewählt wurde.
Ja ich weiß, ich wiederhole mich...aber dieser Müll, der da ausgewählt wird, wiederholt sich ja auch.
Nun gut, Geschmäcker sind verschieden, aber auch dieses Plakat fällt bei mir in Ungnade! Für mich sieht es aus wie eine Anreihung einer Schreibübung von Erstklässlern.


Da wird gesprochen von konsequenter Durchführung und prägnanter Wiederholung des Buchstaben "w"
Ach ja und der Entwurf sei in seiner typographischen Durcharbeitung auf einem hohen handwerklichen Niveau.

Hört hört
animierte smilies



Anmerkung: Schön fände ich, wenn man einmal Kindern die Chance gäbe, ein solches Plakat für die Kieler Woche zu gestalten




pfeil0.gif Hier eine schöne Auswahl der Vorgänger

Anne Seltmann 18.09.2009, 22.26| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Die Kieler Stadtgalerie zeigt...

Andreas Feininger. Er war einer der legendärsten Life Fotografen und Sohn des Malers pfeil0.gif Lyonel Feininger. Feiningers bekannteste Fotos entstanden  Fachkameras deren Teleobjektive sehr lange Brennweiten hatte, die Feininger teilweise selbst baute. Auf diese Weise konnte er großen Abstand von seinen Motiven halten und die Größenverhältnisse darstellen. Das gelang ihm auf beeindruckende Weise und viele seiner Fotos wurden weltberühmt. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten seine durchkomponierten Makroaufnahmen von Naturdetails.

Zu sehen sind in der Kieler Stadtgalerie sind Schwarzweiß-Aufnahmen, die nach Themen geordnet sind.
250 Arbeiten sind zum Teil Orginalabzüge.
Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 8.November 2oo9

Anne Seltmann 18.09.2009, 21.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Mittwoch wird die Woche geteilt...


aber nicht meine Erkältung. Die wollte ich gestern für mich behalten. Darum ein Tag Auszeit. Heute gedopt den Dienst angetreten...Ich zitiere:"Unter Doping versteht man gemeinhin die Einnahme von Substanzen zur Steigerung der sportlichen Leistung. " Jawoll, meine Arbeit fordert sportliche Aktivität, wenn ich mit den Zwergen (wie ich sie immer nenne) auf dem Boden rumrobbe usw.
Morgen noch einmal aufgepeppt in den Dienst schleppen gehen, dann endlich Wochenende.

Ich wünsche allen Leidgenossen gute Besserung


Zitat

Anne Seltmann 17.09.2009, 22.14| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: Private Perlen

Kürbiszeit

pumpkin


Kürbis-Lasagne

 

500 g Kürbisfleisch

2 Knoblauchzehen

1 Zwiebel

125 g Mozzarella

etwas Öl

1 Beutel Pasta Soße a`la Bolognese

6 Lasagneplatten (ohne Vorkochen)

 

Kürbis halbieren und das Fleisch entnehmen. Kürbisfleisch entkernen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Mozzarella würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel-Knoblauch und Kürbis für ca. 5 Min. anbraten.

Alle Zutaten im Wechsel mit den Lasagneplatten in eine gefettete Auflaufform geben.

 

Im vorgeheizten Backofen bei ca. 200° C 30 Min goldgelb backen


Anne Seltmann 16.09.2009, 10.14| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: KulinarischePerlen | Tags: kulinarisches

Ich habe noch nicht mal den Osterhasen...

 
von diesem Jahr verputzt und schon sind längst alle Regale wieder gefüllt mit:
Lebkuchen

Spekulatius
Marzipan
Nougatkugeln
Baumkuchen
Pfeffernüsse
Zimtsterne
Marzipan-Kartoffeln und wie sollte es auch anders ein:
Stollen Stollen Stollen und vieles mehr.
Gestern noch in der Eisdiele und heute haben wir schon Weihnachten? 

Anne Seltmann 15.09.2009, 19.37| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Montags...


einen Wochenstart hinzulegen, der mit Rückgradlosigkeit eines Kollegen beginnt und dann auch noch mit eingefangenen Grippeviren endet, ist nicht so prickelnd.
..
Ein heißes Bad, eine Couch und Aspirin sind jetzt genau richtig.
Schlapp machen darf ich jetzt nicht, da eine Kollegen schon fast 6 Wochen außer Gefecht gesetzt ist und auch danach für längere Zeit nicht arbeiten kann. Na prima...neue Kinder, eine neue FSJ-Kraft die eingearbeitet werden muß und meine andere Kollegin und ich hängen jetzt schon wieder nach unserem Urlaub in den Seilen.

Anne Seltmann 14.09.2009, 16.03| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Projekt 52





Thema: Faulheit


...und weil ich heute einfach zu faul bin ein Bild auszusuchen,
gibt es heute nur ein Akrostichon



Akrostichon Faulheit

Anne Seltmann 13.09.2009, 15.45| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte

Samstags...


und Sonntags (heute und morgen) fühlt man sich rund ums pfeil0.gif Eutiner Schloss in andere Zeiten versetzt.
Barocke Hofdamen mit Perücken und Fächer, Ritter zu Pferde und in voller Rüstung, musizierende Barden, ein Mittelaltermarkt und vieles mehr.



Vielerey Feierey










11:15 Uhr Drehorgel-Orchester

12:00 Uhr Barocke Modenschau

13:15 Uhr Barockes Theater „Liebe, Lug & Leidenschaft“

13:45 Uhr Musik der Belle Epoque

14:35 Uhr Fechten „Der Ehre wegen“

15:00 Uhr Melodien aus dem sonnigen Süden

16:00 Uhr Barocke Modenschau

17:15 Uhr Wiener Walzerträume

18:15 Uhr Barockes Theater „Liebe, Lug & Leidenschaft“

18:40 Uhr Fechten „Der Ehre wegen“

ca. 19:00 Uhr Ende Hauptfläche

ab ca. 19:30 Programm im MA-Markt
- Gauklereien
- Kl. Feuershow
- Konzert Musikgruppe Hinterhof

Ende 22:00Uhr


Sonntag

11:00 Uhr Drehorgel-Orchester

11:30 Uhr IR 15 Vorstellung auf der Bühne

11:45 Uhr Barocke Modenschau

13:00 Uhr Musik der Belle Epoque

14:00 Uhr Melodien aus dem sonnigen Süden

15:00 Uhr Wiener Walzerträume

16:00 Uhr Historischer Tanz des Barock-Ensembles

16:45 Uhr Barocke Modenschau

18:00 Uhr Historischer Tanz des Barock-Ensembles

18:30 Uhr Danksagungen an die Akteure // Abmoderation

Anne Seltmann 12.09.2009, 19.34| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Projekt 52




Thema: Schönheitskönigin







Werfen wir doch mal ein Blick hinter die Kulissen
. Hier wird gerade eine Anwärterin zurechtgemacht.
Pssssst, wir wollen nicht länger stören. Sie muss sich auf ihren Auftritt  konzentrieren
  animierte smilies

Anne Seltmann 09.09.2009, 08.08| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte

Man soll die Feste feiern wie sie fallen

Und wir haben feste gefeiert ohne zu fallen!  animierte smilies

Wir hatten nette Geburtstags-Gäste, viele schöne Geschenke und reichlich Hüftgold...



Buffet


Vanillepudding-Ananas-Sahne


Paprikasalat




IMG 2218

Tischdeko

IMG 2211Mousse au Chocolat


Rundum ein gelungenes Fest!

Anne Seltmann 06.09.2009, 17.38| (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Happy Birthday

Happy Birthday




Herzlichen Glückwunsch, alles alles Liebe zu deinem  besonderen Ehrentag!

Anne Seltmann 05.09.2009, 06.46| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: Geburtstag

Die Geburtstags-Brunsh- Leckereien ..

für den besten Ehemann von allen, sind fertig...ich aber auch...*Ich habe jetzt Kreuz*
Den ganzen Tag habe ich gekocht, gebacken, gebraten, dekoriert etc. Wenn das Bufett morgen aufgestellt wird, gibt es weitere Bilder
.


 

Zutaten:

4 Fleischtomaten
159 g Weißbrot
4 Eßl. Olivenöl
1 Zwiebel
1 gelbe Paprikaschote
1 Bund Basilikum
4 Eßl- Essig
Salz, Pfeffer
1 Eßl. Kapern


Zubereitung:

Tomaten waschen und jeweils einen Deckel abschneiden (den Deckel anderweitig verwenden)
Mit einem Löffel das Innere aushöhlen
Brot würfeln und in einer Pfanne rösten
Zwiebel abziehen,würfeln. Paprika halbieren, entkernen, waschen und in Würfel scneiden. Basilikum waschen und hacken
Essig, Salz, Pfeffer und übriges Öl vermengen. Salat in die Tomaten füllen und servieren






Wir freuen uns auf unsere Gäste!

Anne Seltmann 04.09.2009, 20.28| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Keine Zeit für den Blog...

 


Anne Seltmann 03.09.2009, 17.21| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: DaWanda, Produkt with Love,

Projekt 52





Thema: Warnungen...


können auch freundlich formuliert werden.
Ob man dann eher geneigt ist, sich an diese zu halten?



 

y
Vernünftige Radfahrer

Anne Seltmann 03.09.2009, 05.27| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Projekt 52

2019
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3