Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 11.08.2022

365 Tage Challenge – N° 223



N° 223





Obiges Bild zeigt eine Litfaßsäule, erfunden vom Berliner Drucker Ernst Litfaß. Aufgrund der zunehmenden wilden Plakatierung schlug Ernst Litfaß dem Polizeipräsidenten von Berlin vor, in der gesamten Stadt Säulen aufzustellen.




Es gingen noch 5 Jahre ins Land, bis schlussendlich am 5. Dezember 1854 die erste Genehmigung dafür erteilt wurde. 1855 wurden dann 100 Säulen  aufgestellt, die ehrenhalber auch Litfaßsäulen genannt wurden.




Ich selbst kenne noch Litfaßsäulen, die inwendig so ausgebaut wurden, dass dort ein Kiosk hineinkonnte. Aber auch Toiletten fanden sich im Innenraum ein. Ebenso gab es in Wien zahlreiche Litfaßsäulen anstelle der Kanaldeckel, um die dort als Notausstieg aus der Tiefe führenden steinernen Wendeltreppen zu überdachen und sie vor unbefugtem Betreten zu schützen.















Anne Seltmann 11.08.2022, 16.27| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Litfaßsäulen, Litfaß, Säulen, Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, ,

Der Naturdonnerstag N° 131







Kürzlich zeigte ich >> Bilder << aus unserem Botanischen Garten zu Kiel. Unter anderem auch die Rote Schlauchpflanze /Sarracenia purpurea, für die sich mein Enkelbube sehr interessiert hatte.
Nun werfen wir mal ein Blick von oben drauf. Ich finde auch die unterschiedlich Farben höchst interessant. 

Die Rote Schlauchpflanze gehört zu den fleischfressenden Pflanzen. Verbreitet ist sie in Nordamerika von Kanada bis Florida. In ihren Schläuchen sammelt sie Regenwasser und hat nicht wie ihre Artgenossen einen Deckel. Durch die Bakterienkulturen im Regenwasser lösen sich die Beutetiere besser auf. Mit ihrem süßen Nektar und der tollen Farbgebung lockt sie Insekten an. Die innenwendigen Haare verhindern ein Entkommen gefangener Insekten. Die Schlauchpflanzen erreichen eine Größe von ca. 30 Zentimetern und sind winterhart.









Anne Seltmann 11.08.2022, 09.43| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Der Naturdonnerstag, Natur, Elke, MainZauber, Rote Schlauchpflanze, Sarracenia purpurea,