Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Säulen

365 Tage Challenge – N° 223



N° 223





Obiges Bild zeigt eine Litfaßsäule, erfunden vom Berliner Drucker Ernst Litfaß. Aufgrund der zunehmenden wilden Plakatierung schlug Ernst Litfaß dem Polizeipräsidenten von Berlin vor, in der gesamten Stadt Säulen aufzustellen.




Es gingen noch 5 Jahre ins Land, bis schlussendlich am 5. Dezember 1854 die erste Genehmigung dafür erteilt wurde. 1855 wurden dann 100 Säulen  aufgestellt, die ehrenhalber auch Litfaßsäulen genannt wurden.




Ich selbst kenne noch Litfaßsäulen, die inwendig so ausgebaut wurden, dass dort ein Kiosk hineinkonnte. Aber auch Toiletten fanden sich im Innenraum ein. Ebenso gab es in Wien zahlreiche Litfaßsäulen anstelle der Kanaldeckel, um die dort als Notausstieg aus der Tiefe führenden steinernen Wendeltreppen zu überdachen und sie vor unbefugtem Betreten zu schützen.















Anne Seltmann 11.08.2022, 16.27 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Leben mit Büchern N° 09/2018


N° #09/2018








Derzeit lese ich Die Tore der Welt. Die Handlung spielt in Kingsbridge, kurz vor Beginn des Hundertjährigen Krieges (1337-1453). Er ist mehr oder weniger ein Fortsetzungsroman aus Die Säulen der Erde und ein historischer Roman von Ken Follett.

Wer die Säulen der Erde gelesen hat, weiß jetzt, dass die Kathedrale schon lange fertiggestellt ist und einer Renovierung bedarf. Erzählt wird die Geschichte von vier jungen Menschen, Merthin…Nachfahre des berühmten Jack Builder, Erbauer der Kingsbridge Kathedrale, Ralph…seinem herrischen und grausamen Bruders, Caris… Tochter eines Wollhändlers aus Kingsbridge und Gwende…Tochter eines Tagelöhners.
Eines Tages werden diese Vier Zeugen eines Überfalls auf einen Ritter und seitdem sind ihre Schicksale miteinander verwoben.
Wer den ersten Teil kennt, der kommt um den zweiten Teil nicht herum und selbst wenn man den ersten nicht gelesen hat, wird dieses Buch ein Abenteuer. Und ab dem Moment, wo man denkt, es könnte nicht schlimmer kommen, hält auch noch die Pest mit unglaublichen Folgen Einzug in England.   


Das Leben einer längst vergangenen Epoche, die sehr gut recherchiert ist, hat mich sehr fasziniert. Ken Follet versteht es auch im Nachfolger von Die Säulen der Erde den Leser zu fesseln, mitzureißen und förmlich in die Handlungen hineinzuziehen.





Kerkis Leben mit Büchern 


Anne Seltmann 10.01.2018, 08.02 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Leben mit Büchern N° 03/2017


N° #03


Inhalt:
Nach dem Tod von König Heinrich I. im Jahr 1135 kommt es in England zu einem Thronfolgekrieg. Vor diesem Hintergrund kämpft der Prior Philip für den Bau einer gewaltigen Kathedrale in Kingsbridge. Unterstützt wird er von seinem Dombaumeister Tom Builder. Die Rivalität zwischen zwei jungen Männern, die Intrigen eines machtgierigen Bischofs und die Bosheit eines skrupellosen Grafen drohen das Projekt immer wieder zum Scheitern zu bringen …

 

"Die Säulen der Erde" von Ken Follet habe ich als junge Frau schon einmal gelesen und erst kürzlich wieder, nachdem ich auch den Film gesehen hatte. Ken Follett erzählt eine Geschichte in der Zeit von 1123 – 1174… die Geschichte einer Generation in England. Er beschreibt das so lebendig und fundiert (historische Fakten mit eingeschlossen), dass mir das Lesen unheimlichen Spaß gemacht hat.




Danach werde ich "Die Tore der Welt" und "Die Pfeiler der Macht" lesen...ebenfalls von Ken Follet.




Kerkis Leben mit Büchern...


Anne Seltmann 04.10.2017, 05.00 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL