Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Litfaß

365 Tage Challenge – N° 223



N° 223





Obiges Bild zeigt eine Litfaßsäule, erfunden vom Berliner Drucker Ernst Litfaß. Aufgrund der zunehmenden wilden Plakatierung schlug Ernst Litfaß dem Polizeipräsidenten von Berlin vor, in der gesamten Stadt Säulen aufzustellen.




Es gingen noch 5 Jahre ins Land, bis schlussendlich am 5. Dezember 1854 die erste Genehmigung dafür erteilt wurde. 1855 wurden dann 100 Säulen  aufgestellt, die ehrenhalber auch Litfaßsäulen genannt wurden.




Ich selbst kenne noch Litfaßsäulen, die inwendig so ausgebaut wurden, dass dort ein Kiosk hineinkonnte. Aber auch Toiletten fanden sich im Innenraum ein. Ebenso gab es in Wien zahlreiche Litfaßsäulen anstelle der Kanaldeckel, um die dort als Notausstieg aus der Tiefe führenden steinernen Wendeltreppen zu überdachen und sie vor unbefugtem Betreten zu schützen.















Anne Seltmann 11.08.2022, 16.27 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2022
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      


_____________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links