Ausgewählter Beitrag

Der Naturdonnerstag N° 131







Kürzlich zeigte ich >> Bilder << aus unserem Botanischen Garten zu Kiel. Unter anderem auch die Rote Schlauchpflanze /Sarracenia purpurea, für die sich mein Enkelbube sehr interessiert hatte.
Nun werfen wir mal ein Blick von oben drauf. Ich finde auch die unterschiedlich Farben höchst interessant. 

Die Rote Schlauchpflanze gehört zu den fleischfressenden Pflanzen. Verbreitet ist sie in Nordamerika von Kanada bis Florida. In ihren Schläuchen sammelt sie Regenwasser und hat nicht wie ihre Artgenossen einen Deckel. Durch die Bakterienkulturen im Regenwasser lösen sich die Beutetiere besser auf. Mit ihrem süßen Nektar und der tollen Farbgebung lockt sie Insekten an. Die innenwendigen Haare verhindern ein Entkommen gefangener Insekten. Die Schlauchpflanzen erreichen eine Größe von ca. 30 Zentimetern und sind winterhart.









Anne Seltmann 11.08.2022, 09.43

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Lieselotte

Wow - die Natur ist doch der größte Künstler!
Grüße zu dir
Lieselotte

vom 11.08.2022, 16.49
2. von Elke

Eine interessante Pflanze. Aber irgendwie finde ich sie seit jeher etwas abstoßend. Fleischfressende Pflanzen - schon irgendwie seltsam. Pflanzen haben für mich lieblich zu sein. Nee, ist natürlich Unsinn, aber irgendwie kann ich mich nicht für Sie begeistern.
Herzliche Grüße – Elke

vom 11.08.2022, 16.33
1. von Kirsi

Hallo Anne,
diese Pflanze habe ich schon gesehen, aber noch nie so groß und aus dieser Perspektive. Das ist wirklich ein ganz tolles Foto und ich kann mir gut vorstellen das Dein Enkel daran großes Interesse hat. Unsere Mädchen hatten solche fleischfressenden Pflanzen auch (im Miniformat) und waren davon schon fasziniert,
liebe Grüße
Kirsi

vom 11.08.2022, 13.52
2022
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      


_____________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links