Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tagesbilder

20/366

366 Tage - 366 Bilder ...


Langsam bildet sich am Hafen der Kieler Innenförde eine Eisschicht...






aber es trägt im Moment nur Vögel!!!






Vorgestern um 13:41 Uhr ging die Meldung an die Einsatzleitstelle der Feuerwehr Kiel, dass drei Schülerinnen auf einem Weiher im Eis eingebrochen seien. Die drei Mädels sind 14 Jahre alt und gehörten zu einer Gruppe von Schülern, die mit ihrem Lehrer unterwegs waren. Lehrer wie der Rest der Schüler reagierten sehr umsichtig, ohne sich selbst zu gefährden.

Hallo? Wieso brechen die Mädels dann ins Eis ein? Wenn die Lehrer schon vorher umsichtig gewesen wären und natürlich die Mädels auch (das erwartet man einfach in diesem Alter) wäre keine in Gefahr geraten! Unglaublich, wie oft in den letzten Tagen die Meldungen umgehen, bezüglich der Einbrüche ins Eis.
Die Polizei warnt immer wieder davor, sich auf zugefrorene Gewässer zu wagen. Die Eisschicht ist noch nicht tragfähig, es besteht absolute Lebensgefahr. Erst wenn in den Medien von der Feuerwehr das Eis frei gegeben wird, darf man drauf!

Die Mädchen blieben Gott sei Dank unverletzt!





Anne Seltmann 20.01.2016, 18.25 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

19/366

366 Tage - 366 Bilder ... 






Ja was ist das denn, dachte ich so bei mir als ich gegen Mittag zur Arbeit wollte. Das weiße da am Boden ist Schnee. Echter Schnee!!!

In null Komma nix verwandelte sich der Weg zur Arbeit in eine dichte Schneewand. Aber immer noch nicht reichlich genug um einen Schneemann mit meinen KiGa Kindern zu bauen.






Macht nix, stellen wir einfach Knete her und kneten uns erst einmal einen kleinen weißen Mann. Vielleicht haben wir ja morgen mehr Glück!







Die Knete ist übrigens schnell hergestellt.

 

Folgende Zutaten brauchst du dafür:


 2 EL Esslöffel Alaunpulver (aus der Apotheke)

ca. 400 g Weizenmehl

200 g Salz ( kein Jodsalz!)

1/2 l kochendes Wasser

2 EL Öl

Lebensmittelfarbe

1 Schüssel

1 Handrührgerät

 

Mehl, Salz und zwei Esslöffel Alaunpulver mit einem Handrührgerät in einer Schüssel gut mischen. Nach und nach schüttet man einen halben Liter kochendes Wasser dazu. Dann gibt man drei Esslöffel Speiseöl und Lebensmittelfarbe (frei nach Schnauze) in die Schüssel.Nun so lange rühren, bis eine Knetmasse entstanden ist. Sollte die Knetmasse zu trocken sein, kann man noch etwas Öl hinzugeben. 

Vorsicht: Wegen des Alauns aufpassen, dass niemand die Knete verschluckt. Alaun ist in größeren Mengen giftig, genau, wie es auch bei Kochsalz der Fall wäre. In geringen Mengen gilt das Salz als unschädlich. Man kann allerdings das Alaun auch weglassen. Es sorgt nur dafür, dass die Masse geschmeidiger bleibt. Sie fühlt sich unglaublich weich an...ein tolles Gefühl!

Es  ist die preiswerteste Knete die es gibt und haltbar bis zu sechs Monaten, wenn sie im Kühlschrank (Plastikdose empfehlenswert) aufbewahrt wird.





Anne Seltmann 19.01.2016, 17.29 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

18/366


366 Tage - 366 Bilder ...



Muss man/frau etwas dazu sagen?

Ja, es ist arg kalt, aber bitte wo bleibt der angesagte Schnee? Meeno Schrader ist ja unser Wetterexperte Nummer eins in Schleswig-Holstein und er hat Schnee angesagt. In den Kreisen vom NDR wird er aber oft auch Meenocchio genannt, weil oft die Vorhersage nicht stimmt  

Und das nächste Bild zeigt immer noch keinen Schnee, das sind  eher Frostgraupel.





Nun denn, der Schlitten steht allzeit bereit!

 



Anne Seltmann 18.01.2016, 17.27 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

17/366

17/366








Was ich wohl werde? Auf alle Fälle etwas fürs Kinde-Kind!
Sagte ich schon, dass ich den Bulli T1 liebe?
Die Idee für den Wagen wird dem niederländischen VW-Importeur Ben Pon Senior zugeschrieben. Der VW  T1, genauer VW Typ 2 T1, auch Bulli genannt, war ein Kleintransporter der Volkswagenwerk GmbH.  Der T1 war das erste Modell der VW-Bus-Reihe, deren Modelle offiziell VW Transporter und intern Typ 2 genannt werden. Der Wagen, der während seiner Bauzeit Marktführer war, gilt als ein Symbol des deutschen Wirtschaftswunders. Auf seiner Basis entstand eines der ersten Reisemobile

 


Anne Seltmann 17.01.2016, 15.05 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

16/366

366 Tage - 366 Bilder ...



Hach...




Anne Seltmann 16.01.2016, 18.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

15/366

366 Tage - 366 Bilder ...




Be-Be Nr. 2 ...alles ist vorbereitet, für dich ist der Tisch auch gedeckt, nun kannst du kommen.

Für dich noch mal näher ran und in Farbe  ;-)








Deine Eltern und wir bekommen Grünkohl, Kasseler, Schweinebacke, Kochwürste und Röstkartoffeln
und für dich mache ich morgen leckere Möhrchen mit Erbsen und Kartoffeln und ein kleines Geflügel-Würstchen.



Wir freuen uns ganz dolle auf morgen Mittag!





Anne Seltmann 15.01.2016, 18.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

14/366

366 Tage - 366 Bilder ... 





Abschiednehmen ist immer schwer!



Aber beginnen wir von vorne…Ich habe im Laufe des Vormittages unseren Wunsch-und Kummerkasten Prof. Dr. Meier (den haben die Hortkinder so benannt) gelehrt, um ihn für die Faschingswunschthemen vorzubereiten und fand eine Menge Zettel darin. Nachdem ich las was dort drauf stand, habe ich sie unserer Praktikantin gegeben, denn letztendlich betraf es sie. Heute wollten wir ihren Abschied nach 20 Wochen feiern. Ich habe in den 20 Jahren, die ich nun in diesem  KiGa bin, noch nie erlebt, dass jemand so schwer verabschiedet werden würde.  33 X stand dort geschrieben „Luisa soll bleiben“  Das rührt einen schon sehr! Aber leider kann sie nicht bleiben, so sehr wir das auch wollten.






Ihren Abschied haben wir gebührend gefeiert, sie hat von uns eine Spardose mit Geldspenden von den Eltern und Erziehern und ein Kissen mit all unseren Namen bekommen (Hier erwähnte ich es schon einmal). Hinterher gab es Kuchen, eine fette Tanzparty und ein Pantomimenspiel. Machs gut liebe Luisa, wir werden dich sehr vermissen!



Anne Seltmann 14.01.2016, 17.51 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

13/366


366 Tage - 366 Bilder ... 




Oh, das sehe ich jetzt erst. Auf einer Rolle sind Herzen für Frau Waldspechts Montagsherz



Hach Mensch! Wie immer kann ich mich nicht entscheiden. Heute bin ich schnell mal auf dem Heimweg in unserem Wolle -und Hobby Markt gefahren um nach Stoffe zu schauen. Das Angebot ist nicht sehr groß, es heißt ja auch nicht umsonst Wolle und Hobby. Aber ich hatte keine Lust noch weiter in die Stadt vorzudringen, um einen Stoffe-Laden aufzusuchen. Schaue ich halt in meinen Lieblings Shops bei DaWanda oder Buttinette nach. Ist sowieso bequemer von zuhause aus die richte Wahl zu treffen.








Ob es dann letztendlich grün wird, steht noch in den Sternen. Ist ja nicht für mich, denn dieses Grün steht mir überhaupt nicht!

Hübsch fand ich die auf alt getrimmten Bordüren-Rollen oben im Bild.  Fast hätte ich eine gekauft, aber nur fast.

Mitgenommen habe ich also dann keine Rollen, keinen Stoff, aber dafür Nähgarn  und Baby Snap Buttons.


 



Anne Seltmann 13.01.2016, 18.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

12/366

366 Tage - 366 Bilder ...



Kunst-Eimer
oder die Kunst ist im Eimer?

Heute Morgen habe ich die Kindergartengruppe meines KiGas unterstützt, indem ich mit ihnen in das Kunstforum (in der die Stadt- Bücherei untergebracht ist)  gefahren bin. 21 Kinder…nicht gerade wenig, aber machbar. Doch bis alle in ihren Schneeanzügen, Stiefeln, Mützen, Handschuhe und Schals, bis alle in den Linien-Bus verstaut sind …um ihnen dann wiederum nach 5 Haltestationen und einer riesigen Kreuzung in der Bücherei  aus den Winterklamotten zu helfen…und nach gut einer Stunde die gleiche Prozedur, damit wir wieder zurück können,  kostet schon ein wenig Geduld.

Geduld aber auch, wenn man auf den Bus warten muss, weil wir zu früh fertig waren und es draußen schüttete wie aus Eimern…dann schaut man sich ein wenig im Kunstforum um und vertreibt ein wenig die Wartezeit mit einem Spiel.





Auf alle Fälle sind wir mit einer guten Ausbeute an Büchern zurückgekommen!



Anne Seltmann 12.01.2016, 18.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

11/366

366 Tage - 366 Bilder ... 





Der gelb-blaue Riese ist schon auf Fasching eingestellt. Och nööööö, bitte noch nicht...Obwohl, das Eulenkostüm könnte mir gefallen...


Eigentlich mag ich ja den gelb-blauen Riesen, eigentlich…wenn der bloß nicht immer sooooo voll wäre. Oftmals an der Kasse angekommen, will ich schon wieder kehrt machen. Es gibt 9-10 Kassen, davon eine mit einer Kassiererin, die anderen zum Selbstscannen der Waren. Es ist fast immer brechend voll und fast immer sind nur drei-vier Kassen offen.

Und eigentlich wollte ich nur EIN Teil dort kaufen...ein Abschiedsgeschenk für  unsere Praktikantin.

Das mit den Piepmätzen soll es sein. Es wird ausgemalt und jedes Piepmätzchen bekommt den Namen meiner Hortkinder und wir verwewigen uns auch noch. Ich habe schon mal angefangen :-)






Nach Hause bin ich also noch mit einigen Fingerpuppen, die ich gerne mal verschenke oder selbst für meine Sprachförder-Kinder verwende.









Dann noch mit zwei Fleecedecken, die ich zum Nähen diverser Dinge verwende. Die Fleecedecken sind unglaublich toll und unglaublich billig. Die kann ich für Loops, Mützen oder andere Kleidungsstücke vernähen. Mal sehen, was die Nähmaschine diesmal zaubert.





Anne Seltmann 11.01.2016, 17.54 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL