Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tagesbilder

30/366

366 Tage - 366 Bilder ...




Ich bin gewappnet, Fasching kann kommen. In diesem Jahr feiert mein KiGa noch vor Rosenmontag ein Faschingsfest.




Erkennbar, als was ich dieses Jahr gehe?
Nein? Gut so, das soll auch noch ein Geheimnis bleiben, denn ich habe hier Kollegen die mitlesen  
Einen Teil habe ich bestellt, einen anderen genäht. Anprobe erfolgt gleich...und nein, ich zeig mich nicht


Anne Seltmann 30.01.2016, 16.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

29/366

366 Tage - 366 Bilder ...



In Faschinsvorbereitungen...








Anne Seltmann 29.01.2016, 09.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

28/366

366 Tage - 366 Bilder ...



Lange genug geliebäugelt...nun ist sie da: Die Lightbox von MINIMARKT





Ich hatte die Lightbox bei Frau Waldspecht gesehen und fortan rief sie immer "Bestelle mich, bestelle mich"
Jetzt verschönt sie mein Heim. Ganz auf die Schnelle ein paar Worte hineingeschoben, dann wie damals bei Ilja Richter in seiner Musikshow "Disco" gerufen "Licht aus... Spot an"

Anne Seltmann 28.01.2016, 17.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

27/366

366 Tage - 366 Bilder ...




Auftakt zur Faschingsvorbereitung  



 


Nein nein, das war ein Spaß! Das Flow Magazin,  hat immer Nettigleiten inwendig, z.b. 366 Tage Flow... Pro Tag ein Zitat, Sprichwort, eine Einsicht oder Anregungen! Die baue ich mir gerade zusammen. Schön,dass es sie doppelt gibt,da ich Abonnentin bin. Und gleich hole ich mir die passende App noch dazu.


Nein, ich bekomme KEIN Geld für diese (Schleich) Werbung, ich mache das aus freien Stücken und auch sehr gerne! Ich liebe diese Zeitung, auch wenn oft gesagt wird, dass man sie zu hoch bewertet!






Anne Seltmann 27.01.2016, 18.24 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

26/366

366 Tage - 366 Bilder ...





Heute bin ich noch einmal zum ehemaligen Wasserturm Ravensburg gefahren, von dem ich schon einmal hier und hier Bilder gezeigt hatte.

Obiges Bild zeigt den Wasserturm vor dem Umbau...





So ist der derzeitige Stand.


Die Geschichte des alten Wasserturm

Kurzfassung: Er ist ein historisches Gründerzeit Bauwerk (1896).  Im Jahre 2000 wurde der Wasserturm an einen privaten Investor verkauft. Er wurde bis 2012 für Veranstaltungen (Theater, Konzerte, Ausstellungen etc.) genutzt. Er befindet sich immer noch im Umbau zu 34 Eigentumswohnungen, in mehreren Ebenen einschließlich einer Tiefgarage mit 92 Stellplätzen, wobei die äußere Erscheinung erhalten bleiben soll.

Hier kann man sich in Ruhe das Exposé des alten Wasserturms ansehen:  Wasserturm Ravensburg

Ein interessanter Rundgang! Schön wenn dieses Denkmal als Wahrzeichen erhalten bleibt und gleichzeitig in eine neue Nutzung  überführt wird. Hier ist dem Architekten Schnittger und Partner wirklich ein perfektes Zusammenspiel aus historischer und moderner Architektur gelungen, sofern man diese Mischung mag!




Anne Seltmann 26.01.2016, 19.21 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

25/366

366 Tage - 366 Bilder ...




O.K. O.K. ...

Wer hat den Keks aus der Dose geklaut?

"Jenny hat den Keks aus der Dose geklaut!"
Jenny:"Wer ich?"
Alle:"Ja du!"
Jenny:"Niemals!"
Alle:"Wer dann?"
Jenny:"Miriam hat den Keks aus der Dose gklaut!"
Miriam:"Wer ich?"
Alle:"Ja du!"
Miriam."Niemals!"
Alle:"Wer dann?"
"Markus hat den Keks aus der Dose geklaut!"
usw. usw.



Das ist ein lustiges Sprachspiel oder eher ein Sprechgesang. Diesen kann man durch Klatschen rhythmisch unterstützen. Einer spricht Teile des Textes vor und das Kind antwortet wie oben darauf.

Anne Seltmann 25.01.2016, 18.30 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

24/366

366 Tage - 366 Bilder ...

Ein Hauch von Venedig zog am Wochenende in Hamburg ein





Der Maskenzauber in Hamburg ist eine Hommage an den Karneval in Venedig. Initiatorin und Ideengeberin des Projekts ist eine Hamburgerin, die aber im Verborgenen bleibt. 1997 hatte sie den Maskenzauber zu ihrem Lebensprojekt gemacht und suchte fortan Mitstreiter, Materialien und Kontakte.  Mittlerweile hat sich der Maskenzauber zu einem festen Event in Hamburg entwickelt. Zwischen den Alsterarkaden und Colonnaden flanierten am Samstag und heute fantasievolle Kostüme. Einen Teil habe ich festgehalten:













Anne Seltmann 24.01.2016, 18.38 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

23/366

366 Tage - 366 Bilder ...




Verflixt und zugenäht, würde jetzt hier super passen...verflixt, dass ich den Stoff falsch angelegt und
auch noch falsch zugenäht habe.  Ich wollte nämlich ein Beanie nähen Nun ist der Stoff hin und es bleibt ein Rest für ein Basic Halstuch.
Einen genau solchen Stoff finde ich leider nicht mehr, denn ich habe weder Rechnung noch die Onlineadresse,woher ich ihn bestellt hatte.





Und dann bin ich zum Frustnähen überggegangen...und ein Nadelkissen ist dabei herausgekommen. Das ist wenigstens gelungen! 









Anne Seltmann 23.01.2016, 14.55 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

22/366

366 Tage - 366 Bilder ...




auf meinem Balkontisch





vor meinem Balkon


Ich bin nur ganz kurz auf den Balkon...obwohl ich lieber ganz und gar raus gegangen wäre, aber ich bin wieder tierisch erkältet. Im Moment habe ich wohl die Serie.
So bin ich dann heute auch vom Dienst fern geblieben. Es hat ja kein Wert sich mit Tabletten vollzustopfen und die Kinder im KiGa mit meinen Schnupfen -und Husten Bakterien zu beglücken.




Ich bin dann mal wieder auf der Couch!


 



Anne Seltmann 22.01.2016, 18.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

21/366

366 Tage - 366 Bilder ...


Ich zeig euch heute wieder etwas aus Kiel, denn heute Morgen um 8:15 auf dem Weg zum Dienst, hatte ich noch ein wenig Zeit und machte einen Abstecher zum Bootshafen (auch Alter Bootshafen). Er ist eine 4.200 Quadratmeter große, dreieckige Wasserfläche, südlich der Altstadt und westlich des Schwedenkais und der Kieler Förde.

Der Bootshafen ist, zusammen mit den beiden als Kleiner Kiel bezeichneten Wasserflächen ein Überbleibsel des von der Kieler Förde abzweigenden ursprünglichen Meeresarmes, der die damals auf einer Halbinsel gelegene Altstadt Kiels im Süden und Westen umschloss. Im 19. Jahrhundert wurde der Bootshafen von den heute als Kleiner Kiel bezeichneten Wasserflächen und der Kieler Förde abgetrennt und ist seitdem nur noch über Rohre mit ihnen verbunden.






Ein Stückchen weiter und gegenüberliegend an der Museumsbrücke hat die Kieler Sprotte, ein Schiff für Charter-, Hafen- und Kanalfahrten, ihren Liegeplatz. Die Kieler Sprotte ist das älteste Fahrgastschiff Kiels (21,75 m lang, 4,80 m breit, Tiefgang 1,80 m). Sie erlebte eine Reihe von Schiffsnamen: Stapellauf war 1905 als Dampfpassagierschiff Großherzogin Alexandra, ab 1930 Dampfschiff Walter, ab 1955 Motorschiff Walter, ab 1963 MS Ueckermünde und ab 1996 MS Kieler Sprotte.






Im Hintergrund erkennt man ein wenig die Kräne von HDW ...ups...es heißt ja jetzt anders. Tja, wenn man über so einen langen Zeitraum diesen Namen verwendet hat,ist er schlecht wieder auszutreiben.

Seit Mitte der 70-er Jahre gehörten die drei Buchstaben von HDW zum blauen Portalkran und später der Schriftzug Thyssen Krupp dazu. Der neue Name der Werft ist nun: German Naval Yards.






 

Anne Seltmann 21.01.2016, 17.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL