Ausgewählter Beitrag

26/366

366 Tage - 366 Bilder ...





Heute bin ich noch einmal zum ehemaligen Wasserturm Ravensburg gefahren, von dem ich schon einmal hier und hier Bilder gezeigt hatte.

Obiges Bild zeigt den Wasserturm vor dem Umbau...





So ist der derzeitige Stand.


Die Geschichte des alten Wasserturm

Kurzfassung: Er ist ein historisches Gründerzeit Bauwerk (1896).  Im Jahre 2000 wurde der Wasserturm an einen privaten Investor verkauft. Er wurde bis 2012 für Veranstaltungen (Theater, Konzerte, Ausstellungen etc.) genutzt. Er befindet sich immer noch im Umbau zu 34 Eigentumswohnungen, in mehreren Ebenen einschließlich einer Tiefgarage mit 92 Stellplätzen, wobei die äußere Erscheinung erhalten bleiben soll.

Hier kann man sich in Ruhe das Exposé des alten Wasserturms ansehen:  Wasserturm Ravensburg

Ein interessanter Rundgang! Schön wenn dieses Denkmal als Wahrzeichen erhalten bleibt und gleichzeitig in eine neue Nutzung  überführt wird. Hier ist dem Architekten Schnittger und Partner wirklich ein perfektes Zusammenspiel aus historischer und moderner Architektur gelungen, sofern man diese Mischung mag!




Anne Seltmann 26.01.2016, 19.21

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von minibar

Der Unterbau passt doch dazu. Modern zum Alten.
Eigentumswohnungen, eine super Idee!
deine Bärbel

vom 27.01.2016, 14.29