Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tagesbilder

54-55/366

366 Tage - 366 Bilder ...

Tag 54




Der Kochplan





Der Nähplan






Tag 55



Der Bauplan











Anne Seltmann 24.02.2016, 05.46 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

52-53/366

366 Tage - 366 Bilder ...


Tag 52




Wundersame Schilder



Tag 53





Wundersame Worte




Anne Seltmann 22.02.2016, 09.20 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

51/366

366 Tage - 366 Bilder ...




Fundstücke




Anne Seltmann 20.02.2016, 17.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

50/366

366 Tage - 366 Bilder ...





Kennt ihr das Sorgenfresserchen?






Nun, dass ist solche eine Figur die die kleinen und großen Sorgen der Kinder fressen. Ein kleiner, aber sehr effektiver psychologischer Trick, der eine große Wirkung hat. Die Kinder malen oder schreiben ihre Sorgen auf und ab damit  in den Mund des Sorgenfresserchen und schon geht es ein wenig besser!

Wir hingegen haben einen Karton, den sogenannten Kummer-und Wunsch-Karton, dem wir gemeinsam einen Namen verpasst haben. Wie man unschwer sehen kann, heißt er Prof. Dr. Mayer! 

Der Karton ist sehr gefräßig und wird von uns Erziehern 2-3 wöchentlich geleert und gelesen. Da haben wir kleine Wünsche und kleine Nöte direkt vor Augen und können dementsprechend handeln.





Anne Seltmann 19.02.2016, 18.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

49/366

366 Tage - 366 Bilder ...


Gestern bestellt, heute schon geliefert…das Trendglas aus der USA







Schon lange habe ich mit diesen Gläsern geliebäugelt. Der Name Mason Jar kommt vom Erfinder selbst. John Mason ließ seine Idee vom Einmachglas mit luftdichtem Deckel 1858 patentieren. Ball Mason Jar Gläser haben mittlerweile Kultfaktor. Sie eignen sich hervorragend zum Einmachen, als Blumenvase oder andere kreative Ideen. (Gibt es auch in farbig) Welche Ideen ich hierfür umsetze, wird aber noch nicht verraten.Aber es ist ein Leichtes sich im Netz über tolle kreative Umsetzungen mit den Gläsern zu informieren!

 



Anne Seltmann 18.02.2016, 18.09 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

48/366

366 Tage - 366 Bilder ...

Auf den Sattel… fertig…los!





Kiel hat nun auch eine Veloroute, die aber noch nicht ganz fertig ist. Kiel ist in das landesweit beschilderte Radroutennetz eingebunden. Die Stadt hat ihre eigenen Veloruten entsprechend ausgeschildert und so das Landesnetz verdichtet.




Dort wo der Radweg verläuft, waren einst stillgelegte Bahnschienen, an denen mein KiGa und ich oft längs gegangen sind. Beim Abbau der der alten Schwellen und Schienen haben wir vereinzelt rostige Teile gefunden, die wir in unseren Klangbaum gehängt haben.





Namensherkunft Velorouten: Hiermit sind innerstädtische Radwege gemeint. Der Name Velo ist eine schweizer Bezeichnung und bedeutet nichts anderes als Fahrrad.






Anne Seltmann 17.02.2016, 18.15 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

47/366

366 Tage - 366 Bilder ...




Heute Nachmittag im Akkord für 42 Kinder...
 
Aber wozu hat man Praktikantinnen







Anne Seltmann 16.02.2016, 18.37 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

46/366

366 Tage - 366 Bilder ... 






Ich habe einen neuen Mitbewohner den Raben "Rudi".  Ja, genau der freche Rudi, der in der Sendung "Siebenstein"  Schabernack trieb. Der sich mit dem besserwisserischen Koffer unterhielt und viele Geschichten erzählte.

Gedreht wurde die Serie von 1988 bis 2002 in  in Berlin-Schöneberg. Dort befand sich der Trödelladen in einem echten Ladenlokal, später in einem Studio. Ich habe sie damals regelmäßig mit meinem Sohn gesehen und auch heute schaue ich dann und wann in die Sendung hinein. Der freche Rabe hat es mir damals schon angetan und ab heute wohnt er bei mir.

Ich hoffe nur, dass er sich all meinen anderen Stofftieren und meinen Handpuppen verträgt! 





Anne Seltmann 15.02.2016, 18.15 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

45/366

366 Tage - 366 Bilder ...




Gleich so...
Valentins-Kaffee mit dem Lieblingsmensch, Sohnemann, Lebensgefährtin
uuuuuuuund Enkel-BeBe Nr. 2









Anne Seltmann 14.02.2016, 15.26 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

44/366

366 Tage - 366 Bilder ...




1997, nach der Trennung vom 1. Ehemann kaufte ich mir neues Geschirr (von einer verstorbenen alten Dame bei einer Wohnungsauflösung) .  Es war Liebe auf den ersten Blick und ich habe für das komplette 8 teilige Geschirr,  nebst Schüsseln, 2  Suppenterrinen, Tee-und Kaffeekanne ganze 80 DM bezahlt. Dass ich ein Seltmann-Weiden Geschirr gekaufte hatte war mir schon klar, aber ich ahnte noch nicht, dass ich eines Tages einmal den Namen Seltmann tragen würde. Mittlerweile werden hierfür schon Liebhaberpreise gezahlt.  Das Service ist ein Klassiker aus dem Hause Seltmann Weiden, der vor 50 Jahren das erste Mal produziert wurde.

Ich habe es jetzt 19 Jahre,  die Tochter der verstorbenen Dame sagte, dass das Geschirr schon 30 Jahre lang in ihrem Hause war. Macht summa summarum 49 Jahre.

Nun hat der  Liebste vorgestern einen Suppenteller zerdeppert…Aua Aua Aua.  Das geht gar nicht! Da ich gerne alles auf 8 habe und uns sowieso 2 Essteller fehlten, hat er schwupp die wupp gleich neue bestellt. Eben noch im Shop Seltmann Weiden jetzt im Hause von Anne Seltmann und meinem Lieblingsmenschen.





Anne Seltmann 13.02.2016, 18.41 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL