Ausgewählter Beitrag

19/366

366 Tage - 366 Bilder ... 






Ja was ist das denn, dachte ich so bei mir als ich gegen Mittag zur Arbeit wollte. Das weiße da am Boden ist Schnee. Echter Schnee!!!

In null Komma nix verwandelte sich der Weg zur Arbeit in eine dichte Schneewand. Aber immer noch nicht reichlich genug um einen Schneemann mit meinen KiGa Kindern zu bauen.






Macht nix, stellen wir einfach Knete her und kneten uns erst einmal einen kleinen weißen Mann. Vielleicht haben wir ja morgen mehr Glück!







Die Knete ist übrigens schnell hergestellt.

 

Folgende Zutaten brauchst du dafür:


 2 EL Esslöffel Alaunpulver (aus der Apotheke)

ca. 400 g Weizenmehl

200 g Salz ( kein Jodsalz!)

1/2 l kochendes Wasser

2 EL Öl

Lebensmittelfarbe

1 Schüssel

1 Handrührgerät

 

Mehl, Salz und zwei Esslöffel Alaunpulver mit einem Handrührgerät in einer Schüssel gut mischen. Nach und nach schüttet man einen halben Liter kochendes Wasser dazu. Dann gibt man drei Esslöffel Speiseöl und Lebensmittelfarbe (frei nach Schnauze) in die Schüssel.Nun so lange rühren, bis eine Knetmasse entstanden ist. Sollte die Knetmasse zu trocken sein, kann man noch etwas Öl hinzugeben. 

Vorsicht: Wegen des Alauns aufpassen, dass niemand die Knete verschluckt. Alaun ist in größeren Mengen giftig, genau, wie es auch bei Kochsalz der Fall wäre. In geringen Mengen gilt das Salz als unschädlich. Man kann allerdings das Alaun auch weglassen. Es sorgt nur dafür, dass die Masse geschmeidiger bleibt. Sie fühlt sich unglaublich weich an...ein tolles Gefühl!

Es  ist die preiswerteste Knete die es gibt und haltbar bis zu sechs Monaten, wenn sie im Kühlschrank (Plastikdose empfehlenswert) aufbewahrt wird.





Anne Seltmann 19.01.2016, 17.29

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Ingrid/ile Bastelmaus

Ach, ist der niedlich! Ich staune immer, wie Ihr so schnell die Kinder in anderer Weise beschäftigen und ganz gewiss begeistern könnt :tease:
LG Ingrid
:herzmalen:

vom 20.01.2016, 10.47
2. von Terragina

Eine tolle Idee, die Du da mit den Kindern hattest. Und für morgen drücke ich die Daumen, dass es noch etwas mehr wird!

Liebe Grüße, Kerstin

vom 19.01.2016, 19.02
1. von ClauDia

:moin1: Anne, SOOOO mag sogar ich Schnee :lacher: :brille: :herzmalen:
LG Claudia :smilie_heart:

vom 19.01.2016, 18.29