Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: NEUGIERIG AM DONNERSTAG

NEUGIERIG AM DONNERSTAG

Projekt Kerstins Nostalgia





Kerstin möchte wissen:




WIE MAN SICH BETTET.....

1) Wann gehst Du für gewöhnlich ins Bett ....unter der Woche.... am Wochenende?
2) Schläfst Du sofort oder liest Du z.B. noch im Bett?
3) Träumst Du oft? Kannst Du Dich an Deine Träume erinnern?
4) Wieviel Schlaf pro Nacht brauchst Du mindestens um richtig ausgeschlafen zu sein??
5) Hast Du irgendwelche Ticks ohne die Du nicht Schlafen könntest? (z.B. Schlafbrille, Füsse auf Kopfkissen, Lavendelduft.......etc.)



Zu 1) Unter der Woche so 21:45, wenn so Standardfilme enden, die um 20:15 begonnen hatten.

Zu 2) Ich brauche IMMER etwas zum Lesen...ohne gehts nicht. Manchmal lese ich gerade nur drei bis 7 Zeilen und ich muss dann unbedingt schlafen. Allerdings gab es an Wochenenden auch schon Nächte, an denen ich durchgelesen habe. Aber auch nur, wenn das Buch einfach zu interessant war.

Zu 3) Ob ich oft träume weiß ich nicht...an die meisten kann ich mich nicht erinnern



Zu 4) Mir reichen schon 6 Stunden Schlaf...allerdings kann ich auch schon nach 4-5 Stunden total ausgeschlafen sein und ich bin fit wie Harry. Aber ich denke dass das eine Alterserscheinung ist.

Zu 5) Mein Tick ist ein Buch. Ich schrieb ja schon, dass es ohne nicht geht!


Anne Seltmann 24.10.2013, 18.42 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG

  Kerstins Nostalgia




Kerstin möchte wissen:




BIST DU EIN MÄRCHENONKEL/MÄRCHENTANTE??


Da hat Kerstin genau die Richtige getroffen... mehr noch aber würde das zu unserer Webmasterin Bea Amberg passen, die ja unter anderem einen pfeil0.gifMärchenblog betreibt.



1) Hast Du früher gerne Märchen gehört/vorgelesen bekommen?

Mit großer Leidenschaft hat meine Mutter mir Märchen vorgelesen. Vielleicht war sie genauso Märchenverrückt wie ich. Fragen kann ich sie allerdings nun nicht mehr deswegen. Auch hatte sie eine große Schallplattensammlung verschiedener Märchen, die ich auf einem Dual Plattenspieler hören durfte, wann immer ich wollte.

2) Was war damals und ist heute Dein Lieblingsmärchen?

Sterntaler hat mich als Kind schon sehr berührt und es ist bis heute eines meiner Lieblingsmärchen.

3) Und welches war Deine Lieblingsmärchenfigur und warum???

Siehe 2) Ich fühlte mich als Kind Mutterseelenallein, immerhin war ich ein Heimkind und irgendwie war mir gerade das Mädchen aus dem Sternentaler so sehr nah, wie nichts zuvor. Ich fühlte mich einfach seelenverwandt.

4) Und heute? Hast Du die Gelegenheit Märchen vorzulesen? Liest Du selbst? Oder hörst Du heute noch manchmal Märchen? (vielleicht Erwachsenenmärchen?)

Meinem Sohn las ich dann aus meinen alten Märchebüchern vor, die ich hüte wie mein Augapfel. Auch später in meinem Beruf hatte und habe ich immer wieder Gelegenheit den Kindern Märchen nah zu bringen. Manchmal hole ich auch meine alten Märchenbücher heraus und lese darin und hin und wieder lese ich auch moderne Märchen für die Erwachsenenwelt.

5)  Wenn Du in einem Märchen mitspielen könntest: Welches Märchen wäre das und WER würdest Du da sein wollen???

Ich bleibe bei dem Sterntaler... da wäre ich gerne das Mädchen, dass am Ende reich beschenkt wird... aber nur, damit ich dann meinen Reichtum mit all den armen kleinen Menschlein da draußen in der Welt teilen könnte.

6) Bist Du märchenfest? Lust demnächst auf ein Märchenquiz??

Ich glaube schon, dass ich Märchenfest bin. Früher konnte ich die Märchen fast wortgetreu wiedergeben ohne ins Buch zu schauen.





Kerstin freut sich sehr auf unsere Beiträge und Kommentare in den nächsten Tagen. Und wer glaubt, dass dies nur unter uns BlueLion Blogger gestattet ist mitzumachen, der täuscht sich! JEDER kann mitmachen!!!





Anne Seltmann 17.10.2013, 17.02 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG


      Kerstins Nostalgia



Kerstin möchte wissen:



Lebkuchen schon im Herbst???

Gehörst Du eher zu den Aufregern oder zu den Genießen? Oder regst Du Dich gar über die Genießer auf??



Ich denke, ich gehöre zu den Genießern. Allerdings beschränkt sich mein Genuss wirklich nur auf die Vorweihnachtszeit und über die Weihnachtstage hinaus. Ich käme gar nicht auf die Idee so früh weihnachtliche Leckereien zu essen....wohlmöglich noch am Strand, mit Sonnenöl-Fingern. Das würde mir die Vorfreude nehmen. Und so nimmt es auch den Kindern die Vorfreude auf einen lecker gefüllten Weihnachsteller, den doch der Weihnachtsmann oder das Christkind bringt. Oder?

Und wer jetzt schon Hunger hat auf Lebkuchen und Co der soll das tun...ich kann warten!

Gut, ich finds auch doof, dass man jetzt schon allerorten Weihnachtsgebäck kaufen kann, aber darüber aufregen? Es gibt weitaus Schlimmeres wo es wirklich lohnt sich darüber aufzuregen!

 

Anne Seltmann 19.09.2013, 14.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG



    Iniatorin Kerstins Nostalgia





HERBSTLICH

1) Was magst Du besonders am Herbst?

Ich liebe die unglaubliche Farbenvielfalt, die der Herbst uns zeigt.
Ich mag die bunten Blätter...ich liebe es durch Laub zu wandern...die tief stehende Sonne die die Natur in ein ganz warmes Licht eintaucht. Dieses Licht gibt es nur im Herbst. Faszienierend finde ich die abendlichen oder morgendlichen Nebelschwaden die über den Feldern schweben.


2) Was magst Du am Herbst nicht so sehr?

Natürlich den Dauerregen und den nie enden wollenden dunkelgrauen Himmel! Sofern der Herbst so trist sein sollte.


3) Dekorierst Du herbstlich?

Früher als mein Sohn noch Kind war, da haben wir gemeinsam die gesamte Wohnung geschmückt, mit allem was der Herbst so an uns verschenkt hat. Z.B.  mit gebastelten Kastanienigel oder getrocknete Blätter etc.
Heute schmücke ich nur noch ein wenig den Eßtisch.


4) Wie machst Du es Dir gemütlich wenns draussen wieder kälter wird?

Kerzen anzünden, heißen Kakao oder Tee trinken...warme Wollsocken anziehen, in eine Kuscheldecke einpacken und ein spannendes Buch lesen usw.


5) Was verbindest Du ganz speziell mit dem Herbst?

Drachen steigen lassen. Ich werde nie vergessen, wie mein Vater mit mir einen riesigen Drachen gebaut hat. Eine der wenigen Momente, wo er für mich Zeit hatte. Es war für mich ein wundervolles Erlebnis und die Spannung war enorm... Wird er steigen, hält das Papier usw. usw.




Anne Seltmann 12.09.2013, 18.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG


Iniatorin Kerstins Nostalgia


Ohjeee, grad hatte ich den leckersten Kuchen der Welt und nun das hier pfeiff.gif 


Burger, Döner, Currywurst & Co.


1) Bist Du Fastfood generell abgeneigt oder darfs auch zwischendurch mal gerne "Schnelles Essen" sein? Oder bist du sogar süchtig danach??

Süchtig bin ich überhaupt nicht nach Fast Food und ich lief auch nie ansatzweise Gefahr, dass ich es werden könnte. Aber schnelles Essen darf es schon einmal bei uns sein.



2) Bei welchem Fastfood Angebot greifst Du denn besonders gerne zu? Was schmeckt Dir denn besonders gut?? (z.B. türkisch Döner, amerikanisch Burger, italienisch Pizza, deutsch die gute Currywurst)

Wir lieben Dürüm Döner („gerollter Döner“) in der das Fleisch in ein besonders dünnes Fladenbrot, das Yufka, gewickelt wird. Angebote bei unserem Grill gibt es in dieser Hinsicht nicht. Höchstens einen Stempelgutschein, bei dem man nach dem 10 Dürüm einen umsonst bekommt.



3) Welches Schnellrestaurant bevorzugst Du?? McDonald oder BurgerKing? Oder ganz was anderes?

Das kommt drauf an welches gerade in der Nähe ist. Wir haben keinen Favoriten.



4) Gibt es bei Dir schon auch mal "Schnelles Essen" zuhause?

Natürlich...siehe 2)



5) Was fällt für Dich unter Junkfood?

Überfettete, Nährstoffarme, sündhaft süße und kalorienreiche Nahrung.
Aber es geht auch anders. Wenn man alle Zutaten selber herstellt, also mit den besten Zutaten frisch zubereitet, sind sie nicht nur gesünder, sondern schmecken natürlich auch besser!



Anne Seltmann 05.09.2013, 15.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG


Iniatorin Kerstins Nostalgia


Neugier = Wissen und Wissen macht angeblich high. Dann will ich mal Kerstin high machen


Sommerzeit = Eiszeit
Und die heutigen Fragen lauten:

1) Bist Du ein Eisfan?
2) Eis aus der Waffel, Eisbecher oder doch lieber Eis am Stiel?
3) Deine Lieblingseissorte?
4) Vermisst Du eine Speiseeissorte von früher im Handel?
5) Eis nur im Sommer oder am liebsten das ganze Jahr??


zu 1) Als Kind war ich ein Eisfan und ich verschlang es förmlich. IMMER war ich zuerst fertig damit, egal mit wem ich unbeabsichtigt konkurrierte.

zu 2) Heute esse ich hin und wieder mal Eis, aber es haut mich nicht aus den Latschen. Da ziehe ich doch lieber frische Erdbeeren vor.
O.K. wenn ich dann aber tatsächlich einmal Lust auf Eis bekommen sollte, dann unbedingt in einer Waffel. Pappe muss nicht sein...und warum unbedingt mehr Müll produzieren, wenns auch ohne geht!

zu 3) Haselnuss, Schokolade, Banane.

zu 4) Ich erinnere nicht, dass ich etwas von früher im Handel vermissen könnte, da ich eigentlich immer auf die eben genannten Eissorten zurückgreife.

zu 5) Bitte nur im Sommer.


Anne Seltmann 29.08.2013, 17.43 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG




Heutige Frage von Kerstin:

- WARST DU FRÜHER AUF KINDER-/JUGENDFREIZEIT
   Z.B. IN EINEM ZELTLAGER?

- ERINNERST DU DICH GERNE DARAN ZURÜCK??

- WAS IST DIR BESONDERS IN ERINNERUNG GEBLIEBEN??




Die wenigsten wissen, dass ich ein Heimkind war. Dennoch wurde von dort auch einmal in ein Ferienlager gefahren. Ich war 5 Jahre alt und ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen. Ich war ein kleiner Unglückszwerg und fiel schon in der 1. Nacht aus dem Etagenbett...übergab mich...kletterte wieder ins Bett und schlief wieder ein. Das war nicht so tragisch, wie der Unfall ein paar Tage später, der mir widerfahren ist. Wir spielten mit einer Horde Kinder auf einem Fußballplatz und ich kletterte auf ein Fußballtor. Damals waren die Netze noch an Haken befestigt und genau dort verfing ich mich derart, dass ich mir meinen rechten Oberschenkel ungefähr 20 cm lang aufriss. Sofort schnappte mich ein Erzieher und verfrachtete mich Richtung Jugendherberge, wo dort dann ein Krankenwagen auf mich wartete. Ich werde diesen Tag nie vergessen. Ich weiß nicht wie lange ich auf dem OP bei örtlicher Betäubung gelegen habe, aber ich zähle 20 Stiche und vielleicht  kann man sich jetzt vorstellen, wie lange das gedauert haben kann, denn sie wurden damals noch einzelnd mit der Hand verknotet. Eine Technik die es heute Gott sei Dank nicht mehr gibt.
Ich blieb übrigens 4 Wochen im Krankenhaus und mußte später dann erst wieder laufen üben!


Später als ich 13 war und schon bei Pflegeeltern lebte, durfte ich auch einmal in die Jugendherberge. Ich erinnere, dass ich in der Nähe von Trier war...Es gibt sie sogar noch. Ich habe sie gerade pfeil0.gifergoogelt  :-) Es ist an der Hedderter Mühle. Das war eine schöne Zeit mit 14 Mädchen, zwei Lehrerinnen und eine bekloppte Herbergsdame. Die Zeit dort möchte ich nicht missen.





Psssst...dort wurde ich auch zum Rauchen verführt! Hach war das aufregend...so viel Heimlichkeit...soviel Gekicher und dort bin ich auch das erste mal mit ein paar Mädchen in die Disco getrampt, die geschätze 12 Km entfernt lag. Wir kamen dann auch noch verspätet zurück, (abgemacht war 20:oo wir aber kamen erst um 22:oo wieder) suchten nach Ausreden und dann mußten wir gestehen wo wir waren und wie wir dorthin gekommen sind. Im Auftrag unserer Mütter, meinte eine Lehrerin dann, würde sie uns eine Ohrfeige verpassen...und Klatsch! saß die Hand schon in unseren Gesichtern.
Wenn das meine Mutter wüßte, würde sie mir glatt aus dem Grab entgegenspringen.     From Millan.Net



Anne Seltmann 15.08.2013, 18.18 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG


   Iniatorin Kerstin




Heute stille ich die Wissensdurst von Kerstin mit demThema:

DEIN AUFREGER DER WOCHE????

Aufregungsmodus an:


Hmmmm, ich schaue mir ja schon seit geraumer Zeit die Beziehung meines Sohnes zu seiner Freundin an. Jetzt Ex-Freundin...zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit.
Mich regt dieses Mädchen tierisch auf, so auch jetzt. Sie knallt meinem Sohn an den Kopf, sie wolle wieder ausziehen, nun sei entgültig SCHLUSS...kann es aber nicht sein lassen ihn ständig mit Telefonaten zu bombadieren, weil sie noch so viel mit ihm zu klären hätte. Auch fragt sie ständig nach wie es ihm denn gehe? Bitte? Tickts noch? Wie soll es einem schon gehen, wenn man verlassen wird...alle 4-6 Monate?
Entweder sie nimmt das Schlussmachen oder die Beziehung nicht ernst.
1 x sich trennen wollen kann ich ja noch nachvollziehen, aber 3 X ???

Aufregungsmodus aus!


Anne Seltmann 08.08.2013, 18.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG





Und schon wieder wird die Neugier für Kerstin gestillt  ;-)


ZENSIERT

1) Bist Du immer zufrieden mit deinen Zeugnissen gewesen?
2) Was war Dein Lieblingsfach?
3) Und mit welchem Fach standest Du auf Kriegsfuß?
4) Musstest Du einmal eine Klasse wiederholen??
5) Zeigst Du uns ein altes Zeugnis von Dir??



Natürlich bin ich nie mit meinen Zeugnissen zufrieden gewesen. Sie hätten besser sein können...zumindest in den letzten Jahren. Aber irgendwie war auch mal die Luft raus, was Schule betrifft.

Mein(e) Lieblingsfa(ächer) waren Deutsch, Biologie, Musik und Sport.
Mathe , Englisch und die anderen Fächer folgten da stehenden Fußes.
Geschichte war mein Haßfach, das hat mich total angeödet. Dafür hole ich heute alles nach und es wird gelesen was das Zeugs hält. Heute wäre es mein Lieblingsfach geworden, wenn ich noch mal anfangen dürfte.
Eine Klasse mußte ich nie wiederholen, aber das wäre für mich auch nicht dramatisch gewesen...eher für meine Eltern. "Sitzenbleiben" war für sie eindeutiges Versagen und "die Leute könnten reden!"

Ein altes Zeugnis zeigen? Nö...so doll will ich die Neugierde dann doch nicht befriedigen
From Millan.Net




 

Anne Seltmann 01.08.2013, 14.53 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG





Kennt ihr den Spruch" Ich bin nicht neugierig, ich muss bloß alles wissen?"
So möchte Kerstin heute von uns folgendes wissen:

SONNENANBETER ODER DUNKELKAMMERHOCKER??

1) Sonnst Du Dich gerne oder meidest Du eher die direkte Sonneneinstrahlung?
2) Welcher >>>Hauttyp<<< bist Du? (Link zu Wiki)
3) Wirst Du schnell braun?
4) Welchen Lichtschutzfaktor benutzt Du?
5) Wie schützt Du Dich sonst vor der Sonne? 

Ich bin eindeutig der Dunkelkammerhocker -Typ. Ich ahne auch warum. Denn als Kind hatte ich einmal einen gewaltigen Sonnenbrand auf dem Rücken gehabt, an den ich mich heute noch mit Grauen erinnere. Ich war zu Besuch (auch über Nacht) bei irgendwelchen Leuten und dort durfte ich mit anderen Kindern im Swimmingpool baden. Abends stellte sich heraus, dass ich einen gewaltigen Sonnenbrand hatte und die Dame des Hause tränkte eine Stoffwindel mit Milch und wickelte sie mir über die Nacht hinaus auf den Rücken. Am nächsten Morgen ging diese natürlich nicht von alleine ab und sie wurde mir unter schier unvorstellbaren Schmerzen förmlich vom Körper gepellt. Nun versteht sich ja von selbst, warum ich die Sonne meide, selbst wenn ich es nun als Erwachsene selber in der Hand habe, wie viel ich vertrage.  
Ich werde aber dennoch sehr braun, nehme trotz meines "Schattendaseins" höchsten Lichtschutzfaktor und somit erklärt sich die letzte Frage von ganz alleine:"Ich halte mich nur im Schatten auf!"


Ach ja, ich bin der Mischtyp III




Anne Seltmann 25.07.2013, 13.55 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL